Seramis Tongranulat schädlich oder nicht?
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Calimero_Bavaria
Seramis Tongranulat schädlich oder nicht?
Hallo Zusammen!
da ich im Forum nichts passendes fand, stelle ich meine Frage hier:
Jeder kennt sicher dieses Seramis Tongranulat für Pflanzen.
Bisher ziehen wir Grünfutter wie z.B. Miere in Vogelerde auf, nur zur Zeit wächst die Miere mehr als spärlich ...
Da alle "meine" Pflanzen in Seramis wunderbar gedeihen, dachte ich mir, ob ich das Grünfutter in Zukunft nicht auch darin anbauen kann.
Nur, ist das auch für die Pieper unbedenklich
Eine unserer Kröten hab' ich schon mal mit einem Stückchen dieses Granulats erwischt - der hat es sichtlich genossen und in seinem Schnabel richtig gehend zermahlen ...
PS: Angaben des Herstellers wie folgt:
Pflanzensubstrat aus behandeltem Ton,
ph-Wert 6,2 - 7,5,
Salzgehalt (KCI) < 0,5g/l,
verfügbare Nährstoffe:
Gesamtstickstoff 3 mg/l,
Phosphat 5 mg/l,
Kaliumoxid 100 mg/l
Bisher ziehen wir Grünfutter wie z.B. Miere in Vogelerde auf, nur zur Zeit wächst die Miere mehr als spärlich ...
Da alle "meine" Pflanzen in Seramis wunderbar gedeihen, dachte ich mir, ob ich das Grünfutter in Zukunft nicht auch darin anbauen kann.
Eine unserer Kröten hab' ich schon mal mit einem Stückchen dieses Granulats erwischt - der hat es sichtlich genossen und in seinem Schnabel richtig gehend zermahlen ...
ph-Wert 6,2 - 7,5,
verfügbare Nährstoffe:
Gesamtstickstoff 3 mg/l,
Phosphat 5 mg/l,
Kaliumoxid 100 mg/l
- Nany
Hallo!
Also ich kann mir vorstellen daß das Zeug den Darm verklebt (ähnlich wie Katzenstreu bei Mietzen). Nimm mal ein Knubbelchen Seramis und halt die Zunge dran: die klebt sofort fest wie an einer gefrorenen Eisenstange!
Genauso ist es glaube ich mit anderen wasserspeichernden Pflanzengranulaten. Wenn deine Geier das mögen biete ihnen doch mal was absorbierendes an was nicht so zweifelhaft ist, ähm Heilerde oder so.
Ich würde es nicht testen mit dem Granulat!
Liebe Grüße
Also ich kann mir vorstellen daß das Zeug den Darm verklebt (ähnlich wie Katzenstreu bei Mietzen). Nimm mal ein Knubbelchen Seramis und halt die Zunge dran: die klebt sofort fest wie an einer gefrorenen Eisenstange!
Genauso ist es glaube ich mit anderen wasserspeichernden Pflanzengranulaten. Wenn deine Geier das mögen biete ihnen doch mal was absorbierendes an was nicht so zweifelhaft ist, ähm Heilerde oder so.
Ich würde es nicht testen mit dem Granulat!
Liebe Grüße
Re: Seramis Tongranulat schädlich oder nicht?
Hi Calimero,
auf keinen Fall Seramis oder anderes Tongranulat verwenden!
Denn Seramis oder anderes Tongranulat sind reine Wasserspeicher d.h. wenn trockenes Seramis mit Wasser in Kontakt kommt wird dieses blitzartig aufgesaugt und nur sehr langsam wieder abgegeben.
Wenn der Vogel das Zeug aufnimmt, wirde ER 100%ig an Austrocknung sterben.
Versuch mal einen Test, einen Gandvol Seramis in ein Glas voll Wasser und du wirst sehen was vom Wasser noch übrig bleibt.
So ist es auch im Vogelkörber.
Ziehe deine Grünzeug für die Vögel in normaler Blumenerde und decke die Erde mit kleinen Kieselsteinen ab. So haben die Vögel Grünzeug und gleichzeitig noch Verdauungshilfe in Form der Steinchen.
Ich nutze dazu immer die feinen Kieselsteinchen welche man fürs Aquarium nimmt.
Calimero_Bavaria hat geschrieben:Hallo Zusammen!
ph-Wert 6,2 - 7,5,
verfügbare Nährstoffe:
Gesamtstickstoff 3 mg/l,
Phosphat 5 mg/l,
Kaliumoxid 100 mg/l
auf keinen Fall Seramis oder anderes Tongranulat verwenden!
Denn Seramis oder anderes Tongranulat sind reine Wasserspeicher d.h. wenn trockenes Seramis mit Wasser in Kontakt kommt wird dieses blitzartig aufgesaugt und nur sehr langsam wieder abgegeben.
Wenn der Vogel das Zeug aufnimmt, wirde ER 100%ig an Austrocknung sterben.
Versuch mal einen Test, einen Gandvol Seramis in ein Glas voll Wasser und du wirst sehen was vom Wasser noch übrig bleibt.
So ist es auch im Vogelkörber.
Ziehe deine Grünzeug für die Vögel in normaler Blumenerde und decke die Erde mit kleinen Kieselsteinen ab. So haben die Vögel Grünzeug und gleichzeitig noch Verdauungshilfe in Form der Steinchen.
Ich nutze dazu immer die feinen Kieselsteinchen welche man fürs Aquarium nimmt.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien