Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!
Moderator: Moderatoren-Team
65 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
- berta
Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!
@ lilith
Hallo,
Danke für die antwort!
wirklich vogelkundig ist der Tierarzt nicht, wenn er aber nicht weiter weiß schickt er einen zum nächsten....hat auch mein vollstes vertrauen!
wurde gestern ein komplettcheck gemacht kein Mangel und sonst auch alles ok! so ist sie ja auch "relativ" fit ist halt nur noch extrem eingeschüchtert! Stundenweise darf sie auch schon mit auf die Couch, da will sie auch immer fliegen schafft es nur halt nicht hochzukommen! das Hähnchen ist jetzt auch erst 5 Monate alt! vertragen sich draußen sehr gut! ist halt bei ihr nur fraglich ob sich die Stellung noch bessert!
Hallo,
Danke für die antwort!
wirklich vogelkundig ist der Tierarzt nicht, wenn er aber nicht weiter weiß schickt er einen zum nächsten....hat auch mein vollstes vertrauen!
wurde gestern ein komplettcheck gemacht kein Mangel und sonst auch alles ok! so ist sie ja auch "relativ" fit ist halt nur noch extrem eingeschüchtert! Stundenweise darf sie auch schon mit auf die Couch, da will sie auch immer fliegen schafft es nur halt nicht hochzukommen! das Hähnchen ist jetzt auch erst 5 Monate alt! vertragen sich draußen sehr gut! ist halt bei ihr nur fraglich ob sich die Stellung noch bessert!
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
- Land: Deutschland
Hallo Berta,
ich würde Dir raten, die kleine von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, sie ist ja Praktisch noch ein Baby und man kann noch einiges tun damit sie ein kräftiger gesunder Halsi wird.
Eventuell kann sie noch gar nicht fliegen bzw. sie ist dabei es zu lernen.
Gib ihr doch Obst zum futtern wie Äpfelchen und Zuckermais, unsere Pepe war damals auch ca.3-4 Wochen alt als wir sie bekamen und sie wollte auch noch keine Körner essen.
Unsere Halsis sitzen auch mal gerne auf einem Brett statt auf Ästen, gib ihr die Möglichkeit beides zu nutzen.
Bleib am Ball und alles Gute Gruß pepe2012
ich würde Dir raten, die kleine von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, sie ist ja Praktisch noch ein Baby und man kann noch einiges tun damit sie ein kräftiger gesunder Halsi wird.
Eventuell kann sie noch gar nicht fliegen bzw. sie ist dabei es zu lernen.
Gib ihr doch Obst zum futtern wie Äpfelchen und Zuckermais, unsere Pepe war damals auch ca.3-4 Wochen alt als wir sie bekamen und sie wollte auch noch keine Körner essen.
Unsere Halsis sitzen auch mal gerne auf einem Brett statt auf Ästen, gib ihr die Möglichkeit beides zu nutzen.
Bleib am Ball und alles Gute Gruß pepe2012
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Auch wenn ein TA gut und wirklich bemüht ist, ihm fehlt einfach diese Zusatzausbildung und das kleine Quäntchen mehr Wissen, das mit einher geht.
Ich kann verstehn das du im vertraust, aber nur mit meinen (angelesenen) Erfahrungen in diesem Bereich sprechen. Diese sind leider nicht so positiv und es hat halt trotz wirklich bemühtem TA schon mehr als einem Vogel das Leben gekostet oder eine unwiederbringliche Behinderung eingebracht.
Würde den nauch ein Röntgenbild gemacht? Wie Pepe2012 schreibt kann in jungen Tagen noch sehr viel gemacht werden.
Auch wenn ein TA gut und wirklich bemüht ist, ihm fehlt einfach diese Zusatzausbildung und das kleine Quäntchen mehr Wissen, das mit einher geht.
Ich kann verstehn das du im vertraust, aber nur mit meinen (angelesenen) Erfahrungen in diesem Bereich sprechen. Diese sind leider nicht so positiv und es hat halt trotz wirklich bemühtem TA schon mehr als einem Vogel das Leben gekostet oder eine unwiederbringliche Behinderung eingebracht.
Würde den nauch ein Röntgenbild gemacht? Wie Pepe2012 schreibt kann in jungen Tagen noch sehr viel gemacht werden.
- Dominiklol_
Hey!
Danke für die Infos werde es auf meine Checkliste schreiben mit der Gradzahl!
Zu den Katzen, ich denke zwar das die vor 2 40cm großen Vögeln schon Angst hätten, aber ich will nicht einen oder beide Vögel deshalb verlieren! Unsere Katzen sind auch nicht gerade die kleinsten da wir Main Coons haben. Und deshalb lasse ich sie von Anfang an draußen!
Danke für die Infos werde es auf meine Checkliste schreiben mit der Gradzahl!
Zu den Katzen, ich denke zwar das die vor 2 40cm großen Vögeln schon Angst hätten, aber ich will nicht einen oder beide Vögel deshalb verlieren! Unsere Katzen sind auch nicht gerade die kleinsten da wir Main Coons haben. Und deshalb lasse ich sie von Anfang an draußen!
- berta
@lilith
laut doc kann man an den füßen nicht machen, die Beistellung ist ja auch in Ordnung, nur die füße sind nach innen geknickt! zu fressen haben beide immer alles stehen, ans Körnerfutter geht sie ja auch dran nur meiner Meinung nach zu zarghaft! hirsebrei von hipp hat mir der doc empfohlen aber dachte es gibt irgendetwas womit ich die kleine schneller hochgepeppelt kriege!
laut doc kann man an den füßen nicht machen, die Beistellung ist ja auch in Ordnung, nur die füße sind nach innen geknickt! zu fressen haben beide immer alles stehen, ans Körnerfutter geht sie ja auch dran nur meiner Meinung nach zu zarghaft! hirsebrei von hipp hat mir der doc empfohlen aber dachte es gibt irgendetwas womit ich die kleine schneller hochgepeppelt kriege!
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo Berta,
wie schon erwähnt, biete ihr Äpfelchen und Zuckermais an.
Du wirst sehen dass sie es gerne annimmt und schnell kräftiger wird.
Und suche Dir Bitte einen Vogelkundigen Tierarzt der eventuell auch Erfahrung mit Wildvögeln hat.
Gruß und auf bald pepe2012
wie schon erwähnt, biete ihr Äpfelchen und Zuckermais an.
Du wirst sehen dass sie es gerne annimmt und schnell kräftiger wird.
Und suche Dir Bitte einen Vogelkundigen Tierarzt der eventuell auch Erfahrung mit Wildvögeln hat.
Gruß und auf bald pepe2012
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Will den Hauptpost jetzt nicht untergraben, aber möchte mich auch nochmal an Berta wenden. Ich hoffe ich darf hier einfach mal eine Seite verlinken. Ich machs mal:
http://www.birds-online.de/beh/rachitische-beine.htm
Da ist die Rachitis beschrieben. An verkrümmten Füßen kann man nichts machen. Ich fahre mit meinem wie gesagt etliche KM zu einem Vogelkundigen TA und dort zu dem Fachbereich Chirugie in der Hoffnung das bei ihm das Beinchen gerichtet werden kann. Alle Tierärzte bei mir haben gesagt sie könnten ihn Röntgen, alles kein Problem. Auf meine Frage "und dann?" hab ich aber keine wirkliche Antwort gekriegt. Da dein Tier wenn ich richtig gelesen habe auch nicht fliegt kann die Rachitis auch auf in den Flügeln sein. Die beschränkt sich nicht nur auf die Beine. Er wird denke ich mindestens abgetastet wenn nicht gar geröngt werden müssen damit da Klarheit besteht. Ich hatte 12 Jahre einen Wellensittich, der konnte die letzten 5 Jahre nicht fliegen und dennoch glaube ich das ich ihm ein schönes Leben bereitet habe. Es gibt Vögel mit 2 gelähmten Beinen die auf dem Bauch landen und die wie ich denke ein schönes Leben haben können. Ein Vogel der weder klettern noch fliegen kann, nun, ich würde mir wirklich eine Expertenmeinung holen und dafür quer durchs Land fahren wenns sein muss. Jeden Tag wenn ich meinen Kleinen mit dem kaputten Fuß sehe könnten mir die Tränen kommen wenn er versucht zu klettern und immer abrutscht. Von 33 Lebensjahren hatte ich 21Jahre Sittiche und will einfach nur das beste für die Tiere.
Und anstatt Vitamine hier, Calcium da kannst dir vom TA einfach Korvimun ZVT geben lassen. Da ist alles drin. Wurde mir damals empfohlen und bin damit hoch zufrieden. Nicht nur für meine Vögel.
Und kannst du nicht ein Foto von dem Tier machen? Die Idee von Pepe, der Vogel könne noch garnicht fliegen wäre aber echt total übel. Dann müsste der ja winzig sein und viel zu jung um ihn abzugeben. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Sein noch gesagt, ich hätte zu 100% auch das erbärmlichste Häufchen Vogel aus der hintersten Ecke mitgenommen
http://www.birds-online.de/beh/rachitische-beine.htm
Da ist die Rachitis beschrieben. An verkrümmten Füßen kann man nichts machen. Ich fahre mit meinem wie gesagt etliche KM zu einem Vogelkundigen TA und dort zu dem Fachbereich Chirugie in der Hoffnung das bei ihm das Beinchen gerichtet werden kann. Alle Tierärzte bei mir haben gesagt sie könnten ihn Röntgen, alles kein Problem. Auf meine Frage "und dann?" hab ich aber keine wirkliche Antwort gekriegt. Da dein Tier wenn ich richtig gelesen habe auch nicht fliegt kann die Rachitis auch auf in den Flügeln sein. Die beschränkt sich nicht nur auf die Beine. Er wird denke ich mindestens abgetastet wenn nicht gar geröngt werden müssen damit da Klarheit besteht. Ich hatte 12 Jahre einen Wellensittich, der konnte die letzten 5 Jahre nicht fliegen und dennoch glaube ich das ich ihm ein schönes Leben bereitet habe. Es gibt Vögel mit 2 gelähmten Beinen die auf dem Bauch landen und die wie ich denke ein schönes Leben haben können. Ein Vogel der weder klettern noch fliegen kann, nun, ich würde mir wirklich eine Expertenmeinung holen und dafür quer durchs Land fahren wenns sein muss. Jeden Tag wenn ich meinen Kleinen mit dem kaputten Fuß sehe könnten mir die Tränen kommen wenn er versucht zu klettern und immer abrutscht. Von 33 Lebensjahren hatte ich 21Jahre Sittiche und will einfach nur das beste für die Tiere.
Und anstatt Vitamine hier, Calcium da kannst dir vom TA einfach Korvimun ZVT geben lassen. Da ist alles drin. Wurde mir damals empfohlen und bin damit hoch zufrieden. Nicht nur für meine Vögel.
Und kannst du nicht ein Foto von dem Tier machen? Die Idee von Pepe, der Vogel könne noch garnicht fliegen wäre aber echt total übel. Dann müsste der ja winzig sein und viel zu jung um ihn abzugeben. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Sein noch gesagt, ich hätte zu 100% auch das erbärmlichste Häufchen Vogel aus der hintersten Ecke mitgenommen
- berta
bei deinem siehts ja ganz schlimm aus! das 2. bild ähnelt.... da hast recht.... stehen aber nicht soo weit nach innen! laufen geht ja auch ohne Probleme genauso wie das klettern nur beim klettern auf ästen hat sie Probleme! Das korvimun werd ich morgen auf jeden fall holen! fliegen will sie ja , nach unten geht ja schon, nur hoch geht noch nicht! Die Gelegenheit zum fliegen wird sie in ihrem kurzen leben auch noch nie gehabt haben! hähnchen versucht sie immer zu ermuntern aber sie traut sich nicht, ich las sie schon immer von der Hand runter auf die Couch fliegen , weiß nur nicht wie man die Muskulatur besser trainieren kann! Aber Danke erstmal für den Tipp!
- berta
bild krieg ich leider nicht hochgeladen.....sind alle zu groß
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Mit Paint öffnen, "Größe ändern" "Pixel" 600x450, speichern, hochladen. Würd mich echt interessieren wie er aussieht.
Meiner ist auf dem Bild 12 Wochen und 4 Tage. Nach circa 7 Wochen sind sie flügge.
Meiner ist auf dem Bild 12 Wochen und 4 Tage. Nach circa 7 Wochen sind sie flügge.
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Re: Sorgenkind mit krummen Füßen
Variegata hat geschrieben:Ich wohne auch in einer Dachwohnung und der temperaturrekord war dieses Jahr 34 Grad. Die Vögel kommen gut damit klar (Blasskopsittiche und Rosakakadu), baden aber mehr als sonst und schlafen mittags nachmittags wie die Spanier
PS: mein Kakadu ist auch eine handaufzucht, aber das kam eher daher, das diese Brut beim Züchter schief gegangen ist, es war die erste Brut des Pärchens und diese haben nach zwei Wochen einfach nicht mehr die Jungen gefüttert.
Ich werde sehen, wie er sich entwickeln wird, er ist ja erst vier Monate alt. Besonders anhänglich ist er aber bisher nicht, mag gerne mal gekrault werden und frisst von der Hand.
Hälst du den Galah einzeln?
berta hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Ratschläge geben! Habe mir von einen Monat ein Halsi geholt, hat sich super eingelebt wird ist schon recht zahm, topfit, alles bestens ,nun sollte er ja nicht alleine bleiben also kam vorgestern Berta ins Haus......unter 20 Halsis die in den Volieren saßen musste es die kleine sein die sich bei einem Zuchtpaar in der Ecke versteckte..... im weitesten Sinne ist sie kerngesund....laut Verkäufer 3 Wochen aus dem Nest (hab keine Ahnung wann sie das verlassen) hat eine Fehlstellung an beiden Füßen ( zeigen nach innen) und mit fliegen ist bisher garnichts! Da sie wohl vorher auch nicht viel ans Futter kam ist sie noch recht mager und frisst meiner Meinung nach auch etwas wenig( kann natürlich auch noch an der eingewöhnungsphase liegen)! Gebe ihr zusätzlich calcium ins trinkwasser in der Hoffnung das sich die Fehlstellung etwas bessert! Wie kann ich ihr helfen die Flugmuskulatur aufzubauen? was kann ich dazufüttern damit sie mehr zu Kräften kommt? und habt Ihr vielleicht noch ein paar andere Tipps um ihr das leben so angenehm wie möglich zu machen ( habe bei ihr bisher nur Äste durch bretter ersetzt)???
Vielen Dank im voraus
lG Stella
Naja, das ist eigentlich auch der Grund, warum man sich nicht den kränklichsten, ruhigsten Vogel aussucht, der in der letzten Ecke hockt
Ich drück die Daumen, dass sie sich wirklich erholen kann.
Allgemein und OT, das geht jetzt natürlich nicht gegen den Thread-Ersteller oder andere User:
Manchmal kommt mir echt die Galle hoch, wenn man hier lesen muss wie die Tiere von den sog. Züchtern verramscht werden ... bzw. den Käufern einfach dreist ins Gesicht gelogen wird ....
Auch in einem anderen Thread im Wellensittich-Bereich. http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=1&t=33132&p=276047#p276047
Kränkliche oder mißgebildete Tiere verkaufen zu wollen mit den Argumenten, "das verwächst sich noch" oder "die Flugfedern müssen erst wachsen" oder "die Muskulatur ist noch nicht ausgeprägt, das kommt noch".
Wenn die anderen Tiere normal und gesund sind, dann ist das kümmerliche Tier in der Regel krank, basta.
Wenn ich Tiere in einem Jahrgang habe, die nicht fit sind, dann biete ich sie nicht zum Verkauf an bis ICH sie soweit hochgepäppelt habe, dass sie normal aussehen, sich normal verhalten und gesund sind.
Im schlimmsten Fall muss man solche Exemplare halt behalten als verantwortungsvoller Züchter. Aber viele können und wollen den Platz dafür nicht "opfern".
Erfahrungsgemäß passiert das zumeist bei den "großen Züchtern", die am Ende auch ihr Geld damit machen wollen.
Durch solche "*********" geraten andere Züchter immer wieder mit in Verruf
Oder die "tollen handzahmen" Tiere .... den Elterntieren grundlos entrissen, sämtlichen sozialen Verhaltens beraubt und dann noch zu astronmisch unverschämten Preisen verhöckert um Gewinn daraus schlagen zu können...
Wenn ich Handaufzuchten machen MUSS, weil die Küken sonst gestorben wären, dann suche ich nach einem zu Hause, wo die Tiere auch mit Liebe behandelt werden, wo ich sicher bin, dass man sich auch mit ihnen beschäftigt und dann gilt "Platz/Erfahrung/Eindruck des Käufers vor Kohle" .....
Da könnt ich echt platzen.
So genug aufgeregt, glaube ich, sorry
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,
- berta
die wildfarbene ist berta und der blaue hähnchen Henry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Variegata
- Vögel: Blaßkopfrosella, Rosakakadu
- Postleitzahl: 92709
Re: Sorgenkind mit krummen Füßen
Telos hat geschrieben:
Hälst du den Galah einzeln?
Hallo Telos, derzeit schon noch. Bin aber auf der Suche nach einer Lady für ihn, er ist aber auch erst vier Monate alt.
Gesellschaft hat er nur durch die Sittiche, sie haben zwar getrennte Käfige, fliegen aber zusammen. Ich hätte bei dem Verkäufer ein Pärchen haben wollen, aber er war der letzte Rosakakadu den sie hatten. Sie hatten zwar noch Molukken da und Goffinis sowie Gelbhauben, aber ich wollte mich rassetechnisch auf eine Kakadurasse beschränken.
Ich soll zwar im nächsten Jahr ein Galahweibchen bekommen von ihm, aber ich weiß nicht, ob ich so lange warten mag...ein ganzes Jahr ohne Artgenosse...ob das gut ist
Das mit den Züchter kann ich voll und ganz verstehen. Bei meinen Blassköpfen ist auch einer dabei der einen verdrehten Fuß hat, ich hab den mitgenommen weil es mir nichts ausmacht, aber seine Aussage "der ist ganz normal und es hindert ihn nichts" war schlichtweg gelogen. Natürlich ist der nicht normal und hindern tut es ihn sehr wohl, weil er nicht richtig klettern kann und nicht richtig sitzen...aber so wird heruntergespielt und Profit gemacht.
"Kann nicht fliegen weil er nur im Käfig war"... dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
PS: Bei meinem Züchter war es so wie du oben vorgeschlagen hast, es war eine Ausnahme als Handaufzucht, die anderen Tiere ziehen ihre Küken selber auf. Deswegen war er auch der letzte, weil sie sich gescheut hatten ihn wegzugeben, ich war ja persönlich da zweimal und es sind wirklich sehr nette vertrauenswürdigen Leute mit riesigen Volieren im Keller und im Garten.
Du erreichst viel mehr mit einem freundlichen Wort und einem Gewehr als mit einem freundlichen Wort alleine. Al Capone (1899-1947)
- Telos
Ok, war nur neugierig
Denn für nächstes Jahr habe ich das heimliche Projekt auch ein schönes Pärchen Galahs anzuschaffen.
Da wir nun ja genug Platz im neuen Garten haben, kann ich endlich auch diesen Traum verwirklichen.
Muss zwar erst noch die Voliere draußen erweitern dafür, aber es wäre ja langweilig wenn nichts zu tun wäre
Ja, diese Geschichten mit den "Züchtern" regen mich zur Zeit ziemlich auf, ich hab auch das Gefühl, dass sich das grade häuft.
Ich bin im weitesten Sinne ja auch Züchter, aber natürlich bei weitem nicht kommerziell. Wir haben in unserem Schwarm auch einen Nymph der ein sehr verdrehtes bein hat, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen diesen zum Kauf anzubieten .... . Wir waren mit ihm beim TA, ob es für Ihn ein "lebenswertes Dasein" geben kann, oder ob wir ihn im schlimmsten Fall hätten einschläfern müssen.
Da der TA aber der Meinung war, dass er durchaus in der Lage sein wird relativ normal zu leben haben wir den kleinen natürlich behalten!
Falls jemand ihn nun durch Zufall bei uns entdeckt, evt. selbst schon gehbehinderte Vögel versorgt und ihn gerne aufnehmen möchte, wäre ich natürlich froh ihn abgeben zu können damit er mehr gleichberechtigt ist in einem Schwarm, aber ich würde ihn nicht anbieten und verkaufen ....
Genauso haben wir auch in unserer "Karriere" bereits 6 junge Nymphen mit der Hand aufgezogen, weil die Eltern schlicht überfordern waren und einige der Küken beiseite geschoben haben oder die Brut komplett aufgegeben haben.
Unsere Handaufzuchten sind entweder auch bei uns geblieben oder in den sehr nahen Bekannten- und Familienkreis abgegeben worden (Schwiegereltern/Arbeitskollegen), sodass wir auch immer auf dem Stand sind wie es ihnen geht.
Denn für nächstes Jahr habe ich das heimliche Projekt auch ein schönes Pärchen Galahs anzuschaffen.
Da wir nun ja genug Platz im neuen Garten haben, kann ich endlich auch diesen Traum verwirklichen.
Muss zwar erst noch die Voliere draußen erweitern dafür, aber es wäre ja langweilig wenn nichts zu tun wäre
Ja, diese Geschichten mit den "Züchtern" regen mich zur Zeit ziemlich auf, ich hab auch das Gefühl, dass sich das grade häuft.
Ich bin im weitesten Sinne ja auch Züchter, aber natürlich bei weitem nicht kommerziell. Wir haben in unserem Schwarm auch einen Nymph der ein sehr verdrehtes bein hat, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen diesen zum Kauf anzubieten .... . Wir waren mit ihm beim TA, ob es für Ihn ein "lebenswertes Dasein" geben kann, oder ob wir ihn im schlimmsten Fall hätten einschläfern müssen.
Da der TA aber der Meinung war, dass er durchaus in der Lage sein wird relativ normal zu leben haben wir den kleinen natürlich behalten!
Falls jemand ihn nun durch Zufall bei uns entdeckt, evt. selbst schon gehbehinderte Vögel versorgt und ihn gerne aufnehmen möchte, wäre ich natürlich froh ihn abgeben zu können damit er mehr gleichberechtigt ist in einem Schwarm, aber ich würde ihn nicht anbieten und verkaufen ....
Genauso haben wir auch in unserer "Karriere" bereits 6 junge Nymphen mit der Hand aufgezogen, weil die Eltern schlicht überfordern waren und einige der Küken beiseite geschoben haben oder die Brut komplett aufgegeben haben.
Unsere Handaufzuchten sind entweder auch bei uns geblieben oder in den sehr nahen Bekannten- und Familienkreis abgegeben worden (Schwiegereltern/Arbeitskollegen), sodass wir auch immer auf dem Stand sind wie es ihnen geht.
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dominiklol_
@Berta Das geht nicht gegen dich, aber es wäre besser gewesen, wenn du ein eigenes Thema aufgemacht hättest, denn in meinem Thema ging es eigentlich um die Haltung bzw die Voraussetzung für Halsis. Natürlich ist das mit deinem Vogel ein großes Problem, aber überleg mal jemand anders hat das gleiche Problem und sucht nach einer Lösung. Ich denke nicht das er in dem Thema danach suchen wird. In einem seperaten Thema wäre es besser aufgehoben, aber jetzt ist es egal. Vielleicht kann man die Admins ja bitten den Titel zu ändern, so dass man dein Problem auch hier drin findet.
@Telos Die 400€ für die Halsis fand ich auch sehr viel, aber ich hatte zwischendurch mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut und da wurden auch manche Halsi Paare für 350+ verkauft. Von daher ging ich davon aus das die 400€ okay sind.
Zum Thema Handzuchten, kann ich das voll und ganz verstehen, das Ihr dagegen seit. Ich bin es nun auch! Ich konnte ja nicht wissen, stand ja schließlich nicht auf der Seite!, das die Tiere sich so verändern.
Ich dachte, das man Tiere am besten vom Züchter holt, da ich es bei Katzen und Reptilien gelesen habe. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, Anfang nächsten Jahres mit die Tiere zu holen. Ich hätte zwar momentan die Möglichkeit ein Pärchen in den gewünschten Farben mit Käfig für 180€ zu bekommen. Jedoch fahren wir in den Winterurlaub und ich möchte die Tiere ungern nach so kurzer Eingewöhnungszeit allein mit der Katzensitterin lassen.Es geht nicht darum, das ich das der Katzensitterin nicht zutraue, jedoch möchte ich erstmal das die Tiere sich an mich gewöhnen.
@Telos Die 400€ für die Halsis fand ich auch sehr viel, aber ich hatte zwischendurch mal bei Ebay-Kleinanzeigen geschaut und da wurden auch manche Halsi Paare für 350+ verkauft. Von daher ging ich davon aus das die 400€ okay sind.
Zum Thema Handzuchten, kann ich das voll und ganz verstehen, das Ihr dagegen seit. Ich bin es nun auch! Ich konnte ja nicht wissen, stand ja schließlich nicht auf der Seite!, das die Tiere sich so verändern.
Ich dachte, das man Tiere am besten vom Züchter holt, da ich es bei Katzen und Reptilien gelesen habe. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, Anfang nächsten Jahres mit die Tiere zu holen. Ich hätte zwar momentan die Möglichkeit ein Pärchen in den gewünschten Farben mit Käfig für 180€ zu bekommen. Jedoch fahren wir in den Winterurlaub und ich möchte die Tiere ungern nach so kurzer Eingewöhnungszeit allein mit der Katzensitterin lassen.Es geht nicht darum, das ich das der Katzensitterin nicht zutraue, jedoch möchte ich erstmal das die Tiere sich an mich gewöhnen.
- Telos
Bezüglich Preisen weiss ich nicht was man schreiben soll.
Der Wert eines Vogels hängt ja zunächst mal vom Aufwand des Züchters ab, von konstitution und Farbschlag, vom Geschlecht und dem möglichen Genetischen Material. Also versteh mich nicht falsch, aber sicher kann ein Vogel der gleichen Art in einer großen Preisspanne angeboten werden und manche sind eventuell auch den Preis wert...
Unser Albino-Hähnchen Duke haben wir uns auch insgesamt 90 Euro kosten lassen (inkl. DNA Analys für das Geschlecht) und + Fahrtweg von etwa 100Km, obwohl man wildfarbene Nymphen auch schon für 20-30 € überall bekommen kann.
Also was ich sagen will: Wenn es DIR SELBST den Preis für halt genau diesen Vogel wert ist und du es dir "leisten" kannst und willst, warum nicht? Dann gibt es grundsätzlich erstmal kein zu teuer.
Wichtig finde ich hier auch noch zu erwähnen, dass ich es generell gut finde(n würde) wenn die Preis für unsere Gefiederten nicht zu Dumpingpreisen fallen, damit manche Leute vielleicht zwei mal nachdenken bevor sie sich ein Haustier anschaffen, welches ja zu dem Preis eher ein Weg-werf-Artikel ist.
Alles was ich hier und vorherigen Posts geschrieben habe war natürlich nicht als Vorwurf gedacht, ich hoffe das kam so nicht rüber?
Der Wert eines Vogels hängt ja zunächst mal vom Aufwand des Züchters ab, von konstitution und Farbschlag, vom Geschlecht und dem möglichen Genetischen Material. Also versteh mich nicht falsch, aber sicher kann ein Vogel der gleichen Art in einer großen Preisspanne angeboten werden und manche sind eventuell auch den Preis wert...
Unser Albino-Hähnchen Duke haben wir uns auch insgesamt 90 Euro kosten lassen (inkl. DNA Analys für das Geschlecht) und + Fahrtweg von etwa 100Km, obwohl man wildfarbene Nymphen auch schon für 20-30 € überall bekommen kann.
Also was ich sagen will: Wenn es DIR SELBST den Preis für halt genau diesen Vogel wert ist und du es dir "leisten" kannst und willst, warum nicht? Dann gibt es grundsätzlich erstmal kein zu teuer.
Wichtig finde ich hier auch noch zu erwähnen, dass ich es generell gut finde(n würde) wenn die Preis für unsere Gefiederten nicht zu Dumpingpreisen fallen, damit manche Leute vielleicht zwei mal nachdenken bevor sie sich ein Haustier anschaffen, welches ja zu dem Preis eher ein Weg-werf-Artikel ist.
Alles was ich hier und vorherigen Posts geschrieben habe war natürlich nicht als Vorwurf gedacht, ich hoffe das kam so nicht rüber?
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- Dominiklol_
Das der wert der Vogels von den Sachen abhängt die du genannt hast, ist selbstverständlich, jedoch muss man dazu sagen das die 400€ für die beiden galten ,da sie Handaufzuchten sind/waren. Geschmack war schon immer teuer und von daher würde es mich nicht scheuen so viel Geld für die gewünschte Farbe auszugeben. Da ich mir eh noch nicht sicher bin welche Farbe der zweite Halsi haben soll, kann ich später immer noch spontan entscheiden was ich nehme. Einer soll aufjedenfall Grün bzw Naturfarbig sein. Der andere könnte von mir aus auch grün oder grün/gelb sein das ist mir egal, es gibt ja genug Farbmutationen.
Ich habe es oft gesehen das man Wellis und Nympfen für 5€ das Stück verkauft. Das kann ich leider ganz und garnicht verstehen und stimme dir da zu, dass man die Tiere ruhig etwas teurer machen könnte.
Ich habe es jetzt nicht als Vorwurf empfunden, ich wollte nur was dazu sagen
Ich habe es oft gesehen das man Wellis und Nympfen für 5€ das Stück verkauft. Das kann ich leider ganz und garnicht verstehen und stimme dir da zu, dass man die Tiere ruhig etwas teurer machen könnte.
Ich habe es jetzt nicht als Vorwurf empfunden, ich wollte nur was dazu sagen
- Dominiklol_
Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen offen.
1 Die Beleuchtung, was soll ich nehmen? Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren? Welche Marke, Welches Produkt und wie viele? Habt ihr Produkte die Ihr weiterempfehlen würdet?
2. Futter: Ich habe jetzt schon so viel gelesen was gut ist und was schlecht ist. Ich würde gern von Halsi Haltern wissen was sie so verfüttern, also die Zusammenstellung, wie viel g täglich und am besten wo sie es gekauft, bzw zusammengestellt haben. Natürlich sind auch andere Sittich Halter gefragt! Ich weiß dafür gibt es eigentlich das unter Forum für Futter, jedoch werde ich daraus nicht schlau. Also bitte helft mir!
ich habe noch ein paar Fragen offen.
1 Die Beleuchtung, was soll ich nehmen? Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren? Welche Marke, Welches Produkt und wie viele? Habt ihr Produkte die Ihr weiterempfehlen würdet?
2. Futter: Ich habe jetzt schon so viel gelesen was gut ist und was schlecht ist. Ich würde gern von Halsi Haltern wissen was sie so verfüttern, also die Zusammenstellung, wie viel g täglich und am besten wo sie es gekauft, bzw zusammengestellt haben. Natürlich sind auch andere Sittich Halter gefragt! Ich weiß dafür gibt es eigentlich das unter Forum für Futter, jedoch werde ich daraus nicht schlau. Also bitte helft mir!
65 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
-