Dorie ist krank...bitte um Hilfe

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied
Vögel: 2 Ziegensittiche, 2 Blausteisssittiche
Land: Schweiz

Dorie ist krank...bitte um Hilfe

Beitragvon mona » 17.06.2009, 16:41

Hallo!!! Ich habe eine ca. 20 Wochen alte Ziegensittichhenne. Sie war immer super aufgeweckt und neugierig, auch zutrauchlich. Seit ca 2 Wochen ist sie sehr still geworden, schläft viel, frisst schlechter und entleer teilw. große Mengen Kot (nicht dünn, normal). War dann am Montag beim Tierarzt mit ihr und die sagte die Legebeine (heißt so oder) ständen extrem weit auseinander. Das heißt ein raumfordernder Prozess im Bauch. Eine Kotprobe wurde eingeschickt, morgen (Donnerstag) sollen Ergebnisse da sein. Sie ist weiterhin deutlich ruhiger und ich mach mir riesen Sorgen. :cry: Hab sie doch noch nicht lange aber schon sehr ins Herz geschlossen. Auch Mozart (mein gelber Ziegensittich) merkt das was nicht stimmt. Er füttert sie brav weiter und versucht sie zum Fliegen usw. zu animieren.
Hat irgendwer von euch auch schonmal sowas bei seinem Vogel gehabt? Ich würd mich sehr über Antworten freuen...

Mona mit Dorie und Mozart :/

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147
Land: Deutschland

Re: Dorie ist krank...bitte um Hilfe

Beitragvon Grinch04 » 17.06.2009, 16:44

Hi Mona,

konntest Du eine Umfangvermehrung am Bauch / Po feststellen?

Wurde Dorie geröngt?

Ist sie viel am Boden und scharrt oder sitzt in einer Ecke?

Versteckt sie sich beim Freiflug viel?

Klingt ein wenig nach Bruttrieb oder Legenot :weissnix: Ist der TA denn vogelkundig?
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Mitglied

Beitragvon mona » 17.06.2009, 16:50

Ich selber hab keine Umfangvermehrung festgestellt, da sie nicht zahm ist und sich leider nicht "freiwillig" anfassen lässt. Sie sitzt weiter auf den Stangen oder irgendwo in der Wohnung, so wie immer. Geröntgt wurde sie noch nicht. Die Tierärztin sagte noch das sie ein etwas reduzierten Ernährungszustand hätte. Naja, sie frisst ja auch weniger.
Vogelkundig ist sie schon, ich hab ihre Adress hier aus dem Forum. Ist Dorie denn mit 20Wochen nich eigentlich noch zu jung zum Eier legen...meine bzgl. Legenot.

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 17.06.2009, 17:04

Sie ist mit 20 Wochen wirklich noch sehr jung, aber manchmal ist auch unmögliches Möglich... leider :kopfschuettel: Hoffen wollen wir das natürlich nicht...

Meist sieht man den Ei-Popo auch ohne anfassen ;) Der Unterbauch wird dabei ziemlich rundlich und das Verhalten der Hennen ändert sich auch entsprechend...

So wie Du schreibst, scheint sie aber nicht in Brutlaune zu sein :weissnix:

Es werden sich aber bestimmt noch die Ziegi-Experten zu Wort melden :troest:

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

Mitglied

Beitragvon mona » 18.06.2009, 19:24

So, hier mal der neuste Stand (auch wenn leider keiner mehr geschrieben hat) ;) :
Heute sind die Ergebnisse der Kotproben gekommen, nix Auffälliges ist darin zu finden. Keine Parasiten also. Die Tierärztin und ich haben jetzt beschlossen das sie mit Antibiotika behandelt wird, da ein viraler o. bakterieller Infekt im Bereich des Magen- Darm- Traktes am wahrscheinlichsten ist. Hierfür sprechen auch die großen Kotmengen. Ein Ei hat sie wohl nicht, denn das (sagt die Tierärztin) hätte sie getastet und da war nix. Die weite Stellung der Legebeine kann auch durch z.B. gequollene Darmschlingen verursacht sein.
Naja, ich bin zumindest froh das es weiter geht und etwas gemacht wird. Ich werde berichten, wie sich das ganze entwickelt...

Liebe Grüße von Mona, Dorie und Mozart.... :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.06.2009, 19:34

Hallo Mona,

kackt Dorie denn auch weniger als normal und dafür ist die Kacka dann grösser?

Meine Oma-Ziege hat ja leider öfters eine Legedarmentzündung und da hat sie immer Kotabsatzprobleme und den geschwollenen Legedarm kann man selbst mit der Hand bei ihr fühlen.

An deiner Stelle würde ich mir nochmal die Meinung eines zweiten vkTA´s einholen und Dorie auch mal röntgen lassen.

Wie geht es der Kleinen denn?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon mona » 18.06.2009, 20:06

Hallo... Dorie setzt eher massenhaft Kot ab. Prinzipiell sieht er normal aus, also von der Konsistenz und so. Meine Tierärztin ist so die einzig Vogelkundige die ich hier in Münster kenne. Auch in anderen Foren wird sie empfohlen.
Meinst du Antibiotika ist nicht so die gute Idee? Ich komme aus der Humanmedizin :) geh aber mal ganz stark davon aus das sämtliche Nachteile der Antibiotikagabe auch für Vögel gelten.... Aber einem Menschen wüsst ich zu helfen...Dorie halt nicht. Röntgen wollte die Tierärztin erstmal nicht. Weil bei einer Entzündung so oder so Anitibiotika gegeben würde. Ich weiß auch nicht...Vielleicht sollten wir es einfach damit versuchen? :weissnix:
Dorie geht es nicht schlechter wie oben beschrieben. Sie schläft viel, sitzt ruhig in der Ecke oder auf der Stange, bewegt sich wenig. Nur wenn sie fressen möchte oder trinken. Mozart füttert sie weiterhin ganz brav. Er ist wirklich ein seeeeeeeehr liebvoller Ehemann(vogel) :pink: Ich bin froh, wenns der Kleinen wieder besser geht...das macht mir echt Sorgen....

Foren-Freak

Beitragvon Grinch04 » 18.06.2009, 20:36

Es lässt uns bisschen stutzig werden:

Dieses: Ich hab zwar keine genaue Diagnose, aber Antobiotika ( und Vitamine ) sollten helfen!

Das hört man sonst meist von Ärzten die nicht wirklich vogelkundig sind :weissnix:

Bei uns wurde bisher bei jedem Verdacht auf "Ei" oder "Windei" geröngt, wenn nicht durch tasten eindeutig etwas anderes diagnostiziert wurde...

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 19.06.2009, 06:57

mona hat geschrieben:Meinst du Antibiotika ist nicht so die gute Idee? Ich komme aus der Humanmedizin :) geh aber mal ganz stark davon aus das sämtliche Nachteile der Antibiotikagabe auch für Vögel gelten.... Aber einem Menschen wüsst ich zu helfen...Dorie halt nicht. Röntgen wollte die Tierärztin erstmal nicht. Weil bei einer Entzündung so oder so Anitibiotika gegeben würde. Ich weiß auch nicht...Vielleicht sollten wir es einfach damit versuchen? :weissnix:

Die Antibiotikatherapie ist bei Vögeln sogar mit noch mehr Nachteilen verbunden, als in der Humanmedizin, alleine schon aus dem Grund heraus weil die Tiere es nicht so zuverlässig einnehmen.
Ansonsten ist die Argumentation deiner Ärztin für mich nachvollziehbar.
Ich würd der kleinen das AB geben.
Welches AB sollst du ihr denn wie geben?
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 19.06.2009, 09:48

Sicher ist es nicht gut, immer sofort Antibiotika zu geben.
Bei Vögeln geht es aber oft nicht anders. Erstens sind die Diagnosemöglichkeiten bei Vögeln auch für einen vogelkundigen Tierarzt wohl sehr begrenzt, so dass oft eher auf Grund von Vermutungen als gesicherten Erkenntnissen behandelt werden muß und zweitens bauen kranke Vögel extrem schnell ab. Da bleibt meist gar keine Wahl als schon ein AB zu geben bevor Laborergebnisse vorliegen.
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied

Beitragvon mona » 19.06.2009, 11:32

Dorie wird ein Doxyciclin bekommen und es wird ihr gespritzt. Somit kommt es zumindest zuverlässig an. Ansonsten ist meine Tierärztin schon Vogelkundig, sie hat einige Jahre in einer Klinik speziallisiert auf die Piepmätze gearbeitet. Ich werd weiter berichten. Vielleicht hilft das Antibiotika ja wirklich.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge....ich halte euch auf dem Laufenden.
Mona, Dorie und Mozart :winkend:

Mitglied

Beitragvon mona » 23.06.2009, 16:31

Hallo...Dorie geht es deutlich besser!!! Sie klettert wieder munter durch den Käfig und frisst ordentlich. :clap: Naja, dafür hab ich 4 Tage im Krankenhaus verbracht. Wir haben uns quasi abgewechselt.
Sonnig Grüße senden Mona, Dorie und Mozart

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 23.06.2009, 18:17

Es ist schön zu hören, daß es euch beiden besser geht! (Ich gehe einfach mal davon aus, daß es auch dir besser geht!)
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 23.06.2009, 18:52

Super, dass es Dorie besser geht!

Ich wünsche euch beiden weiterhin gute Besserung!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon mona » 24.06.2009, 11:23

Danke für die lieben Wünsche...Dorie und ich sind zäh, wir werden schon wieder... ;) :dafuer: :daumen: