Einsteu / Gibt es eine Alternative zu staubigen Vogelsand?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Tobi

Einsteu / Gibt es eine Alternative zu staubigen Vogelsand?

Beitragvon Tobi » 13.01.2003, 09:59

Hallo!
Wir haben z.Zt. 14 Vögel in 2 großen Volieren und einem großen Käfig. Dementsprechend stellt sich auch der regelmäßige Bedarf an Voglesand dar. Lästig ist immer das Hatschi der Piepser und deren Besitzer und das Schleppen der 25kg Säcke in die 4. Etage.

Nun wird bei einigen einschlägigen Vogel-Zubehör-Versandhäusern z.B. Buchenholzspäne, Rindenmulch o.ä. angeboten. Gibt es Erfahrungen mit anderem Eintreu als Sand? Wie sieht es mit Hobelspänen (für Kanickel & Co.) aus?

Eure Jette & Euer Tobi

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 13.01.2003, 10:10

Hi Jette und Tobi,

ich schlage Buchenholzgranulat vor. Ist auch schön leicht. 8)
Wenn man dieses Granulat verwendet, muß man Sand und Grit ebenfalls zur Verfügung stellen (extra Schälchen z. B.), denn Sand und Grit stehen ja auf dem Speiseplan der Vögel. Meine Vögel spielen total gerne mit den Holzstücken.
Allerdings staubt das Granulat- zwar nicht so viel wie Sand, aber es ist trotzdem noch deutlich zu merken.
Von anderem Einsteu würde ich die Finger lassen...vor allem kein Katzenstreu, das soll nämlich giftig sein.
Na dann bin ich doch mal auf Deine bzw. Eure Entscheidung gespannt!
Liebe Grüße

Vera

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 13.01.2003, 11:31

Hallo Jette und Tobi, :winkend:
hallo Vera :winkend: :winkend:

Also Buchenholz würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen benutzen... wie für die Loris, denn da ist es wegen des Kots praktischer. Ich habe für meine Rosellas ein Walnussgranulat, das man einstreut, 1 - 2 x wöchentlich aussiebt und dann mit der Zeit ersetzt. Mein 5 Liter Eimer (echt praktisch da ich diesen auch zumachen kann) mit diesen Granulat (das separat verpackt ist) hebt dadurch ewig. Die Buchenholzspäne, die muss man komplett entfernen was ganz schön ins Geld geht.

In Deinem Fall würde ich es wie gesagt mit Walnussgranulat machen ... wenn Du keine Bezugsquelle hast ... das Zeug wird aus den USA importiert, dann kann ich es Dir besorgen. Schicke mir eine PN mit Deiner Anschrift und ich lasse Dir Ganulat und einen praktischen Sieb (wie ich einen benutze) kommen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von ElkeBlueeye am 13.01.2003, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 13.01.2003, 11:37

Hallihallo.

Ich benutze auch Buchenholzgranulat.
Es hat den Vorteil, daß es total super saugfähig ist.

Bei meinen 6 Vögeln musste ich den Käfig mindestens alle 3 Tage komplett reinigen, als ich noch Sand als Einstreu verwendete. (und das, obwohl sie nur nachts im Käfig sitzen)

Seitdem ich Buchenholzgranulat habe, wechsele ich die Einstreu nur noch einmal pro Woche.

Wenn sie frisch ist, scharren meine Vögel supergern drin und graben vor sich hin.

ich schlage Buchenholzgranulat vor. Ist auch schön leicht.

Dem möchte ich widersprechen :-D

Da ich das Granulat hier nirgends bekomme, muss ich es immer bestellen (beim Futterkonzept) und nehm dann logischerweise gleich den "großen" Sack.
Mein Postbote schleppt sich damit immer erbärmlich ab :-D

Daß es staubt, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Von Rindenmulch wird abgeraten, weil es sehr schnell verpilzt und man das nicht unbedingt sieht.
Außerdem kann man Pech haben und es stinkt furchtbar (wie Sch...e).

Katzenstreu etc soll man auch nicht nehmen, da es quillt. Wenn die Vögel es essen (vielleicht in der Annahme, es sei Sand/Grit), kann das ziemlich schädlich sein.

und ich glaube, mal gelesen zu haben, daß man normale Hobelspäne auch nicht nehmen sollte.
Ich weiß aber nicht mehr, warum.

Kurzum: ich empfehle auch Buchenholzgranulat.

Du kannst dann etwas Sand/Grit dort einstreuen, dann haben die Vögel besonmders viel Spaß beim Scharren und Picken.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 13.01.2003, 11:49

Ich vergaß zu sagen, dass ich in das Walnussgranulat auch Gritt verteile ...

Die Eigenschaft des Walnussgranulats besteht darin den Kot der normalen Vögel (wie Wellis und andere Sitticharten) verklumpen zu lassen (der flüssige Kot der Loris wird durch das Buchenholz besser aufgenommen) die Klümpchen werden dann einfach mit dem Sieb entfernt und man muss so nicht laufend Buchenholz kaufen. Ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage, dass der Kostenfaktor bei Walnussgranulat über einen längeren Zeitraum günstiger und umweltfreundlicher ist. Buchen - also Bäume - muss man fällen um die Einstreu zu erhalten, doch Walnüsse wachsen auf den Bäumen und fallen von selbst herunter wenn diese reif sind, der Inhalt wird von den Menschen oder Tieren gegessen aber die Schale wird zum Walnussgranulat verarbeitet.

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von ElkeBlueeye am 13.01.2003, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 13.01.2003, 11:50

Hallo Shirley :winkend: ,

also ich finde schon, dass das Buchenholzgranulat leicht ist im Bezug zu der Menge, die man halt einstreuen muss.
Für meinen Riesenkäfig brauche ich nämlich entweder 3 kg Sand oder etwas wqeniger als 2 kg Schrot. Das macht sich schon bemerkbar!
Wenn Du Deinen Postboten immer die größten Säcke schleppen lässt, ist es ja wohl klar, daß die schwer sind! (Der arme Kerl...)
Wie war das noch gleich: was ist schwerer, 1 kg Blei oder 1 kg Federn? :lol:

Schönen Tag noch
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 13.01.2003, 11:55

Für meinen Riesenkäfig brauche ich nämlich entweder 3 kg Sand oder etwas wqeniger als 2 kg Schrot. Das macht sich schon bemerkbar!

Da hast Du dann auch wieder Recht.
Außerdem hält es ja auch wieder länger an.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.:)

Wenn Du Deinen Postboten immer die größten Säcke schleppen lässt, ist es ja wohl klar, daß die schwer sind! (Der arme Kerl...)

Naja, nur so komme ich ja um die Versandkosten drumrum...
bei mir wächst ja das Geld auch nicht auf den Bäumen... *leider* :cry: :wink:

Wie war das noch gleich: was ist schwerer, 1 kg Blei oder 1 kg Federn?

*kicher*:-D
Ich stell mir immer gern den Berg von 40 Tonnen Federn vor....
da würd ich gern mal drin rumwühlen...

(natürlich nur die von-selbst-ausgefallenen...)
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 13.01.2003, 12:01

Hallo,
besteht bei Walnussgranulat nicht die Gefahr von Schimmelbildung bzw. Pilze?? Wie es allgemein gesagt wird bei Nüssen.

LG
Oliver

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 13.01.2003, 12:24

Hi Oliver ...

die Schimmelbildung hatte ich nur bei den Loris ... da deren Kot anders zusammengesetzt ist als bei anderen Vogelarten. Wenn man das Walnussgranulat in einem verschließbaren Eimer (ich habe da den 5 Liter-Futtereimer von meinem Händler wo es auch schon vor meiner Zeit - d. h. meine Schwester mit ihrem Graupapagei und Kakadu - aufbewahrt wurde zum Schutze von Lebensmittelmotten die da sehr gerne ihre Eier ablegen). Pilze bilden sich nur an der Frucht der Nuss, da diese den idealen Nährboden hergibt; beispielsweise würde ein Papagei niemals eine Walnuss knachen die mit Pilze befallen ist bzw. wo mal eine Lebensmittelmotte drann war (der Geruchssinn der Tiere ist so gut ausgebildet, dass diese es riechen können).

Selbst wenn meine Rosellas baden und das Walnussgranulat feucht wird bildet sich kein Schimmel unter der Wasserschüssel. Wenn ich den Käfig reinige dann siebe ich das feuchte Granulat mit aus und das wars dann. Schimmel uns sein etwas komischer Geruch bilden sich nur, wenn sich mehr Futterhülsen als Walnussgranulat auf dem Käfigboden befinden ... womit ich noch zu einer guten Eigenschaft komme: es bindet zum Großteil den Geruch des Vogelkot.

Für den Rosellakäfig benutze ich in den ganzen zwei Jahren nichts anderes.

Zugegeben: bei der größe des Vogelbestandes brauchen Tobi und Jette mehr als den Inhalt eines 5-Liter-Eimers, doch das wäre - wenn die beiden Interesse daran hätten - sicherlich auch machbar.

Seit heute teste ich auch das neue Spezialfutter für australische Großsittiche welches ich empfohlen bekommen habe. Da bin ich auch mal gespannt wie die Rosellas dieses mampfen ...

In mancherlei Hinsicht bin ich offen für Neuerungen auf dem Markt für Vögel, denn nur so kann man wirklich für seine Vögel das Beste bieten ... (Was wir ja alle im Grunde unseres Herzens wollen ... - oder?) ... wenn man nur auf althergebrachtes "schwört" dann :cry: ... darum bin ich auch froh, dass ich solches immer wieder neu erfahren darf und diese positiven Erfahrungen und Infos gebe ich immer gerne weiter.

Liebe Grüße

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 13.01.2003, 12:38

@ Elke wieviel von den Einstreu brauchst du bei dir??? Und wie groß ist deine Voliere, was kostet das Walnussgranulat und in welche Mengen gibt es das, bis welche Volieren größe ist das bezahlbar?

LG
Oliver

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 13.01.2003, 15:15

@ Oliver

die Einstreu benutze ich bei der ersten Einstreuung in der Menge wie Vogelsand (nur, dass ich die Lage etwas Dicker mache wegen des Badens), doch da ich diese aussiebe und damit nicht komplett austausche ist das Mengenverhältnis des Verbrauchs im Durchschnitt geringer als bei Vogelsand und es hält auch länger.

Die Maße meines Volierenbodens bei den Rosellas sind: 90 cm Länge auf 60 cm Breite.
Meines erachtens kann man die Volieren mit Walnussgranulat auslegen welche man noch auf Rollen hat - alles was darüber hinausgeht müsste man probieren, doch für ein Zimmer sehe ich da keine Bedenken. Als mein Vorrat durch Lieferschwierigkeiten durch den Zoll(wegen des Attentats vom 11. September) lange ausstand habe ich den Rest meines Granulats auf dem Boden verteilt und darüber eine dünne Schicht von Buchenholz damit sich der Verbrauch auf fast null gesenkt hat. Auf alle Fälle sollte man es nicht für Außenvolieren benutzen, da sind Sand und/oder Vogelerde genau das richtige, da sich in Walnuss und im Buchenholz die freilebenden Schädlinge sehr schön einnisten können.
Buchenholz wird bei meinem Händler und seinen Leuten verwendet bei Volieren in "Zimmergröße" das haben diese mehrere für die Papageien - was ja auch logisch erscheint, denn wer will schon mehrere qm durchsieben :wink: da ist es schon einfacher diese auszuschaufeln (mit richtigen Schaufeln).

Vom Walnussgranulat gibt es folgende Ausführungen:
5 kg Sack zu EUR 21,99
und einen wesentlich günstigeren
25 kg Sack zu EUR 48,99 (brauch ja nicht zu sagen was ich nehme 8) auch wenn es ein 25 kg Sack ist komme ich besser weg als mit Buchenholz und ich brauche weitaus weniger; d. h. wiederum, dass wer viele Vögel hat mit den 25 kg wirklich weit kommen kann).

Wie gesagt, bei den Loris muss ich Buchenholz nehmen, da die Ausscheidungen es erfordern.

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 14.01.2003, 06:13

Au weia, das kommt mir ziemlich teuer vor...

aber wiederum: wenn man es länger verwenden kann, lohnt es sich vielleicht ja doch.

Schade, daß meine Vögel auch die Seitenwände der Einstreu-"schale" ziemlich volldrecken und ich das eh ein- bis zweimal pro Woche in der Wanne schrubben muss. (Saubären :-D)

Und dann wär´s ja Blödsinn, wenn ich die Einstreu auskippe, das Ding saubermache und die "alte" Einstreu wieder reintue...
oder geht das ?

Schade, daß man es extra importieren muss.
5 kg ist dann auch zum "Ausprobieren" so viel...

Naja, ich habe ja (noch) keine Voliere, dazu dient ja das Zimmer.
Aber wenn sie bald zu acht sind, wird vielleicht der Schlafkäfig langsam zu klein und ich brauch was größeres...
mal gucken....
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 14.01.2003, 07:56

Hallo,
puh..ich glaub auch das das mit etwas teuer kommt, meine Voliere ht ne Länge von 2.60m, bei da brauch ich ja schon fast 5 Kilo und dann bei 21,99 ?, auch wenn ich es länger benutzen kann, wenn überhaupt, weil ich weiß nicht ob es sich lohnt bei 12 Vögel das Granulat durch zusieben.

LG
Oliver

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 14.01.2003, 10:37

Hi Oliver,

also bei der Länge Deiner Voliere lohnt sich das Durchsieben noch bestimmt ... dann würde ich Dir eh' keinen 5 kg Sack empfehen, sondern so wie bei mir einen 25 kg Sack, denn wie Du siehst, der ist westentlich günstiger als ein 5 kg Sack ....

Habe Dir darüber auch eine PN geschrieben ...

Liebe Grüße

Gast

Einstreu...

Beitragvon Gast » 15.01.2003, 18:13

Hallo zusammen,

also ich benutze ebenfalls Buchenholzgranulat. Ich habe bei dem normalen Vogelsand beobachtet, dass meine nach dem Sandwechsel immer niessen mussten. Das hat sich jetzt erledigt. Meine Pennanten sind richtig begeister und lieben es die kleinen Stückchen noch kleiner zu machen ;)

Es ist auf jedenfall teuer als Vogelsand, das stimmt schon, aber das nehme ich in kauf. Es hat bei mir eben doch mehr Vorteile und wird von meinen Vögeln gern genommen, von dem her.

Also ich bekomme den 25l Sack für 9 Euro ungrad... Ich finde das geht eigentlich.

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 15.01.2003, 18:46

Also ich bekomme den 25l Sack für 9 Euro ungrad... Ich finde das geht eigentlich.

schrieb Chris.

Das ist ja unglaublich günstig ... woher beziehst Du Dein Buchenholzgranulat?

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 16.01.2003, 08:17

das würde ich auch gern wissen.
beim Futterkonzept kostet der 25kg-Sack meines Wissens um die 15 EUR.

Das lohnt sich ja enorm !!!
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 16.01.2003, 09:00

Ich habe Chris schon eine E-Mail geschrieben :-D und hoffe, dass er darauf bald (?) antwortet.

Allseits schöne Grüße

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör