Total zerzaust und kurzatmig
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
40 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- TOM7
Total zerzaust und kurzatmig
Guten Tag,
Ich habe 2 Wellensittich.
Einer von Ihnen sitzt den ganzen Tag lustlos in unserer Birkenfeige, versucht immer zu schlafen.
Er ist kurzatmig,er atmet irgendwie merkwürdig laut.
Ebenso kann er seinen Schwanz nicht ruig halten, er geht immer im Rhytmus mit der Atmung auf und ab.
Zudem sieht er total zerzaust aus.
Was kann das sein?
Ich habe 2 Wellensittich.
Einer von Ihnen sitzt den ganzen Tag lustlos in unserer Birkenfeige, versucht immer zu schlafen.
Er ist kurzatmig,er atmet irgendwie merkwürdig laut.
Ebenso kann er seinen Schwanz nicht ruig halten, er geht immer im Rhytmus mit der Atmung auf und ab.
Zudem sieht er total zerzaust aus.
Was kann das sein?
- TOM7
Hallo,
Sie sind immer so schwehr zu erwischen, die beiden haben immer Freiflug.
Im Käfig sind Sie kaum.
Wenn ich Kamillenwasser vor Ihm in die Luft sprühe, ist es für ein -2h etwas besser.
Er ist jetzt knapp 3 Jahre alt, da kann ich mir keine Herzprobleme vorstellen.
Sein letzter Partner war vor 3 mon plötzlich gestorben. er lag eines morgends tot am Boden und Er hatte Blut an der Nase.
Aber da er 7Jahre alt war und aus dem baum gefallen war, dachte ich an Altersschwäche.
Aber 3 Wochen später hat der Andere angefangen zu nießen.
Ich war beim TA und hatte Tropfen für is Trinkwasser bekommen.
Es war jetzt für einen Monat alles i.o.
Ich frage mich nur noch, wie ich die Beiden für den TA einfangen soll?
Auf den Finger kommen Sie, aber in den Käfig wollen Sie nicht.
Sie sind immer so schwehr zu erwischen, die beiden haben immer Freiflug.
Im Käfig sind Sie kaum.
Wenn ich Kamillenwasser vor Ihm in die Luft sprühe, ist es für ein -2h etwas besser.
Er ist jetzt knapp 3 Jahre alt, da kann ich mir keine Herzprobleme vorstellen.
Sein letzter Partner war vor 3 mon plötzlich gestorben. er lag eines morgends tot am Boden und Er hatte Blut an der Nase.
Aber da er 7Jahre alt war und aus dem baum gefallen war, dachte ich an Altersschwäche.
Aber 3 Wochen später hat der Andere angefangen zu nießen.
Ich war beim TA und hatte Tropfen für is Trinkwasser bekommen.
Es war jetzt für einen Monat alles i.o.
Ich frage mich nur noch, wie ich die Beiden für den TA einfangen soll?
Auf den Finger kommen Sie, aber in den Käfig wollen Sie nicht.
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo Tom,
kannst Du ihn nicht zufassen bekommen, wenn er auf dem Finger sitzt? Oder ist er dann doch nicht so zutraulich? Ich fange meine Vögel bei Bedarf mit einem Vogelkescher ein.
Wichtig ist ein vogelkundiger Tierarzt. Die meisten normalen Kleintierärzte haben wenig oder gar keine Ahnung von der Vogelbehandlung. Der kann dann mal abhören, Gewicht checken, ggf. Kotuntersuchungen und / oder Röntgenbild machen. Tumore haben z.B. ähnliche Symptome, vielleicht ist es aber auch eine bakterielle Infektion oder Aspergillose oder Legenot (außer es ist ein Hahn natürlich)... wie die hummel schon schrieb können wir letztendlich nur spekulieren, die Diagnose muss der Tierarzt übernehmen. Was hat denn der Tierarzt, bei dem Du warst, dazu gesagt? Was hat er diagnostiziert? Was für Tropfen hast Du bekommen?
LG
Meike
kannst Du ihn nicht zufassen bekommen, wenn er auf dem Finger sitzt? Oder ist er dann doch nicht so zutraulich? Ich fange meine Vögel bei Bedarf mit einem Vogelkescher ein.
Wichtig ist ein vogelkundiger Tierarzt. Die meisten normalen Kleintierärzte haben wenig oder gar keine Ahnung von der Vogelbehandlung. Der kann dann mal abhören, Gewicht checken, ggf. Kotuntersuchungen und / oder Röntgenbild machen. Tumore haben z.B. ähnliche Symptome, vielleicht ist es aber auch eine bakterielle Infektion oder Aspergillose oder Legenot (außer es ist ein Hahn natürlich)... wie die hummel schon schrieb können wir letztendlich nur spekulieren, die Diagnose muss der Tierarzt übernehmen. Was hat denn der Tierarzt, bei dem Du warst, dazu gesagt? Was hat er diagnostiziert? Was für Tropfen hast Du bekommen?
LG
Meike
- Britta
Hallo Tim,
Wenn Du mit "Birkenfeige" einen Ficus benjaminii meinst, könnte es sein, dass beide Vögel Vergiftungserscheinungen haben bzw. hatten. Auch der blutige Ausfluss aus der Nase scheint mir darauf hinzuweisen.
Knabbern Deine Wellis denn an dem Baum bzw. den Blättern?
Auf jeden Fall würde ich den Benjaminii sofort aus der Reichweite der Vögel entfernen und mit dem kranken Kerlchen einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Prinzipiell verstehe ich aber auch nicht, weshalb ein 3jähriger Wellensittich kein Herzleiden haben kann. Es gibt sogar jüngere Vögel mit solchen Erkrankungen.
Wenn Du mit "Birkenfeige" einen Ficus benjaminii meinst, könnte es sein, dass beide Vögel Vergiftungserscheinungen haben bzw. hatten. Auch der blutige Ausfluss aus der Nase scheint mir darauf hinzuweisen.
Knabbern Deine Wellis denn an dem Baum bzw. den Blättern?
Auf jeden Fall würde ich den Benjaminii sofort aus der Reichweite der Vögel entfernen und mit dem kranken Kerlchen einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Prinzipiell verstehe ich aber auch nicht, weshalb ein 3jähriger Wellensittich kein Herzleiden haben kann. Es gibt sogar jüngere Vögel mit solchen Erkrankungen.
- TOM7
Hallo,
Mein erster Wellensittich hatte 17Jahre gelebt und schon einige Birkenfeigen komplett auf dem Gewissen gehabt.
Der hatte so viel Blätter und Zweige gefressen, das sein Stuhlgang aussen immer grün war.
Nur nach 17 Jahren konnte er auf einmal nicht mehr fliegen und war nach einem Jahr an einem Tumor gestorben.
Seine Partnerin folgte Ihm damals in kurzer Zeit.
Komischerweise knabbert dieser gar nicht an dem Baum.
Aber er hat schon von Anfang an ein Haltungsproblem, war aber schon so zutraulich, das ich mich damals doch für Ihn entschieden habe.
Es ist ein Hahn.
Er hat etwas Schleim um die Nasenöffnungen, frisst normal aber trinkt wenig.
Es sind Tropfen SC50, gegen fieberhafte Erkrankungen und Atemnot.
Im raum Trier sind leider nur 2 Tieärzte, einer in Konz und eine Kleintirklinik in Trier.
In der Kleintirklinik war ich schon mal, da habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt
Ich versuche morgen Früh mal den Tierazt in Konz.
Ich warte bis es dunkel wird denn Wenn sie mich nicht sehen, kann ich Sie fangen.
Nur es tut mir immer leid, wenn ich meine Wellis einsperren muss!
Denn Sie waren bei mir noch nie im Käfig.
Mein erster Wellensittich hatte 17Jahre gelebt und schon einige Birkenfeigen komplett auf dem Gewissen gehabt.
Der hatte so viel Blätter und Zweige gefressen, das sein Stuhlgang aussen immer grün war.
Nur nach 17 Jahren konnte er auf einmal nicht mehr fliegen und war nach einem Jahr an einem Tumor gestorben.
Seine Partnerin folgte Ihm damals in kurzer Zeit.
Komischerweise knabbert dieser gar nicht an dem Baum.
Aber er hat schon von Anfang an ein Haltungsproblem, war aber schon so zutraulich, das ich mich damals doch für Ihn entschieden habe.
Es ist ein Hahn.
Er hat etwas Schleim um die Nasenöffnungen, frisst normal aber trinkt wenig.
Es sind Tropfen SC50, gegen fieberhafte Erkrankungen und Atemnot.
Im raum Trier sind leider nur 2 Tieärzte, einer in Konz und eine Kleintirklinik in Trier.
In der Kleintirklinik war ich schon mal, da habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt
Ich versuche morgen Früh mal den Tierazt in Konz.
Ich warte bis es dunkel wird denn Wenn sie mich nicht sehen, kann ich Sie fangen.
Nur es tut mir immer leid, wenn ich meine Wellis einsperren muss!
Denn Sie waren bei mir noch nie im Käfig.
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Und was hat der TA in Konz gesagt ?
Ist natürlich dumm die Vögel fangen zu müssen, aber manchmal geht es eben nicht anders.
Ich würde auf jeden Fall Röntgen lassen.
Lieben Gruß
Ist natürlich dumm die Vögel fangen zu müssen, aber manchmal geht es eben nicht anders.
Ich würde auf jeden Fall Röntgen lassen.
Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
Hallo,
ja, du musst unbedingt zu einem VK-Ta gehen! Das hört sich sehr nach einer Infektion an und da müssen Abstriche genommen werden, etc.
Viel Glück und berichte doch, was der TA gesagt hat, okay??
LG
Andrea
ja, du musst unbedingt zu einem VK-Ta gehen! Das hört sich sehr nach einer Infektion an und da müssen Abstriche genommen werden, etc.
Viel Glück und berichte doch, was der TA gesagt hat, okay??
LG
Andrea
Mutter und Vater sind meine Wurzeln. Ihre Lehren und ihre Liebe tragen mich durchs Leben.
Naturbrut für wesensfeste Vögel
Naturbrut für wesensfeste Vögel
Hallo,
Du wirst den Vogel auf jeden Fall zum Arzt bringen müssen. Du schreibst, daß er total zerzaust ist, das sind Tiere nur dann, wenn sie ernsthaft krank sind.
Ein Arztbesuch und vorher das Einfangen ist natürlich Stress für den Vogel, aber in diesem Fall muss es sein.
Und nimm den Baum aus dem Zimmer, die können wirklich giftig für Vögel sein, nicht unbedingt tödlich aber sie können Herzprobleme und Atembeschwerden verursachen.
LG
Du wirst den Vogel auf jeden Fall zum Arzt bringen müssen. Du schreibst, daß er total zerzaust ist, das sind Tiere nur dann, wenn sie ernsthaft krank sind.
Ein Arztbesuch und vorher das Einfangen ist natürlich Stress für den Vogel, aber in diesem Fall muss es sein.
Und nimm den Baum aus dem Zimmer, die können wirklich giftig für Vögel sein, nicht unbedingt tödlich aber sie können Herzprobleme und Atembeschwerden verursachen.
LG
Susi und die Bourkies
- TOM7
Hallo,
Ich war beim TA, es wurden Abstriche entnommen, direkt von Beiden.
Die Fahrt war für die Beiden ein Stress!
Die Tierärztin hat gemeint, das die Schildrüse angeschwollen sei, und er sei total abgemagert.
Der andere sei etwas übergewichtig.
Ich habe Eine Spritze mitbekommen, ich muss Ihm die direkt in den Schnabel eintropfen, ebenso Pulver für über das Futter.
Nur nach dem Tropfen schüttelt er sich so, ob er diesen bei sich behält?
Die Testergebnisse der Abstriche kommen übermorgen.
Milben war schon mal nichts.
Ich war beim TA, es wurden Abstriche entnommen, direkt von Beiden.
Die Fahrt war für die Beiden ein Stress!
Die Tierärztin hat gemeint, das die Schildrüse angeschwollen sei, und er sei total abgemagert.
Der andere sei etwas übergewichtig.
Ich habe Eine Spritze mitbekommen, ich muss Ihm die direkt in den Schnabel eintropfen, ebenso Pulver für über das Futter.
Nur nach dem Tropfen schüttelt er sich so, ob er diesen bei sich behält?
Die Testergebnisse der Abstriche kommen übermorgen.
Milben war schon mal nichts.
Hallo,
gut, daß Du bei dem TA warst. Stress hin oder her, so eine Erkrankung muss behandelt werden. Bei mir hatte ich das Gefühl, daß sie sich irgendwann an Fahrten zum TA gewöhnt haben. Sie schimpfen zwar, aber wirken keineswegs ängstlich.
Das mit dem Schütteln nach Tropfen kenne ich, das Medikament schmeckt bestimmt nicht gut. Wenn ich mir bei meinem sicher war, daß er trotzdem etwas geschluckt hat, habe ich nichts gemacht. Manchmal hatte ich das Gefühl, er hat alles ausgespuckt, dann habe ich noch etwas gegeben. Ich habe immer versucht, das Medikament auf die Zunge zu bekommen.
Das ist alles nicht einfach, aber Du wirst den Dreh finden. Es ist auf jeden Fall lebenswichtig für den Vogel. Wieviel wiegen die beiden denn?
gut, daß Du bei dem TA warst. Stress hin oder her, so eine Erkrankung muss behandelt werden. Bei mir hatte ich das Gefühl, daß sie sich irgendwann an Fahrten zum TA gewöhnt haben. Sie schimpfen zwar, aber wirken keineswegs ängstlich.
Das mit dem Schütteln nach Tropfen kenne ich, das Medikament schmeckt bestimmt nicht gut. Wenn ich mir bei meinem sicher war, daß er trotzdem etwas geschluckt hat, habe ich nichts gemacht. Manchmal hatte ich das Gefühl, er hat alles ausgespuckt, dann habe ich noch etwas gegeben. Ich habe immer versucht, das Medikament auf die Zunge zu bekommen.
Das ist alles nicht einfach, aber Du wirst den Dreh finden. Es ist auf jeden Fall lebenswichtig für den Vogel. Wieviel wiegen die beiden denn?
Susi und die Bourkies
- TOM7
Hallo,
Das gewicht weiss ich nicht.
Die Tierärztin hat gesagt, das er ein Schatten unter den Federn wäre.
Ebenso sei seine Schilddrüse extrem vergrößert.
Obwohl ich extra Jodfutter von Vitalkraft verwende, und nur Mineralwasser oder Tee gebe.
Kann das sein, das Ihm die Schilddrüse so Probleme bereitet.
Vor Jahren wie mein 17jahre alter Wellensittich auch so schlecht dran war, hatte ich von einem Züchter ein prima Aufzuchtfutter bekommen, das ich mit Orangensaft mischen sollte.
Das hatte sehr geholfen.
Nur woher bekomme ich sowas?
Das gewicht weiss ich nicht.
Die Tierärztin hat gesagt, das er ein Schatten unter den Federn wäre.
Ebenso sei seine Schilddrüse extrem vergrößert.
Obwohl ich extra Jodfutter von Vitalkraft verwende, und nur Mineralwasser oder Tee gebe.
Kann das sein, das Ihm die Schilddrüse so Probleme bereitet.
Vor Jahren wie mein 17jahre alter Wellensittich auch so schlecht dran war, hatte ich von einem Züchter ein prima Aufzuchtfutter bekommen, das ich mit Orangensaft mischen sollte.
Das hatte sehr geholfen.
Nur woher bekomme ich sowas?
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Tom,
was sind das für Tropfen die Du bekommen hast? Von dem Jodfutter halte ich nicht viel muss ich sagen. Dann eher Jodpicksteine und selbst die reichen bei einem Mangel nicht unbedingt aus. Dann ist eine Jodlösung besser.
Aufzuchtfutter, also Eifutter kannst Du eigentlich in jedem Laden bekommen, zumindest online.
LG
Meike
was sind das für Tropfen die Du bekommen hast? Von dem Jodfutter halte ich nicht viel muss ich sagen. Dann eher Jodpicksteine und selbst die reichen bei einem Mangel nicht unbedingt aus. Dann ist eine Jodlösung besser.
Aufzuchtfutter, also Eifutter kannst Du eigentlich in jedem Laden bekommen, zumindest online.
LG
Meike
- TOM7
Hallo,
Sie hatte nur gesagt Vitamine + Zink...
Er frisst aber kaum etwas, er geht an den Futternapf, pickt nur ein paar Körnchen, in 1/2 min ist er fertig.
Er sitzt zwar die gnze Zeit auf der Stange vor den Futternäpfen, aber ohne jeglichen Appetit.
Auch die geliebten Kolbenirse rührt Er nicht an.
Wenn ich den rücken drehe, streubt er die Federn fast senkrecht
so sah mein 1. Wellensittich aus, kurz bevor er starb.
Wo bekomme ich die Jodsteine?
Wie kann ich seinen Appetitt anregen?
Sie hatte nur gesagt Vitamine + Zink...
Er frisst aber kaum etwas, er geht an den Futternapf, pickt nur ein paar Körnchen, in 1/2 min ist er fertig.
Er sitzt zwar die gnze Zeit auf der Stange vor den Futternäpfen, aber ohne jeglichen Appetit.
Auch die geliebten Kolbenirse rührt Er nicht an.
Wenn ich den rücken drehe, streubt er die Federn fast senkrecht
so sah mein 1. Wellensittich aus, kurz bevor er starb.
Wo bekomme ich die Jodsteine?
Wie kann ich seinen Appetitt anregen?
- TOM7
Hallo,
Da es meinem kleinen Freund so schlecht ging, habe ich mal mein Athmaspray vor Ihm in die Luft gesprüht.
Jetzt hat er fast den 1/2 Futternapf gelehrt und atmet ruhiger.
Ich hoffe es schadet Ihm nicht.
Mit dem Jod habe ich etwas anderes gefunden...
http://www.*****/fachbericht ... lsche.html
Da es meinem kleinen Freund so schlecht ging, habe ich mal mein Athmaspray vor Ihm in die Luft gesprüht.
Jetzt hat er fast den 1/2 Futternapf gelehrt und atmet ruhiger.
Ich hoffe es schadet Ihm nicht.
Mit dem Jod habe ich etwas anderes gefunden...
http://www.*****/fachbericht ... lsche.html
Puh, das ist ja eine ungewöhnliche Therapie, das solltest Du auf jeden Fall nochmal mit der TÄ besprechen. Aber die Hauptsache ist, er frisst wieder damit er wieder zu Kräften kommt, denn so geschwächt wie er jetzt ist kann er sich ja nicht erholen.
Wichtig ist, daß er keine Infektion hat, aber da wartest Du ja noch auf Ergebnisse. Ich drücke Dir sehr die Daumen, daß Du ihn mit Aufzuchtfutter und den Tropfen wieder aufpäppeln kannst.
Wenn sich sein Zustand nicht bessert, solltest Du vielleicht doch nochmal in die Tierklinik gehen, einfach um eine zweite Meinung zu hören.
Viele Grüße
Wichtig ist, daß er keine Infektion hat, aber da wartest Du ja noch auf Ergebnisse. Ich drücke Dir sehr die Daumen, daß Du ihn mit Aufzuchtfutter und den Tropfen wieder aufpäppeln kannst.
Wenn sich sein Zustand nicht bessert, solltest Du vielleicht doch nochmal in die Tierklinik gehen, einfach um eine zweite Meinung zu hören.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
Na, das klingt ja erfreulich, putzen ist schon mal ein gutes Zeichen aber beobachte ihn weiterhin gut.
Das mit dem Kot der Partnerin ist nicht unbedingt ein Problem, das kann viele Ursachen haben. Das sollte morgen oder übermorgen wieder in Ordnung sein. Nur falls das nach einigen Tagen noch komisch aussieht solltest Du die TÄ nochmal fragen.
LG
Das mit dem Kot der Partnerin ist nicht unbedingt ein Problem, das kann viele Ursachen haben. Das sollte morgen oder übermorgen wieder in Ordnung sein. Nur falls das nach einigen Tagen noch komisch aussieht solltest Du die TÄ nochmal fragen.
LG
Susi und die Bourkies
40 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3