Dicker Bauch

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Dicker Bauch

Beitragvon O-Jou » 25.05.2009, 19:50

Hallo ihr Lieben,

leider ist bei uns grad was los. :-( Dank der steigenden Temperaturen kamen zwei unserer Hennen Anfang letzter Woche in Brutlaune und auch die Hähne dazu schienen nicht abgeneigt. Danach wölbten sich die Bäuche von Stripe und Flow. Aufgefallen ist mir sowas vorher noch nie, aber es sah halt aus wie als wenn sie beiden je ein Ei drin haben.

Hier Bilder von Stripe:

Bild

Bild

Nun gut, bei Stripe war die Wölbung einen Tag später weg und das erste Ei lag im Kasten. Aber bei Flow...? Nichts. Die Wölbung war noch da und auch sonst, sie ging zwar ab und zu in ihren Kasten, aber die meiste Zeit hat sie draußen rumgeturnt und sich ganz normal verhalten. Also haben wir uns noch keinen Kopf gemacht. Aber dann wuchs der Bauch noch leicht weiter und immernoch kein Ei. Legenot schlossen wir aber aus, weil sie halt normal ist und nicht auf dem Boden sitzt. eigentlich.

Hier Fotos von Flow:

Bild

Bild

Aber da das ja nun doch schon komisch war und bedenklich aussieht sind wir zum TA. Die hat sie abgetastet und ein Ei gefühlt. Unsere arme Flow hat sich dabei übergeben müssen. :/ Die TA hat uns jetzt gesagt, dass wir bis Mi. Mittag warten sollen, sie würde wahrscheinlich das Ei jetzt legen, vielleicht auch durch den Schock und falls nicht sollten wir Mittwoch sofort wiederkommen, dann müsste geröngt werden und alles weitere gemacht, je nach Ergebnis. Zuhause ist sie als erstes aufs Seil geflogen, dann aber auch den Boden und hat sich verkrochen. :kopfschuettel: Nach ca. 1 Std. ist sie aber dann in ihren Kasten geflogen wo sie immernoch sitzt.
Jetzt heißt es also Daumen drücken, dass sie es schafft!!!!!! :daumen:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Dicker Bauch

Beitragvon Dany » 25.05.2009, 19:55

Na das sind ja wirklich mal runde Babybäuche :shock:
Ich hoffe mit euch, dass sie das Ei schnell legt und ihr und euch weitere Strapazen erspart bleiben!! :knuddel: jaja, was das schöne Frühlingswetter nicht alles mit sich bringt... :roll:
Haltet uns auf dem Laufenden!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 26.05.2009, 07:45

Es kann durchaus einige Zeit dauern, bis sie das Ei legt. Das Ei muss sich erst richtig ausbilden, die Schale muss auch fest genug sein, damit es beim Legen keine Probleme gibt.
Es ist eben Frühling ...
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln

Beitragvon Telos » 26.05.2009, 08:14

Länger als 10-15 Tage ?
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 26.05.2009, 16:04

Hat Flow denn heute das Ei gelegt? :daumen: :daumen:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 26.05.2009, 18:41

Hast du mal gefühlt, ob da was Ei ähnliches ist, damit ist nicht zu spaßen, die sitzt auch sehr komisch da, du solltest damit zum Arzt und nicht sehr lang damit warten.
Kann auch sein das es "nur" ein Fettgeschwülst ist, aber es muß untersucht werden, hier aus der Ferne kann keiner beurteilen was es ist.

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 26.05.2009, 20:25

Nein, sie hat fast den ganzen Tag im Kasten gesessen, aber kein Ei gelegt. Nachmittags war sie auch mal draußen, hat wie immer rumgeturnt und sich sogar von ihrem Partner treten lassen...

Aber wir waren doch schon beim TA, hab ich doch geschrieben. Wenn sich nichts ändern gehen wir natürlich nochmal hin.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 26.05.2009, 20:41

Und wie bereits geschrieben, hat der TA "unten" nichts hartes gefühlt, sondern nur ein EI "weiter oben". Die Kloake war dehnbar und nicht verklebt, kein Eiter oder sonstige Anzeichen einer Entzündung.

Die Frage ist nur, wie der Vogel das verkraftet, die war am Montag nach dem Tierarztbesuch schon fix und fertig, hat während der Untersuchung ihr vorher gefressenes wieder ausgespuckt und saß nach dem zurück setzten erstmal völlig apathisch auf dem Boden.
Aber sie war dann Abends wieder völlig normal, wie auch vorher.

Röntgen geht ohne Narkose nicht und falls eine OP nötig sein sollte ist auch äußerst fragwürdig ob sie es übersteht. Da ist halt der Punkt wo ich meine, dass man abwägen muss.

Da sie sich auch ganz normal verhält, frisst, trinkt, fliegt etc. glaube ich auch noch nicht, dass es etwas sehr ernstes ist. Auch wenn ich weiss dass Vögel gute Schauspieler sind, so kenne ich meine schon recht gut.

Wieso meinst du, dass sie komisch sitzt ?
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 26.05.2009, 21:13

Komisch sitzen tut sie wirklich, halt die Beinchen weit auseinander, was aber auch ein Ei erklären würde... Ich drücke der Kleinen auf jeden Fall alle Daumen, dass sie das Ei heile rausbekommt und ihr weitere Strapazen erspart bleiben :daumen:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 27.05.2009, 07:31

Telos hat geschrieben:Und wie bereits geschrieben, hat der TA "unten" nichts hartes gefühlt,

Sorry hatte den ersten Beitrag wirklich nicht ganz gelesen, wieso auch immer, hab nur die ersten beiden Bilder gesehen und den Text drunter.

Wieso muß fürs röntgen der Vogel in Narkose gelegt werden, unsere Tä macht das sogar bei den Amas ohne und es klappt immer bestens, vielleicht solltet ihr mal zu einem anderen Ta gehen, weil irgendwie muß mal geklärt werden was das ist, man muß nicht unbedingt ein hartes Ei fühlen, kann genauso sein das das Ei keine Kalkschale gebildt hat und deswegen weich ist, nur wenn es so wäre dann hätte es der Nymph vermutlich nicht solange überlebt.
Ich würde es schnellstens röntgen lassen.

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 27.05.2009, 07:37

Heute morgen flog sie wieder fröhlich, ihr "Bauchumfang" ist aber unverändert :( Wenn sich das bis wir wieder zuhause sind nicht ändert muss der TA nochmal schaun! :daumen:
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon value » 27.05.2009, 07:53

Ein geplatztes Ei hat sie aber nicht gelegt, oder? Nicht das "innen" irgendwas kaputt gegangen ist.....Der Vogel moß geröngt werden..

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 27.05.2009, 11:26

Nein hat nichts gelegt.

Halten deine Amazonen still beim röntgen ? Also so wie die rumzappelt kriegt man nie im Leben ein brauchbares Bild. Und wenn man sie festhält sieht man doch auch die festhaltende Hand, oder ?
dem Goldhamster Jenks,

Ehemalige

Beitragvon value » 27.05.2009, 12:09

Also wie die das genau macht kann ich dir nicht sagen da nicht dabei sind, aber die hat auch unsere wachtel geröntgt, eigentlich alles wir so an vögel haben, vielleicht kann meine frau nachher erklären wie die gehalten werden

Ehemalige

Beitragvon value » 27.05.2009, 13:26

ja kann sie :D

also mit einer Hand fixiert die TA den Kopf und mit der anderen zieht sie die Beinchen etwas grade und hält sie fest....der Vogel ist dann eigentlich bewegungsunfähig und wie Ollo schon schrieb von unseren ist noch nie einer(auch Frau Wachtel mit dem Beinbruch)in Narkose gelegt worden für eine Röntgenuntersuchung
Die "Babybäuchlein"finde ich allerdings auch seltsam...sowas hab ich bei unseren noch nie beobachtet...noch nicht mal bei Frau Wachtel damals während der Legenot...da konnte man das Ei ertasten,aber nicht wirklich sehen....
Wart ihr denn Heute noch mal beim TA?
LG

Conny

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 27.05.2009, 13:41

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon etwas, dass sie fürs röntgen nicht narkotisieren müssen, dann soll sie das auf jeden Fall machen. Wir fahren gleich hin sobald ich Feierabend habe. Also müsst ihr gleich alle wieder Daumen drücken....
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 27.05.2009, 18:42

Ich behaupte jetzt schonmal, dass das Daumen drücken was gebracht hat! :clap:
Also die TÄ hat als erstes geröntgt, ohne Narkose. Auf dem Bild war klar ein Ei mit Schale zu erkennen, welches aber zu weit oben sitzt. Flow konnte es also garnicht legen und die TÄ meinte auch, dass es sie es wohl versucht hat (sie war ja schon oft im Kasten) es sich aber nicht um eine "klassische Legenot" handelt, da sie dabei ja fit war. Ihr Glück. Auch, dass wir jetzt da waren, es kann gut sein, dass sie sich sonst sehr bald auf den Boden gesetzt hätte und immer schwächer geworden wäre. Gut, also jedenfalls hat die TÄ dann gesagt, dass sie jetzt das Ei rausmassiert und wir sollten erstmal nochmal gehen. Eine Stunde später war es dann überstanden! Das Ei war raus (es sah merkwürdig aus, auch etwas kleiner als normale Eier) und Flow gings gut! Sie schaute uns groß an als wir reinkamen und schien, wie als wenn nichts gewesen wäre. Der Bauch ist etwas dünner, aber ein bißchen dicker als normal schon. Die TÄ meinte, dass es schon ein bis zwei Tage dauern kann, bis das ganz zurückgeht. Und wir sollten sie aus der AV nehmen, also keinen Kasten anbieten (und ein anderes Paar brütet grade fest, die Kästen entfernen kam also nicht in frage) und so sitzt sie jetzt in aller Ruhe mit ihrem Partner in Extrahaft. Dort soll sie jetzt auf jeden Fall ne Woche bleiben. Aber sie ist ja nicht allein. Und sie verhält sich gott sei Dank auch ganz normal.
Leider konnte die Ärztin nicht ausschließen, ob das das nächste mal wieder passiert oder nicht. Das war jedenfalls ihr erstes Ei und wir können nur hoffen, dass das ein Einzelfall war...
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 27.05.2009, 19:47

Hey.. Freut mich, dass alles so gut geklappt hat mit der Kleinen! :clap:
Und jetzt hoffen dass es nicht nochmal passiert!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Nächste

Zurück zu Medizin