welche art?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Vögel
Land: Deutschland

welche art?

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 19:29

hallo,
ich wollte mir einen vogel zulegen.
leider habe ich noch keine erfahrung
und weiß deshalb nicht genau
welche art zu mir passen würde.
könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

v.l.g.
emily

teddyswifey

Re: welche art?

Beitragvon teddyswifey » 12.11.2008, 19:33

na dann erzähl doch mal bischen von dir...hattest du schon vögel oder welche interessiern dich am meisten...wieviel platz hast du

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 19:38

nein, erfahringen hab ich noch nicht,
zimindest nicht mit vögeln ;)
ich würde meinen vogel gern zahm bekommen,
aber leider gibt es ja keine garantie dass
tiere zutraulich werden :)
aber gibt es vielleiht eine art die evtl shcneller
zu menschen vertrauen hat als andere?
theoretisch KÖNNTE ich eine außenvoleire
bauen, ich glaube dass sogar eine alte noch
im garten steht die man evtl erneuern könnte (?).
jedoch fehlt mir dazu das geld
(das ist doch sicher teuer?). aber ich hatte mir
shcon einen eztwas größeren vogel vorgetsellt
(nicht so groß wie ein kakadu, aber shcon nicht zu klein.. ;)

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 12.11.2008, 19:42

also dann fallen wellis schon mal weg,,,,pennanten??,,,wär das was für dich,,,also wenn du platz hast :clap: ..ich finde das sind sehr schöne vögel...hab auch selber welche :pink: ..nimm auf jeden fall ein paar,,,bitte keinen vogel einzel halten,,,und guck mal hier im forum vielleicht findest du auch einen abgabevogel...

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 19:43

welche arten könnte ich denn im
käfig halten (abgesehen von wellis?)

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 12.11.2008, 19:44

Hol Dir doch einfach mal ein Pärchen Nymphensittiche. Die sind relativ zutraulich von sich aus und eigentlich auch relativ pflegeleicht im Vergleich zu anderen Arten. Du kannst mit denen erstmal anfangen und schauen, ob Du mit deren Bedürfnissen klar kommst und ob es wirklich das richtige ist. Und bevor mich jetzt die Nymphenhalter zerfleischen, weil ich ihren Tieren Unrecht tue. Natürlich haben auch Nymphen ihre ganz speziellen Bedürfnisse, auf die Du genau eingehen musst. Aber zu Nymphen gibt es vergleichsweise viel Literatur und sie sind ja schon ein Stückchen größer. Außerdem sind sie hübscher als viele anderen Arten. ;-)

Aber es gilt grundsätzlich: je größer die Vogelart desto komplexer wird auch die Haltung. Also schau Dir erstmal an, wie es so für Dich läuft. Und natürlich auch für die Vögel. Wenn Du merkst, dass alle zufrieden sind und Deine Vögel abends schön knirschen, dann kannst Du mal über eine größere Art nachdenken. Obwohl ich mir ziemlich sicher, dass Du danach erstmal keine weiteren Vögel wirst haben wollen, weil Dich die beiden schon ausreichend beschäftigen.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 12.11.2008, 19:45

Hm, also wenn Vögel in Außenvolieren gehalten werden und nicht immer die Menschen um sich haben dauert es natürlich wesentlich länger bis sie zahm werden (gut, auch hier gibt es wenige Ausnahmen) und viele werden es dann auch garnicht. Das hängt natürlich davon ab wieviel Zeit man bei ihnen und mit ihnen verbringen kann und was für ein Charakter die Tiere selbst haben.
Wenn es wirklich eine Außenvoliere sein soll, darf der Schutzraum nicht fehlen und man sollte vorher mit den Nachbarn gesprochen haben, manche Vögel sind doch etwas lauter, soetwas wie Wochenende kennen die auch im Sommer morgens nicht ;-) Zudem würde ich das Vorhaben dann aufs Frühjahr verschieben, weil ich jetzt keine Vögel mehr neu nach draußen setzen würde, wer weiss ob sie vorher innen oder außen gelebt haben.
Wenn es doch keine Außenvoliere sein soll stellt sich die Frage nach dem vorhandenen Platz für eine Zimmervoliere, dem Platz beim Freilfug und evtl. wenn es nicht ganztags möglich ist die Dauer des Freiflugs. Auch hier spielt die Lautstärke eine Rolle.
Ich finds super, dass du dich vor dem Kauf informierst!! :ok:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 19:52

ya, natürlich informiere ich mich, schließlich will ich die vögel nicht weggeben, nur wegen den dingen, die ich vorher nicht bedacht hatte. normalerweise komme ich auch gegen mittag nach hause, und weil meine hobbies größtenteils zeichnen, schneidern, die musik und meine tiere sind bin ich auch viel zu hause. mir wäre eigentlich ein käfig lieber, da ich für eine zimmervoleire doch nicht allzu viel platz hab (sind rcht voll gestellt, die zimmer ;)) eine freundin hatte früher als kind mal einen nymphensittich, der wirklich von natur aus sehr zutraulich war. über diese hab ich auch shcon nachgedacht, jedoch qwürde ich doch lieber einen etwas bunteren vogel ;) :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 12.11.2008, 19:55

Wenn es nur ein Käfig sein kann würde ich doch eher zu "etwas kleinerem" tendieren, schon allein weil es ja vielleicht auch mal eine Zeit gibt wo man lüftet und die Tiere solange im Käfig hat. Da sollte also eine gewisse Mindestgröße gegeben sein oder andersrum gesagt eine Maximalgröße vom Vogel ;-)
Wieviel Freiflug könntest du denn bieten?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 19:57

naya, ab mittag eigentlich den ganzen tag, es sei denn am freitag, da bin ich von 16-18 uhr beim unterricht. lüften tue ich morgens nachdem ich aufgestanden bin für 10 min udn kurz bevor ich ins bett gehe. nur im sommer manchmal dne ganzen tag, irgendwie angenehm^^ aber das muss ya nicht sein. damit sollte es eigentlich auch keine probleme geben... :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 12.11.2008, 20:10

Selbst, wenn Du den ganzen Tag lüftest, kannst Du Dir einen Entfliegeschutz bauen, wie Du ihn auf www.sittich-info.de findest. Das sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber zumindest kann Dir kein Geier versehentlich entwischen. ;-)

Du hast auf jeden Fall genug Zeit, Dich um die Geier zu kümmern. Kommt eben nur noch drauf an, wieviel Stellfläche für eine Unterbringung Du hast. Denk bitte immer dran, wenn Du planst, dass Du nach Anschaffen der Vögel wahrscheinlich noch zehn Mal alles umstellst, weil es anders irgendwie doch besser passt. Das ist zumindest so meine Erfahrung.

Und was ich Dir auch noch raten würde: Geh mal in eine Zoohandlung, die einen guten Ruf hat (entsprechende Hinweise, woran Du eine gute Zoohandlung erkennst, findest Du auch hier im Forum), und schau Dir mal an, welche Tiere Dir zusagen. Was findest Du sympathisch? Welche Gesänge gefallen Dir? Ist das Aussehen ok? etc. Und wenn Dir dann etwas gefällt, dann kannst du noch mal artspezifisch nachfragen. Dann wird man Dir auch noch sehr viel mehr Infos geben können.

Ansonsten: es ist eigentlich fast egal, welche Sittichart Du hast. Du wirst an allen Deine Freude haben, solange Du auf sie eingehst. Wir haben sogar Freude an unseren verdammt lauten (OHRENBETÄUBEND!!!) und absolut nicht zahmen Halsbandsittichen.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 12.11.2008, 20:11

ja also mit nem käfig würde ich auch zu was kleinerem raten,,,grössere vögel brauchen dann schon eine zimmer voli und ganz viel freiflug

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 20:15

ich war auch shcon bei uns in der zoohandlung,
is nur leider shcon ne weile he und ich weiß
shcon nicht mehr was mit erzählt wurde :D
ist auch nen recht kleiner laden, die auswahl
an tieren ist sehr begrenzt... ich weiß nicht
wo die nächste (etwas größere) zoohandlung
ist... aber ich werd mal gucken. :)

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 20:22

zu welchen speziellen (möglichst farbenfrohen :))
arten könntet ihr mir enn raten, wenn es ein käfig
werden sollte? und wie lägen da die kosten?
(mit allem drum und dran?) gibt es ´vielleicht
etwas bestimmtes zu beachten? von den vögeln
möchte ich lange was haben, also sollte das
möglichst kein fehlkauf werden ;)

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 12.11.2008, 20:25

wie wärs den mit wellis,,,,die sind von den farben toll...eigentlich auch recht umgängliche vögel,,,würd ich am besten vom züchter kaufen,...war ich zufrieden damit,..und auch vom preis,,,also ich hab für einen 15 euro bezahlt beim züchter,,,und käfig würd ich mal hier gucken ob jemand was zum abgeben hat,,,oder auf ebay oder so,,,woher kommst du denn??

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 20:29

naya, die sind mir ehrlich gesagt zu klein^^
aus dem raum dortmund

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21762

Beitragvon Jazzy » 12.11.2008, 20:33

Schwierig, mal anders gefragt. Wie viel Platz hättest du den so ungefähr für den Käfig? Sprich wie groß könnte er den Maximal sein?
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 12.11.2008, 20:37

es gibt eigentlich viele möglcihkeiten wo ich den
käfig hinstellen könnte, direkt begrenzen könnte
ich das jetz nicht :) zur not könnte ich den auch
auf den großen tisch stellen, der wird auch nciht
wirkich benutzt, außer wnen mal viel besuch da
ist... und das ist nciht sehr häufig der fall, zumal