Wir sind völlig am Ende

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Wir sind völlig am Ende

Beitragvon Dina-Angel » 07.09.2009, 19:35

So, in letzter Zeit ist viel bei uns passiert. Wir haben 5 unserer geliebten Wellis innerhalb von 8 Wochen verloren. Als erste starb unsere Bounty, sie hatte leichten Durchfall und 3 Stunden später erlag sie leider ihren Leiden.
Danach starb kurze Zeit später unser Baby, ebenfalls an Durchfall.
Dann starb unser Lucky, er hatte ebenfalls leichten Durchfall sowie eine Kropfentzündung.
Als nächstes war unser Karlchen "dran", der viel älter war als uns gesagt wurde. Er starb mit einem Alter von 16 Jahren an seinem Nierentumor.
Und nun hat uns am Freitag unser Speedy verlassen. Er zeigte Donnerstag leichte Auffälligkeiten, war ruhiger und hatte leichten Durchfall und zog sein Beinchen immer an. Am nächsten Abend bin ich mit ihm zur TÄ, die ihn untersuchte, aber nach ersten Kotuntersuchen keine Ursache für den Durchfall finden konnte. das Beinchen zeigte keinen Bruch oder Prellung, sie sagte, er hätte Gicht im Fuß, was wir aber später untersuchen wollten, weil der Durchfall erstmal vorrangig war. Also sollten wir eine frische Kotprobe vorbeibringen, um die genaue Ursache festzustellen. Leider kam es soweit nicht mehr, denn unser Speedy überlebte die Nacht leider nicht.
Wir haben ihn dann zum TA gebracht, um ihn obduzieren zu lassen, damit wir endlich mehr wissen. Heute wurde ich angerufen, er hatte einen Tumor an der Niere und wird nun eingeschickt, um nähere Infos zu erhalten.

Nun fragt ihr euch sicherlich, wieso wir nicht schneller gehandelt haben. Ich habe erst bei Speedy geschaltet, dass da ein Zusammenhang bei den Toden besteht. Leider bin ich seit Wochen völlig neben der Spur, bin körperlich und psychisch am Ende und bin mit allem überfordert.

Hoffentlich kann bei Speedy die Ursache für das Sterben gefunden werden, damit wir den verbleibenden 7 Wellis nicht das gleiche durchmachen müssen.

Ich habe hart mit den Verlusten zu kämpfen, hatte ich doch viele dieser Vögel viele Jahre...

Bis jetzt zeigen sich keine Auffälligkeiten bei den anderen Wellis, aber natürlich habe ich große Sorgen um deren Gesundheit. Den anderen Vögeln geht es bis jetzt prima, auch da nichts auffälliges.

Hoffen wir mal, dass diese schlimme Zeit nicht länger anhält :cry: :cry:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Wir sind völlig am Ende

Beitragvon dragon 76 » 07.09.2009, 19:49

Hallo Nadine!

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht was ich dazu sagen soll :roll: :/ ..... :cry:
Fühl dich einfach mal in den Arm genommen und getröstet :troest: :troest: :troest: !!Mein Beileid !!

Hoffentlich kann man die Ursache klären und verhindern, daß sich doch andere infiziert haben :/ :daumen: !!
Ich würde an deiner Stelle notfalls auch die gesunden Wellis durchchecken lassen, denn das alle an plötzlichem Durchfall starben, ist ja alles andere als normal :roll: ...

Hoffentlich ist die schlimme Zeit nun vorbei :troest: !!
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 07.09.2009, 19:55

dragon 76 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle notfalls auch die gesunden Wellis durchchecken lassen, denn das alle an plötzlichem Durchfall starben, ist ja alles andere als normal :roll: ...

Hoffentlich ist die schlimme Zeit nun vorbei :troest: !!

Ja, das ist nach der Obduktion, falls uns diese keine brauchbaren Ergebnisse liefert, geplant... Ich werde jetzt alles daran setzen, dass diese schreckliche Phase aufhört... Ich fühle mich so schuldig, dass ich das alles nicht früher gesehen habe, schließlich habe ich ja nicht erst seit gestern Vögel :cry: Aber die letzte Zeit war und ist sehr schwer für mich, da habe ich alles aus den Augen verloren :kopfschuettel: :cry:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.09.2009, 12:16

Das ist natürlich sehr bitter und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie du dich dabei fühlst. :troest:

Ich drücke euch die Daumen dass ihr es packt und die Ursache findet! Und das der Rest der Truppe fit bleibt und dir noch möglichst lange erhalten bleibt! :daumen:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Beitragvon dragon 76 » 15.09.2009, 12:42

Hat sich denn schon was ergeben ?? :roll:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 15.09.2009, 19:46

So, wir haben nun die Ergebnisse der Obduktion: Speedy hatte einen bösartigen Drüsentumor am Darmgewebe, der leider schon gestreut hat. Er hatte keine Chance :cry:

Wenigstens musster der kleine kerl nicht lange leiden. Somit wurde keine Ursache gefunden, warum die anderen verstorben sind (die, die keinen bekannten Tumor hatten).

Alle sind weiterhin wohlauf, auch hat keiner der Überbliebenen diesen grünlichen Kot.

Nun schauen wir mal, wie das Ganze weitergeht.

Bis jetzt sind alle fit und genießen ihr "Dasein". Wir bauen diese Woche nochmal das Vogelzimmer um, um die neue "Zusammensetzung" für die neue Wohnung, wenn wir sie haben, zu "erproben". Denn da wollen wir gerne die Ziegen und Nymphen zusammen, und die Kathis und Wellis zusammen in jeweils einer Voliere halten. Aber das möchten wir jetzt erst eimal beobachten, ob sie sich vertragen. Im Freiflug mit allen 4 Arten gab es die letzten Tage absolut gar keine Probleme.
Liebe Grüße, Nadine

Zurück zu Medizin