Benny ist heute eingezogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Benny ist heute eingezogen

Beitragvon Coco777 » 13.01.2006, 17:42

Heute nachmittag ist Benny, eine wunderhübsche geperlte Dame bei uns eingezogen. Benny hat sich mit ihrem Hahn nicht verstanden und wurde deshalb abgegeben. Ihr Alter ist leider unbekannt.

Ich habe sie in den "alten" Käfig meiner Jungs gesetzt und was macht Jacob? Rauf auf den Käfig und hat gebrüllt wie am Spieß. Er wollte sie wohl vertreiben. Die arme Benny (ist wohl eine sehr ruhige und schüchterne) hat sich kaum gemuckt.

Ob Jacob den Käfig erkennt und deshalb Terz macht oder ob er Micky verteidigen will? Micky hat das Ganze erstmal ganz gelassen von meiner Schulter aus beobachtet und ist dann irgendwann auf den Käfig, hat aber weiter nichts gemacht.

Habt ihr noch Tips für mich, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe? Ich will mal abwarten, ob die beiden Jungs sie überhaupt akzeptieren und dann evtl. noch eine zweite Henne dazuholen.

Drückt mir bitte, bitte die Daumen. Fotos kommen, ich will die Kleine nicht so sehr stressen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 13.01.2006, 19:32

Hallo Gaby,
na dein Jacob scheint ja nicht gerade begeistert zu sein, das da plötzlich ein neuer Eindringling auftaucht :roll:

Ob er den Käfig wieder erkennt weiß ich nicht, aber deshalb macht er ganz sicher keinen Terz.

Benny wird ja erst mal ein paar Tage zum eingewöhnen in dem Käfig bleiben und bis dahin wird sich Jacob sicher wieder beruhigt haben, so das du es mit einem gemeinsamen Freiflug, zum besseren beschnuppern, probieren kannst. :)

Ich drück fest die Daumen das sie die Dame akzeptieren :daumen:
Halt uns auf dem Laufenden :)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 14.01.2006, 09:27

Ich glaube, dass war keine gute Idee, die Dame bei mir aufzunehmen.

Sie ist gestern noch so sehr im Käfig umhergeflattert, dass ich Angst hatte, sie tut sich was und habe sie dann rausgelassen (bitte nicht schimpfen). Leider jagt Jacob sie, sobald sie versucht näherzukommen. Er versucht sogar, sie im Flug anzugreifen. Er scheint tatsächlich Micky als seinen Partner zu sehen und will ihn beschützen.

Die kleine Maus tut mir schrecklich leid und ich denke, es ist besser einen anderen Platz zu suchen oder was meint ihr?

Hätte jemand von euch evtl. einen Platz für sie? Sie ist total lieb, zwar etwas scheu, aber auch nicht superängstlich. Ich habe sie gestern Abend mit einem Stöckchen in den Käfig bekommen.

Ach, ich bin echt traurig.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.01.2006, 12:14

Na das hört sich ja erstmal nicht so toll an :roll:
Aber ich würde nicht so schnell aufgeben, warte doch erstmal ein paar Tage ab...
Ist sie jetzt auch draussen, oder hast du sie wieder im Käfig?

Wie kam es eigentlich dazu, das du plötzlich aufstocken willst?
Wolltest du es nicht ursprünglich bei den Zwei belassen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 14.01.2006, 12:52

Hey Gaby,

ich würde an deiner Stelle auch nicht so schnell aufgeben, hast du sie denn jetzt wieder separiert im Käfig? das rauslassen war vielleicht auch ein bisschen früh, ist manchmal ganz gut wenn sie sich durch Gitter erstmal an die Anwesenheit des neuen Gesellen gewöhnen. Ist natürlich aus der Ferne auch schwer einzuschätzen wie "heftig" die Angriffe sind, aber in einem gewissen rahmen musst du sie das auch einfach machen lassen. Wenn Jakob als ganzer Hahn :-D jetzt allerdings auf die Idee kommt "seinen Partner" verteidigen zu müssen, wirst du da zumindest ne weile erstmal auf Granit beißen und dadurch müssen... weiter denken wir erstmal noch gar nicht, das Projekt hat ja gerade erst angefangen ;-)

Liebe Grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 14.01.2006, 13:16

Jutta hat geschrieben:...Wie kam es eigentlich dazu, das du plötzlich aufstocken willst?
Wolltest du es nicht ursprünglich bei den Zwei belassen?

