Ziegensittich verliert alle Federn!

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 80799
Land: Deutschland

Ziegensittich verliert alle Federn!

Beitragvon Kauri » 20.07.2011, 13:17

Hallo!

Meine Ziegensittichdame verliert ihre Federn. Sie hat lange und stark gemausert, doch das ist schon lange her. Ihr fehlen extrem viele Federn am Kopf, Schwanz und die Schwungfedern lassen sie auch nicht mehr gut fliegen. Besonders fällt es auch an den nackten Beinchen auf. Ihr Mann dagegen sieht super aus! Der strotzt nur so vor Kraft und Saft!

Das Paar wird in einer 2m x 2m x 1m mit täglichem Freiflug gehalten. Im Zimmer befinden sich keinerlei Pflanzen. Zu futtern gibts Prestige-Großsittichfutter und wechselndes Obst. Zur Zeit gibt es Korivim übers Futter. Einstreu ist Buchenholz, Grit wird in einer extra Schale gegeben, oder auch im Futter. Das Wasser ist täglich frisch, die Voliere steht an einem Platz, wo es nicht zieht und es scheint sogar die Sonne direkt in einen Teil der Behausung. Öffne ich die Balkontüre, haben sie sogar direkte Sonne. Das mach ich an besonders heissen Tagen und achte stark darauf, dass kein Durchzug entsteht.

Ich war bereits beim Tierarzt. Der hat auf Milben (negativ) untersucht und da meine Vögel scheu sind alles in einem Durchgang erledigt.
Sprich: vorsorglich Spot-On drauf und eine Vitamin/Mineral/Spurenelemente-Spritze gegeben.
Beim Abtasten fiel auf, dass der Vogel dünn ist und ein leicht breiteres Becken hat. Sie hat aber noch nie Eier gelegt.. sie wird von ihrem Mann abundzu begattet, der dabei auch vorsichtig ist und ihr die Federn am Kopf nicht ausreist. Des Weiteren bemerkte der Arzt, dass sie sehr dünn ist.

Eine Woche nach der Spritze bekam sie diese nochmals.

Sie sieht meiner Meinung nach etwas besser aus. Sie ist normal fit.. nicht so kräftig wie ihr Mann, hat aber genauso ihre 5 Minuten wie jeder andere Ziegensittich auch. Sie sitzt weder apathisch auf der Stelle, noch fällt mir sonst irgendwas speziell auf. Im Freiflug ist sie auch gerne mit dabei und hat die gleiche Neugierde wie ihr Mann.

Am Partner kann es auch nicht liegen. Die beiden LIEBEN sich.

Bitte.. hat jemand eine Ahnung? Was kann ich noch tun???

LG
Kauri

PS: Die Vogelklinik München (die in meiner Nähe ist) kommt für mich nicht in Frage!

Mitglied

Re: Ziegensittich verliert alle Federn!

Beitragvon Kauri » 20.07.2011, 13:39

Achja ganz wichtig noch: Die ausgefallenen Federn, weisen keinerlei Veränderungen auf, wie es zB bei der französischen Mauser vorkommt.

Ich hab so ein Pech mit den Laufsittichen. Bei einem früheren Pärchen musste die Dame wegen Augen-Tuberkulose eingeschläfert werden :( :kopfschuettel:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 20.07.2011, 15:17

Hallo erst einmal!

Auf was hat dein TA denn alles hin untersucht? Darf ich fragen ob dein Tierarzt vogelkundig ist?

Wirklich helfen werden wir dir aus der Ferne sicher nicht können, das muss ich gleich offen sagen. Schließlich sehen wir deine Maus nicht leibhaftig vor uns und können nur mutmaßliche Ratschläge geben, worauf du noch hin Untersuchen lassen könntest.
Hast du noch andere VkTa´s in deiner Nähe, bei denen du dir eine zweite Meinung holen könntest? Wenn du wirklich nicht weiter weißt, dann wäre das vielleicht eine Lösung.

Mitglied

Beitragvon Kauri » 20.07.2011, 15:45

Hallo!

Ja der Tierarzt ist vogelkundig... er arbeitet zwischendrin auch im Zoo und behandelt dort die Federbällchen.

Ich habe SEHR schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und bin froh, dass ich ihn gefunden habe. Ich habe keinen anderen Vogelkundigen in der Nähe (oder nur solche, die seltsame Methoden für Untersuchungen haben). Meine Henne ist auch wirklich nicht zahm. Sie hat regelrecht Angst vor Menschen und je öfter ich sie fange, um so größer wird die Angst und umso größer der Stress, den sie jedes Mal beim Fangen hat. Daher möchte ich es auch möglichst vermeiden sie groß durch die Gegend zu ziehen.

Der Tierarzt hat bisher: Federprobe (mikroskopisch untersucht), abgetastet (komplett), komplett im Detail angesehen, Spot-On drauf (da dafür ein weiteres Fangen nötig gewesen wäre, was die Henne eben nicht kennt und Panik bekommt) und eine Vitamin-Spurenelemente-Mineral-Spritze gegeben.

Er meinte, dass wir jetzt mal abwarten und dass er sie dann gegebenenfalls röntgen würde - allerdings erst in ein paar Wochen, sofern sich ihr Gesundheitszustand nicht verschlechtert. Das Federwachstum kann dauern. Blutabnahme hält er erstmal für nicht nötig.

Ich weiß, dass ihr mir hier nicht wirklich helfen könnt, aber vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch etwas ein... mit ähnlichen Symptomen und ähnlichem Verhalten. :idea: bzw. was man in diesem Fall noch so untersuchen könnte....

LG
Kauri

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 20.07.2011, 17:08

Warst du schonmal bei Dr. Reball in München?
Die soll ganz gut sein.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 20.07.2011, 17:16

Ich habe SEHR schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht

Und da nicht in die Details gehst, werden andere bei diesen Tierärzten auch ihre schlechte Erfahrung machen, statt denen das Handwerk zu entreißen.

Mitglied

Beitragvon Kauri » 21.07.2011, 07:33

Ich möchte keine öffentliche Rufschädigung betreiben!!!! Wen es interessiert und wer in München wohnt, der kann mich gerne über eine privateNachricht fragen. Auch was die Vogelklinik anbelangt...

Mitglied

Beitragvon Kauri » 21.07.2011, 07:44

@Hühn: Bei Dr. Reball war ich noch nicht, habe aber auch da schon einige negative Kritiken gelesen (was im Internet nicht unbedingt immer sehr wertvoll ist). Aber ich werde sie auf jeden Fall mal anrufen! DANKE!

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.07.2011, 08:42

Kauri hat geschrieben:Ich möchte keine öffentliche Rufschädigung betreiben!!!! Wen es interessiert und wer in München wohnt, der kann mich gerne über eine privateNachricht fragen. Auch was die Vogelklinik anbelangt...

Ich denke das ist oberste Bürgerpflicht, andere vor Schaden zu bewahren. Wahrheit bleibt Wahrheit und wenn das entsprechend formulierst dass man dir nicht ans Bein pissen kann, ist alles von der Meinungsfreiheit abgedeckt.

Ansonsten gäbe es noch diese Internetseite, wo das Anonym machen kannst, wenn zu mutig bist http://www.jameda.de/

Mitglied

Beitragvon Kauri » 21.07.2011, 09:08

Ich kenne aus anderen Foren, dass öffentliche Rufschädigung verboten ist. Auch hier setze ich mich gewiss nicht in die Nesseln. Gerne mache ich einen Eintrag auf Vogeldoktor.de

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.07.2011, 10:02

Kauri hat geschrieben:Ich kenne aus anderen Foren, dass öffentliche Rufschädigung verboten ist. Auch hier setze ich mich gewiss nicht in die Nesseln. Gerne mache ich einen Eintrag auf Vogeldoktor.de

Andere Foren sind da keine Referenz. Bei Vogelforen.de ist es kein Problem, Namen von Ärzten direkt zu nennen während im VWFD Forum alles sofort wegzensiert wird.

Nimm das Gutenplag-Wikii als Vorbild. Hat diversen Politiker den Doktor und auch deren Ämter gekostet. Der Ruf ist dahin... schon davon gehört, dass Gutenplag und die Beteiligten verklagt wurden?

Das aussprechen von Wahrheiten die man beweisen kann, ist nicht strafbar.

Mitglied

Beitragvon Kauri » 21.07.2011, 10:32

Naja.. Gutenplag-Wikii mit einem Vogelforum zu vergleichen... das hinkt ja etwas. Aber super wenn man hier so frei Schnauze schreiben kann.

Also dann bitte:

Ich habe schlechte Erfahrung mit der Vogelklinik ***, Dr. med. vet. *** und Dr. *** - beide in München - gemacht. Sollte sich jemand der Ärzte angegriffen fühlen, wendet er sich bitte direkt an die Betreiber von sittich-foren.de - ich übernehme keinerlei Verantwortung.

In der Vogelklinik *** wurde mittels Abstrich Tuberkulose festgestellt und zwar in so einem Stadium, in dem eine Heilung (wie so oft bei Tuberkulose :roll: ) nicht möglich ist. Der Vogel wurde trotzdem eine Woche (7 Tage!!!) mit weiteren Untersuchungen röntgen,.... malträtiert. Am Ende der 7 Tage erklärte man mir am Telefon mit einem Fachbegriff, dass der Vogel eingeschläfert wurde. Erst auf Nachfragen kam dann "das bedeutet eingeschläfert". Danke für die Info... Ende vom Lied: 300€ leichter und ein Vogel weniger. Gewünschter Weg wäre gewesen: Abstrich nehmen, Aussichtslosigkeit der Heilung erklären, einschläfern.
Des Weiteren macht eine angehende befreundete Tierärztin dort - im Rahmen des Studiums - gerade ein Praktikum und kann leider nur bestätigen, dass dort unterkühlt mit den Tieren umgegangen wird.

Weiter mit Dr. med. vet. ***: Dieser wollte für eine Augenuntersuchung den Vogel in Narkose legen. Er teilte mir mit, dass er mit jedem Vogel der zu ihm kommt eine Erstuntersuchung macht, die soundsoviel Geld kostet und dass dazu der Vogel in Narkose gelegt wird. Einsprüche waren ihm egal - ich erklärte ihm, dass das Tier handzahm ist und dass ich regelmäßig "medical training" mit meinen Vögeln damals geübt habe und dass sie sich ohne weiteres anfassen lassen. Seine Antwort darauf: "Der Vogel MUSS in Narkose gelegt werden." Ich bin zum Glück nicht zum vereinbarten Termin erschienen, denn die Narkose hätte schon damals dem Vogel wahrscheinlich das Leben gekostet - auf Grund einer versteckten Erkrankung.

Dr. ***: Steht unter vogeldoktor.de als vogelkundiger Tierarzt. Leider kennt er sich nur mit Reptilien aus... er wollte es dem Portal noch mitteilen und hat es anscheinend doch nicht gemacht. Ansonsten bestimmt ein netter Reptilien-Tierarzt.... :clap:

Positive Erfahrung:
Der derzeitige behandelnde Tierarzt meiner Vögel ist Dr. Julian Heubeck in der Chiemgaustraße. Er hat mehrere Vögel als Patienten und arbeitet im Zoo. Dort kümmert er sich viel um Exoten, im speziellen auch um die Gefiederten.

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 21.07.2011, 13:40

Hallo,

natürlich darfst du hier nicht schreiben, wie dir "der Schnabel gewachsen" ist. Schließlich hast du die Forenregeln bei der Registrierung anerkannt, mit dem wir uns vor Mitgliedern wie dir und denen, über die du schlecht schreibst, absichern müssen.

Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.[...] Alle Beiträge und privaten Nachrichten drücken die Meinung des Verfassers aus.

Also entweder stehst du zu diesem Standpunkt oder ich als böser böser Admin :mad2: lösche diese Aussagen wieder heraus. Sich so aus der Affäre ziehen zu wollen ist dann doch etwas zu unbedarft.

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

Mitglied

Beitragvon Kauri » 21.07.2011, 14:18

Dann lösch es bitte! Danke :clap:

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 21.07.2011, 15:01

Hallo,

danke für dein Verständnis. Ich glaube, so zensiert können wir es stehenlassen, damit die anderen Forenmitglieder zumindest wissen, worauf sie zu achten haben, wenn sie zum Tierarzt gehen (Bsp. Vogel in Narkose zu legen).

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 21.07.2011, 15:34

Kauri hat geschrieben:@Hühn: Bei Dr. Reball war ich noch nicht, habe aber auch da schon einige negative Kritiken gelesen (was im Internet nicht unbedingt immer sehr wertvoll ist). Aber ich werde sie auf jeden Fall mal anrufen! DANKE!

Ich denke, man findet bei wirklich jedem Tiearzt gute und schlechte Bewertungen. Kein einziger kann wirklich ein komplettes Spektrum abdecken, deshalb bin ich halt imemr für die zweite Meinung. Auch wenn ein Tierarzt gut ist, dann heißt das nicht, das er wirklich alles weiß.

Und ich kenne das, man geht zu einem VkTa der von viele Nseiten gut bewertet wird und hat einen komplett anderen Eindruck.

Ich auf jeden Fall Hoffe udn drück ganz fest die Daumen, das du dort weiter kommst! :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.07.2011, 15:48

Wird Zeit für ein neues Internetportal wie Tierarzt-Pranger.net oder der gleichen.

Mitglied

Beitragvon Kauri » 03.08.2011, 07:27

So... UPDATE...

Henne schaut schon etwas "wacher" aus, fliegt gut, allerdings verliert sie weiterhin Federn. Auffällig ist dass sie jetzt gerade die großen Federn lässt. Der Rest des Gefieders wächst wieder schön, vor allem am Kopf, sind viele Stifte erkennbar. Ich bin heute durch die Voliere gegangen und habe einige Schwanz/Schwungfedern eingesammelt. Diese waren im Bereich der oberen Narbe des Federkiels auffällig gespalten und beinhalteten "Dreck". 5 Feder dieser Art konnte ich ausfindig machen, alle an den großen Federn. Ich hoffe dass somit der erste Verdacht auf Federmilben bestätigt wird.

Nach Auftragen des Spot-Ons war es besser, aber da dieses 2x angewendet werden muss, um ein vollständiges Abtöten der Parasiten zu garantieren, kann es natürlich sein, dass einige überlebt haben. Wie gesagt wurde auf der Probe, die direkt am Vogel gemacht wurde (sorgfältiges einsammeln mittels Tesafilm an allen erdenklichen Stellen) nichts festgestellt, was jedoch einen Befall nicht ausschließt.

Weitere Vorgehensweise:
Die auffälligen Federn werden dem Tierarzt gebracht, der untersucht diese mikroskopisch. Weiterhin wird den Ziegen Korivim + AviConcept verabreicht.

Sollte die Probe auch auf Milbenkot negativ untersucht werden, wird als nächstes eine Blutabnahme bevorstehen. In einem weiteren Schritt wird dann geröngt.

Der Henne geht es also mit der bisherigen Behandlung sehr gut, sie erscheint nicht mehr kränklich, fliegt wieder gerne (mit den Restfedern geht das sogar gut), die Federn wachsen vom Kiel an wieder kräftig nach und fressen tut sie nach wie vor gut. Sie hat auch zugenommen :) Das war so erwünscht.. :)

Bisherige Behandlung:
1x Spot-On
2x Vitamin-Mineral-Spurenelemente-Spritze im Abstand von 1 Woche
1x negative Federprobe
1x tägliche Gabe von aviConcept und Korvimin

Ich hoffe dass wir nun endlich was finden.

Bitte drückt die Daumen :)

LG

Nächste

Zurück zu Medizin