Paarungsreif?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2006, 19:20

Paarungsreif?

Beitragvon Aliihsan » 28.01.2006, 02:55

Hallo,...
Ich habe seit 3 Wochen einen 4 Mon.alten Nyphensittich für mein Sohn erschaffen,...
alles gut und schön aber seit paar Tagen will es sich Paaren, wenn wir ihn auf unsere finger haben.

ist es überhaupt soweit?
da ich mal was von 9 mon. gelesen habe.

Prana

Beitragvon Prana » 28.01.2006, 09:17

Vielleicht ist er doch älter, als beim Kauf vorgegeben wurde, manchmal wird ein älterer Vogel als Jungvogel abgegeben. Wo habt ihr den denn her? Vom Zoogeschäft oder Züchter?
Und dann desweiteren, wieso schenkt ihr dem kleinen nicht einfach einen Partner? Solche Vögel sind Schwarmvögel und brauchen wenigstens einen artgleichen Partner, um sich wohlzufühlen. Ein Mensch kann ihm nie all das geben, was ihm ein andere Nymph geben kann...gutes Beispiel: paaren. Und wie man sieht, möchte er gerne, kann aber nicht und nimmt deshalb, das was er kriegen kann....z.b. eure Finger.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 28.01.2006, 09:28

:winkend: hallo erstmal.

Also mit 4 Monaten ist bestimmt kein Nymphie Paarungsreif. Das wär mir neu. ich glaub auch wie Prana, das er dann älter sein muß.
Ja und von Einzelhaltung halte ich auch nichts. Das ist ja schrecklich für den armen kleinen Piepser.
Wenn er schon euren Finger anbalzen muß, daß ist schon nicht so toll.
Ein Vogel brauch einen Vogel als Kameraden und Liebhaber ;-).
Wie hat mal jemand hier geschrieben "Wie würdet ihr euch fühlen wenn euch ein Zyklop als Haustier hält und ihr dann mit ihm schmusen müsstet.
Ihr seit doch auch nicht alleine, also tut eurem Nymphie den Gefallen und gebt ihm einen Gefährten. Ihr werdet sehen wie glücklich er dann ist :meinung:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 16.01.2006, 19:20

Beitragvon Aliihsan » 28.01.2006, 15:14

es ist von eine Zoogeschäft gekauft und der ist selten alleine, da mein KInder sich mit ihm kümmern.

demnächst werden wir wahrscheinlich einen Paar dazulegen müssen, ihr habt Recht.

ich würde aber gerne mal wissen ob es eine Henne oder ne Hahn ist, deswegen habe ich paar Bilder gemacht.

Bild

EndOfGreen

Beitragvon EndOfGreen » 28.01.2006, 16:32

ich würde hahn sagen .. aber bin da nicht so die kennerin :)

hm wie ist das eigentlich, wenn ich auch eine frage habe, die zu diesem thema passt. soll ich dann lieber ein eigenes thema aufmachen oder lieber hier schreiben. würde ja übersichtlicher bleiben.

liebe grüße

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 28.01.2006, 16:45

Hallo!

Jüngere Vögel können sich auch paaren - ich hatte selbst solche frühreifen Früchtchen ;) Spike und Chili haben sich ab ca. fünf Monate regelmäßig gepaart, nur kam dabei natürlich noch nichts raus, da sie nicht geschlechtsreif waren.

Aliihsan, deine Kinder sind aber kein richtiger Ersatz für einen Partner. Kinder und Nymphen beschäftigen sich doch auf sehr unterschiedliche Arten miteinander. Sie können wohl Freunde sein, aber jeder braucht seinen eigenen Partner. Wie verhält sich euer Vogel denn, versucht er eher, sich auf dem Finger zu reiben, oder knickt er den Schwanz ein und bietet sich an? Auch die Lautäußerungen können Hinweise darauf geben - singt er (also gibt er mehr oder weniger melodische Töne von sich) oder ist es eher ein gleichförmiger Ton? Klopft er vielleicht auf Ästen oder sonstigen Flächen herum?

In jedem Fall kann man am Gefieder nichts sagen, bevor die Tiere nicht 9 Monate alt sind. Bis dahin sehen sie alle wie Weibchen aus. Und bei eurem Tier ist es auch später recht schwierig wegen der Färbung. Daher muß man bei eurem Vogel nach dem Verhalten gehen. Achte darauf, daß du als Partnertier dann auch wirklich das passende Gegenstück zugesellst (vermutlich ist euer Vogel ein Männchen, ihr braucht dann ein Weibchen). Ich rate euch, nicht in eine Zoohandlung zu gehen, denn die Leute dort kennen sich meistens nicht ganz so gut mit den Tieren aus. Versucht es besser bei einem Züchter, er kann euch über die Vererbung vielleicht sogar mit Sicherheit das Geschlecht seiner Tiere sagen (manche Farben können je nach Elterntieren nur Männchen oder nur Weibchen sein). In jedem Fall kennt er sie besser, er hat sie ja schon vom Ei an kennengelernt, und kann eventuell am Verhalten am ehesten sagen, was ein Weibchen und was ein Männchen ist.

Wartet möglichst nicht zu lange mit der Anschaffung eines zweiten Vogels - daß euer Vogel sich jetzt schon mit euch paaren will, zeigt, daß er doch ziemlich einsam ist...

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste