Megabakterien + Leberentzündung + vermutlich Tumor

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Megabakterien + Leberentzündung + vermutlich Tumor

Beitragvon andrea04 » 18.08.2006, 15:37

Hallo Zusammen,

nach langer Abstinez im Forum brauche ich jetzt mal wieder eure Unterstützung. Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben, oder es hilft anderen Betroffenen.

Mit meinem Wellensittich-Hahn Ricci war ich vor 2 1/2 Wochen da erste mal beim vogelkundigen TA, da sein Kot/Urin seit 1 Woche rotbraune Spuren auf den Küchentüchern hinterlies. Außerdem würgte er ab und zu sein Futter hervor und war etwas müder als sonst. Eine bakterielle Kotuntersuchung ergab nur Bakterien, wie sie normal sind. Der Verdacht ging auf Nierenentzündung. Ricci wog damals 44 g.

Nach 1 1/2 Wochen hatte es sich nicht gebessert, also erneut zum TA: Blutuntersuchung etc., Diagnose Ricci hat eine Leberentzündung, also Behandlung mit Baytril für eine Woche, ergänzend Tabletten mit Mariendistel über das Futter und Lactulose-Sirup.

Wieder eine Woche später: Ricci würgt öfters, sitzt dabei auch mal müde auf dem Boden, ist insgesamt deutlich müder, Kot/Urin hinterlässt immer noch rotbraune Spuren und er wiegt nur noch 34 g!! Also heute wieder zum TA: Röntgen + Kloakenabstrich brachten es dann an den Tag:

Er hat neben der Leberentzündung auch noch hochgradig Megabakterien und vermutlich einen Tumor in der Bauchhöhle.

Jetzt bekommt er über 4 Wochen 2x täglich Amphomoronal und erst einmal 1x täglich Schmerzmittel neben Mariendistel und Lactulosesirup. Ergänzen machen wir noch eine Kur mit Lactobazillen (PT 12).

Ich hoffe wir kriegen den kleinen Kerl wieder aufgepäppelt, dass er zumindest noch ein paar schöne Monate und hoffentich auch Jahre bei uns verbringen kann. Er sitzt jetzt erst einmal mit seiner Partnerin Maxi getrennt vom Schwarm im Wohnzimmer, sodass er weniger Stress hat.

Hat jemand noch mehr Tipps für uns? Ich denke Mohrrüben kann man ihm noch reichen, wie sinnvoll ist es Apfelessig ins Wasser zu geben? Was fällt euch noch ein?

Traurige Grüße

Andrea
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 18.08.2006, 17:44

Hallo!
In meinen Unterlagen wird empfohlen, das Trinkwasser anzusäuern (pH2). Z.B. mit Salzsäure oder Zitratlösung, aber Apfelessig geht wohl auch.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 18.08.2006, 18:21

Hi Addi49,

danke, werde ich gleich morgen mit Apfelessig ausprobieren.

Maxi und Ricci haben sich mittlerweile an das Exil gewöhnt und sehen nach der Ampho-Gabe richtig lecker aus. Hoffentlich hilft es.
Noch frisst Ricci wie ein Scheunendrescher und sitzt nur ab und zu recht müde rum.
Das Einfangen hat er uns zum Glück noch nicht übel genommen. Für Kolbenhirse kommt er immer noch auf die Hand.

Grüße

Andrea
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 19.08.2006, 07:04

Hallo Zusammen,

Ricci hat zwar die Nacht überstanden, aber sein Kot kann nicht mehr wirklich Kot genannt werden. Für mich sieht es nur nach Urinanteil aus.
Zum Glück sitzt er noch nicht auf dem Boden,aber vorhin wollte er keine rote Kolbenhirse nehmen...

Ich habe schon überlegt ob man ihm Babybrei (Gemüse o. Getreidebrei) anbeiten bzw. einflößen sollte. Hat jemand damit Erfahrung???

Ich wollte heute auch noch beim TA anrufen. Zum Glück habe die auch Samtags Sprechstunde...
Andrea

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 19.08.2006, 11:01

Hallo Andrea!
Hier ein Link aus birds-online mit Ergänzenden Maßnahmen bei Megabakteriose:

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... on/gls.htm

Was für Wellies gut ist kann ja für deinen Vogel auch nicht so verkehrt sein!
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 19.08.2006, 18:13

Hallo Addi,

ja den Link habe ich mir auch schon angesehen. Trotzdem Danke.

Ricci schein es jetzt etwas besser zu gehen. Er hat wieder etwas Kotanteil und die Flecken auf dem Küchenpapier schwenken erstmals von rotbraun auf grün (auch nicht gut, aber wenigstens ist weniger Blut drin).

Außerdem war auch mal eine Zeitlang recht lebhaft und hat ein paar Runden durch das Zimmer gedreht und anschließend lange gefressen. Hoffentlich kann er davon auch genügend verwerten. Morgen wollen wir ihn wieder wiegen.

Grüße

Andrea
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 21.08.2006, 08:13

Ricci scheint es schon deutlich besser zu gehen.

Er frisst wieder und hat zwar wenig Kot, aber das rotbraune ist weg und es sieht wieder "normaler" aus. Außerdem flirtet er wieder mit Maxi und genießt wohl seine "Flitterwochen". Gestern haben beide auch einige Runden im Wohnzimmer gedreht und sich sehr gefreut, den Vogelbaum bekommen zu haben.

Ich hoffe es ist nicht nur Show, sondern der Kleine ist wirklich auf dem Weg der Besserung.

Der TA hatte mir gesagt man solle so alle 3 Monate den Kot von allen wieder kontrollieren lassen.

Ich habe schon oft gehört, dass man die Megas nicht mehr loswird. Ist das noch so, oder lässt sich dass ganze mit Amphomoronal doch noch in den Griff bekommen?

Hoffnungsfrohe Grüße

Andrea
Andrea

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 22.08.2006, 14:14

Hallo Andrea,

ich selbst habe damals zwei Wellis an GLS bzw. Megabakteriose verloren, leider ist dies keine schöne Sache, der ganze Bestand kann damit vernichtet werden.
Ein Vogel der Megabakterien hat ist manchmal nicht gleich selbst damit infiziert, sondern einfach nur Wirt und Überträger dieser Krankheit.

Wie verabreichst du das Amphomoronal? Direkt in den Schnabel?
Das Wasser mit Apfelessig (0,2 ml auf 20 ml) ansäuern ist ebenfalls sehr wichtig.
Da es sich hier eigentlich um eine Pilzart handelt, solltest Du Futter mit zuckerinhalt vermeiden, dass heißt kein Obst und auch kein Keimfutter, frisches Gemüse und Kräuter können aber ganz viel angeboten werden.

Viele Infos findest DU auch hier:

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... hlight=gls

der Link hat mir viele nützliche Tips gegeben die ich beherzigt habe und bei meinen Ziegen und Wellis ist im Kot nichts mehr nach zu weisen.

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 26.08.2006, 17:47

Hallo Jasmin,

danke für die Tipps.

Wir verabreichen das Ampho direkt in den Schnabel, 2x am Tag. Mein Mann hat da das beste Händchen dafür. Wir behandeln den ganzen Schwarm. Leider ist eine unserer Hennen recht beißwütig...aber ich muss sie ja nicht greifen. 8)

Ricci geht es übrigens soweit gut. Er hat zum Glück nicht weiter abgenommen und ist noch bei ca. 34 g.
Manchmal füttert Maxi ihn, aber mittlerweile füttert auch er sie wieder. Außerdem gibt es jeden Tag nicht ganz jugendfreies Programm...Sie nützen ihre Flitterwochen wirklich aus ;-)

Grüße

Andrea
Andrea

Zurück zu Medizin