Das Leben meiner Stanleys
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
- Land: Deutschland
Das Leben meiner Stanleys
es gab so viele Veränderungen in der ganzen Zeit, sodass es sich einfach angeboten hat ein neues Thema aufzmachen.
Altes Thema
Ok, also wo fange ich denn am besten an...
Nachdem ich den Kleinen abgeholt habe, sah ich Tage später eine Anzeige wo jemand für seinen einjährigen Hahn eine Henne gesucht hat, da habe ich aufrund dessen, dass meine damalige Henne an dem kleinen nun wirklich kein Interesse Gezeigt hat und ihn eher versucht hat zu hacken (Durch dasGitter natürlich) und es nach 3 Wochen immer noch keine Besserung insicht war habe ichmich entschieden meine Henne zu diesem Hahn abzugeben und mir von der Züchterin noch einen weiteren Kleinen zuholen, so dass sie nun gleichaltrig sind.
Ich habe meine Henne persöhnlich in das neue Zuhause Begleitet und war zufrieden mit dem was ich gesehen habe, also durfte sie dort einziehen.
Am selben Tag fuhren wir noch zu der Züchterin und suchten uns ein Geschwistertier aus.
Den beiden ging es eine Ganze Zeit lang gut und ich hatte nun das erste mal eine echte Idylle hier. Wie es doch so im Leben ist ist es eine reinste Parodie, kaum scheint alles gut zu sein geht alles die Brüche.
Eines Tages innerhalb von einer Stunde wurde das zweite Geschwistertierchen schlapp, es legte sich dann hin und es war vorbei. Ich konnte jegliche Vergiftungen ausschließen, genau so, dass es irgendw gegengerauscht ist. Diese Stunde hatte nicht ausgereicht um es bist zum Tierarzt zu schaffen, es ging einfach zu schnell und zu plötzlich.
Ich habe daraufhin trotzdem den Tierarzt kontaktiert, er bot mir an eine Obduktion durchführen zu lassen, jedoch würde ich den Vogel, dann nicht nochmals wiederbekommen.
Da der Zweite weiterhin putzmunter war und der Tierartz es dementsprechend auch nicht als unbedingt notwendig ansah, habe ich es sein gelassen.
Nach meiner Schilderung des Todesverlaufes, war der Tipp der Arztes eher etwas in Richtung Schlaganfall, das war auch das erste woran ich dachte.
Nun ja. Jetzt war ich wieder an der selben Stelle angelang wie zuvor, ich hatte einen Vogel und musste einen Partner finden. Die Jahreszeit warmal wieder denkbar schlecht, alle Jungvögel waren schon wieder weg und ein alter kam nicht wirklich in Frage (mit alt meine ich alles ab 3 Jahren was es noch irgendwo gab).
Eine Zeit lang habe ich überlegt, das ganze Hobby an den Nagel zu hängen, aber irgendwie konnte ich mich nun doch nicht trennen.
So kam es, dass ich wieder sehr lange suchen musste und sie 4 Monate allein war, ich weiß war nicht toll aber im Winter einen passenden Vogel zu finden ist sehr umständlich, aber an einem Abend vor ca. 4-5 Wochen habe ich eine Anzeige gesehen mit dem Titel "Gelbwangensittich", es war ein schöner Junger Hahn, noch nicht ganz ausgefärbt.
Das hat perfekt gepasst, bei meinem war mir inzwischen aufgrund des Alters und der Färbung klar, dass es eine Henne ist. Also habe ich mich dort sofort gemeldet.
So kam der Klaus zu uns. Er wird wie meine bald ein Jahr alt und wurde auch allein gehalten in einem Amilo . Naja immerhin gab es wohl Freiflug ein Großsittichfutter ohne SB und Naturstangen, als ich ankam war auch ein Apfel zwischen das Gitter gesteckt. Auch habe ich ihn nur bekommen, nachdem sie Bilder von meiner Henne gesehen haben, denn ein Partner war die Bedingung. Nun gut bis auf den Käfig sah es so aus als hättensiesich sogar wirklich gedanken gemacht, es war sogar sand in der schublade und keine Zeitung .
Ja also dann eine Woche Später ihn abgeholt, noch versprochen, dass es Bilder der beiden geben wird und mich auf den Weg gemacht. Es war wirklich ein Toller Zufall, nicht nur dass es nur 20 Km strecke waren und er sogar ein echtes Schnäppchen war(auch wenn das nun keine wirkliche Rolle gespielt hätte), nein er ist ziemlich genau im selben Alter, er war wohl bevor er zu den Besitzern kam sogar unter Artgenossen in einer Freivoliere obwohl er auch eine HZ ist.
Also zu hause angekommen hab ich ihn erstmal in meinen Seperationskäfig gesetzt und den Amilo in eine Dunkele Ecke verfrachtet, zwischendrin hat meine Henne des Hauses angefangen zu piepen, daraufhin hat er sofort geantwortet ( Mensch so ein Hahn, hat ja wirklich ein gänzlich anderes Repertoire an Gesängen).
Also beide in sichtweite Gestellt und nach einer Woche den Freifug verusucht. Auch wenn sie nicht sofort ein Ehepaarspielen verstehen sie sich doch sehr gut und bis auf jeweils einen Knuff der die Rangfolge bestimmt, bleiben auch jegliche Streitereien aus. Sie sind am Abend dann beide in die Daytona rein und sind friedlich eigeschlafen.
Sie leben nun also zusammen und er bemüht sich immer wieder sie für sich zu gewinnen, doch sie zeigt ihm die kalte Schulter (Frauen halt ).
Ja also das sollte jetzt erstmal die Einführung sein und ich berichte dann in Zukunft hoffentlich wieder mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Philipp
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Re: Das Leben meiner Stanleys
Das ist doch cool, Glückwunsch! Auch wenn es ein langer und in deinem Fall auch harter Weg war, hat es sich gelohnt. Ich kenne das auch. Meine hatten sich ja auch nicht verstanden, und heute ist es ein Traumpaar...zumindest für Plattschweif-Verhältnisse
Haben sie sich schon gefüttert (bzw. er sie) ??? Balzt er? Ist jetzt normalerweise die Zeit, wo es intensiver wird, weil die Tage länger werden. Vor allem an warmen sonnigen Tagen!
Ich hatte früher mal ein Paar Stanleys, aus denen bin ich auch nicht richtig schlau geworden. Er hat sie gefüttert, aber sonst nix....gar nix! Da haben die Ringsittiche schon mehr miteinander am Hut. Der Hahn legt sich richtig ins Zeug, mit Imponiergehabe!
Berichte bitte schön weiter, wie sie sich zueinander verhalten!
Haben sie sich schon gefüttert (bzw. er sie) ??? Balzt er? Ist jetzt normalerweise die Zeit, wo es intensiver wird, weil die Tage länger werden. Vor allem an warmen sonnigen Tagen!
Ich hatte früher mal ein Paar Stanleys, aus denen bin ich auch nicht richtig schlau geworden. Er hat sie gefüttert, aber sonst nix....gar nix! Da haben die Ringsittiche schon mehr miteinander am Hut. Der Hahn legt sich richtig ins Zeug, mit Imponiergehabe!
Berichte bitte schön weiter, wie sie sich zueinander verhalten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- fußballfisch
Ja also er balzt schon, aber füttern ist och nicht drin. Sie verstehen sich zwar sind aber noch etwas auf Abstand, wobei er hinter ihr her ist.
Ja die Tage sollten länger werden doch hier ist gefühlt ganztags Nacht. Der Regen lässt grüßen...
Ja der Weg war recht schwer, aber ich hoffe ich bin jetzt am Ziel angekommen. Über diese Zeit ist auch sehr viel passiert was meine Haltungsbedingungen angeht.
Mittlerweile bestelle ich das Futter über die Futterkiste, ich habe einfach nichts passendes gefunden im Handel.
Es läuft hier mir und ihnen zuliebe ein Luftreiniger und die gestaltung innerhalb und außerhalb des Käfigs hat eine Wandlung genommen.
Hier Bilder von Heute und von vor garnicht so langer Zeit .
Ist übrigens ein Suchbild.. Wer kann mir sagen wo sich die Henne Verteckt hat?
Als Tip der Vogel der Genau in der Mitte des Käfigs sitz ist der Hahn
Ja die Tage sollten länger werden doch hier ist gefühlt ganztags Nacht. Der Regen lässt grüßen...
Ja der Weg war recht schwer, aber ich hoffe ich bin jetzt am Ziel angekommen. Über diese Zeit ist auch sehr viel passiert was meine Haltungsbedingungen angeht.
Mittlerweile bestelle ich das Futter über die Futterkiste, ich habe einfach nichts passendes gefunden im Handel.
Es läuft hier mir und ihnen zuliebe ein Luftreiniger und die gestaltung innerhalb und außerhalb des Käfigs hat eine Wandlung genommen.
Hier Bilder von Heute und von vor garnicht so langer Zeit .
Ist übrigens ein Suchbild.. Wer kann mir sagen wo sich die Henne Verteckt hat?
Als Tip der Vogel der Genau in der Mitte des Käfigs sitz ist der Hahn
Zuletzt geändert von fußballfisch am 29.03.2015, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Philipp
- fußballfisch
Und hier noch ein Bild vom Frischluftsitz, der leicht vergrößert wurde damit man nun nich mit dem Schnabel am Gitter klebt, aber wie man heute sieht es ist "NACHT" und das schon den ganzen Tag....
MfG Philipp
- Pauleburger
Sieht top aus, das Zimmer! Ich hatte auch in jeder Ecke einen Zimmerhohen (zu Anfang belaubten) Baum stehen. Alle paar Wochen ausgetauscht, damit's nicht langweilig wird.
Wie tief ist denn dein Freisitz? Hoffentlich sitzt er gut im Rahmen
Wenn du damit nicht zufrieden bist und niemanden sowas stört, würde ich eine Holzkonstruktion bauen, damit es stabiler ist, so könntest du über die ganze Länge einiges an Platz rausholen.
Holzkonstruktion hört sich ganz schön hochtrabend an, im Prinzip sind ja nur ein paar Leisten aneinander zu bohren
Hier ist auch scheiß Wetter, meine waren fast den ganzen Tag im Schutzhaus.
Wie tief ist denn dein Freisitz? Hoffentlich sitzt er gut im Rahmen
Wenn du damit nicht zufrieden bist und niemanden sowas stört, würde ich eine Holzkonstruktion bauen, damit es stabiler ist, so könntest du über die ganze Länge einiges an Platz rausholen.
Holzkonstruktion hört sich ganz schön hochtrabend an, im Prinzip sind ja nur ein paar Leisten aneinander zu bohren
Hier ist auch scheiß Wetter, meine waren fast den ganzen Tag im Schutzhaus.
- fußballfisch
Ja die Konstruktion ist sicher und Stabil.
Ist auch nur der Holzrahmen der verkeilt ist an einigen stellen um den Fensterrahmen nicht zu beschädigen, hält trotzdem sicher. Ich hab da einige Tests dran durchgeführt bevor ich sie darauf gelassen habe.
Das Teil ist in der ersten Etage also da kommt keiner hin... es sei denn man kann Fliegen.
Ja an einen Holzrahmen hab ich auch schon gedacht aber das war mir damals zu viel Arbeit und der Hauptgedanke war, dass ich auch einfach mal das Fenster aufmachen kann wenn sie Fliegen und ich sie dafür nicht einsperren muss.
Außerdem denke ich müsste ich eine "schweres" Holzgerüst auch noch zusätlich sichern. Würde man hier nicht zur Miete wohnen könnte sich das ja auch eher lohnen.
Ist auch nur der Holzrahmen der verkeilt ist an einigen stellen um den Fensterrahmen nicht zu beschädigen, hält trotzdem sicher. Ich hab da einige Tests dran durchgeführt bevor ich sie darauf gelassen habe.
Das Teil ist in der ersten Etage also da kommt keiner hin... es sei denn man kann Fliegen.
Ja an einen Holzrahmen hab ich auch schon gedacht aber das war mir damals zu viel Arbeit und der Hauptgedanke war, dass ich auch einfach mal das Fenster aufmachen kann wenn sie Fliegen und ich sie dafür nicht einsperren muss.
Außerdem denke ich müsste ich eine "schweres" Holzgerüst auch noch zusätlich sichern. Würde man hier nicht zur Miete wohnen könnte sich das ja auch eher lohnen.
MfG Philipp
- fußballfisch
Ich nerv dann mal weiter mit Bildern.
Vor 10 min war es noch sonnig.
Jetzt fängt es leicht an zu regnen .
Nun Gut haben trotzdem noch etwas Zeit in der Sonne verbringen können.
Vor 10 min war es noch sonnig.
Jetzt fängt es leicht an zu regnen .
Nun Gut haben trotzdem noch etwas Zeit in der Sonne verbringen können.
MfG Philipp
- Pauleburger
Im Thüringer Wald genau das gleiche Wetter!
Die frische Luft und die Sonne (ohne Fenster dazwischen!) ist sowas von Gold wert, für Vögel!!!
Die frische Luft und die Sonne (ohne Fenster dazwischen!) ist sowas von Gold wert, für Vögel!!!
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Im Sonnenlicht sehen die Vögel noch prachtvoller aus, als im Zimmer- einfach toll!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- fußballfisch
Hallo,
ich glaube die frischen Weidenäste haben Frühlüngsgefühle ausgelöst, aber seht selbst.
War das erste mal heute, leider nur ein Handyfoto aber hatte in dem Moment nur jenes griffbereit.
ich glaube die frischen Weidenäste haben Frühlüngsgefühle ausgelöst, aber seht selbst.
War das erste mal heute, leider nur ein Handyfoto aber hatte in dem Moment nur jenes griffbereit.
MfG Philipp
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Schade, mit dem 1. Hahn... aber das passiert manchmal...
Ich hoffe, dass euch jetzt eine lange Zeit bevorsteht und die Zwei ein schönes Leben bei Dir führen...
Die Voliere ,die Zimmereinrichtung und den Fenstervorbau finde ich gut...
Auch wenn ich meine Stanleys nicht mehr habe, so konnte ich doch ein Paar Erfahrungen sammeln...
Der Unterschied zwischen Pennant und Stanleys ist schon groß... Abgesehen von einigen Verhaltensmustern und der Federzeichnung...
Stanleys kann man im Gegensatz zu anderen Plattschweifern, durchaus in einer Wohnung halten und ihnen ein gutes Leben ermöglichen...
Ich hoffe, dass euch jetzt eine lange Zeit bevorsteht und die Zwei ein schönes Leben bei Dir führen...
Die Voliere ,die Zimmereinrichtung und den Fenstervorbau finde ich gut...
Auch wenn ich meine Stanleys nicht mehr habe, so konnte ich doch ein Paar Erfahrungen sammeln...
Der Unterschied zwischen Pennant und Stanleys ist schon groß... Abgesehen von einigen Verhaltensmustern und der Federzeichnung...
Stanleys kann man im Gegensatz zu anderen Plattschweifern, durchaus in einer Wohnung halten und ihnen ein gutes Leben ermöglichen...
- Nymphenfan
- Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
- Postleitzahl: 06844
Coole Sittiche viel Spaß mit ihnen
12 Beiträge
• Seite 1 von 1