Vogel gefunden? Was ist das für einer?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 96129
Land: Deutschland

Vogel gefunden? Was ist das für einer?

Beitragvon schnischnaschnu » 08.11.2008, 10:30

Hallo.

Wir benötigen dringend euren fachmännischen Rat.

Uns ist ein Vogel zugeflogen (Bild im Anhang) von dem wir nicht wissen was es für einer ist. Könnt ihr das sagen?

Bild

Er hat bei seinem Freiflug etwas Federn eingebüst. Man erkennt aber das er schwarz/blau mit rotem Kopf ist.

Wir haben bereits Aushänge in der näheren Umgebung gemacht. Leider vermisst niemand dieses Tier. Wenn sich niemand meldet behalten wir ihn.

Freue mich auf Antworten

Kathi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Vogel gefunden? Was ist das für einer?

Beitragvon Dany » 08.11.2008, 10:35

Hey
Ich erkenn grad nicht so viel auf dem Bild, ist ziemlich klein^^ Aber es müsste sich um einen Pennanten handeln.
Schreibt doch hier ins "Zugeflogen"-Forum, vielleicht findet sich der/die Halter/in :)
Wenn sich niemand meldet und ihr ihn behalten wollt müsst ihr unbedingt beachten dass ihr einen (gegengeschlechtlichen) Partner braucht.
Viel Glück bei der Suche :winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Beitragvon schnischnaschnu » 08.11.2008, 10:49

Hey danke für deine Antwort.

Werde es gleich mal ins Zugeflogenen Forum setzten. Hab ich noch gar nicht gefunde.

Ja, das Foto hab ich leider nicht größer bekommen. : (

Wir haben noch 2 Wellis. Muss es trotzdem noch ein Partner sein?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 08.11.2008, 11:07

Ja, es muss trotzdem ein Partner sein.
Erstmal kannst du ja auch gar nicht davon ausgehen, dass deine 3 friedlich miteinander leben können. Und dann ist das für den Pennanten kein Partnerersatz. So wie du deine Wellis als Paar hälst, sollte man es auch bei den Pennanten tun. Sie sprechen vollkommen verschiedene "Sprachen" und können einen artgleichen Partner niemals ersetzen.
Ausserdem solltest du beachten dass die Pennanten natürlich viel mehr Platz brauchen als deine Wellis. Wie hälst du ihn im Moment? Wo würdest du das Paar halten? Hast du genug Platz? Hier im Forum findest du auch viele nützliche Infos über die Haltung, Ernährung, Pflege von Pennanten, Schau dich einfach mal ein wenig um =)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Beitragvon schnischnaschnu » 08.11.2008, 11:25

Vielen Dank. ES ist auf jeden fall ein Penannt! :clap:

Jetzt gehen wir auf Futter Suche. Einen großen Käfig werden wir erst kaufen wenn auszuschließen ist das er von seinem Besitzer abgeholt wird. Momentan sitzt er leider in einem mittleren Vogelkäfig. :oops: Sobald es beschlossen ist das er (oder sie) bleibt, wird ein großer Käfig gekauft. Wir haben schon ein paar schöne gesehen. :pink:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 08.11.2008, 11:32

Ein Pennant ist kein Vogel dem man in einem Käfig halten kann, die Voliere sollte mal mindestens 1.50 lang sein, auch wenn er Freiflug bekommt.
Und Pennanten können sehr aggressiv sein, also nicht mit den Wellies zusammen setzen.

diewingster

Beitragvon diewingster » 08.11.2008, 11:55

Eine Möglichkeit wäre auch folgendes:

Wenn der Vogel es zulässt die Ringnummer ablesen und darüber den Züchter ausfindig machen. Bei uns ist es so, das die Züchter die >Ringnummer und Käufer beim Kauf aufschreiben und aufbewahren müssen.

Viele Grüße
Sven

PS: Ansonsten wirklich eine Voliere kaufen oder bauen und ganz dringend einen 2. dazu holen

Beitragvon schnischnaschnu » 08.11.2008, 15:26

Werde am Montag auf dich Suche gehen und versuchen den Besitzer zu erreichen.

Fals wir niemanden finden dann bleibt er bei uns und natürlich in einem artgerechten Umfeld. Das verspreche ich! :troest:

Zurück zu Andere Sitticharten