Überlegt habe ich das schon länger. Es ist ja aber auch nicht so einfach, eine Henne zu bekommen. Und da sie scheint's schon was älter ist, hatte ich gehofft, das passt zu Micky und ich würde für Jacob auch noch eine passende Dame finden.

Vorhin kam ich ins Wohnzimmer, da saß die arme mit einer blutigen Nase auf meiner Stehlampe. Ich war nur kurz mal im Keller. :/ Ich schätze mal, sie ist irgendwo gegengeflogen, obwohl sie sehr gut fliegt und ich auch den Eindruck habe, dass sie sich recht gut orientieren kann. Aber Jacob hat sie bestimmt wieder gejagt. Ich habe sie dann mit Hilfe des Stöckchens in den Käfig setzen können und sie sitzt seitdem da ganz lieb und schaut aus dem Fenster.

Irgendwie bin ich durch den Wind, konnte mir dann heute morgen von meiner Mutter auch noch anhören, ich würde spinnen, immer nochmehr Vögel....

Naja, mal sehen, wie es weitergeht.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 14.01.2006, 16:41

Irgendwie bin ich durch den Wind, konnte mir dann heute morgen von meiner Mutter auch noch anhören, ich würde spinnen, immer nochmehr Vögel....

Das kenn ich auch, bei mir ist es aber nicht die Mutter sondern mein Mann. Bin ja mal gespannt wenn die Voliere kommt und ich mir noch ein paar anschaffen will.

Also das mit deiner Süßen hört sich nicht so gut an. Aber du hast sie erst ein paar Tage. Bei meine ersten zwei Weibchen war es ähnlich, aber das hat sich dann nach einer Weile gegeben. Vielleicht solltest du sie mal alleine raus lassen, damit sie erst mal den Käfig von den zweien erkunden kann (von außen), und damit sie sich besser in der Wohnung umschauen kann.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 15.01.2006, 09:58

also ich würde da nicht so schnell aufgeben. klar, das ist keine schöne situation, aber ich denke mal, dass sich die pieper über kurz oder lang an "die neue" gewöhnen. :daumen:

war bei meinen jedenfalls immer so ;-)
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 15.01.2006, 12:07

Ich habe mich entschlossen, ein anderes Zuhause für Benny zu suchen.

Da sie heute wieder so sehr im Käfig rumgeflattert ist, habe ich sie mit rausgelassen. Jacob verfolgt sie wie eine Furie, dass sie schon ganz fertig ist.

Ich denke mal, es ist besser so und hoffe, dass ich ein schönes, endgültiges Zuhause für sie finde.
:?
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 15.01.2006, 13:15

schade, dass es nicht funktioniert :/

ich würde sie ja nehmen, aber noch ist es zu früh, um sie nach draußen zu setzen...

falls du niemanden findest, komm auf mich zurück. dann müsste sie allerdings bis zum frühjahr drinnen in "einzelhaft" bleiben.

:winkend:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.01.2006, 13:37

Tut mir leid das es nicht klappen will :(
Aber wenn Jacob so heftig reagiert, würde ich wahrscheinlich auch nicht länger herumexperimetieren wollen :roll:
Arme Benny... schade das ich keinen Platz mehr habe :(

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 15.01.2006, 15:11

Gerade hat die Vorbesitzerin mich angerufen. Sie holt Benny gleich wieder ab. Sie hat das Problem, dass ihr Hahn flugunfähig ist und wie sie vermutet, nicht mehr so gut sehen kann. Das ist für Benny natürlich auch nicht so toll. Nun ist es aber so, dass der Hahn scheint's trauert, weil Benny weg ist.

Muss das alles so kompliziert sein?

Ich werde ihr das Angebot mit der Außenvoliere jedenfalls weitergeben. Für ihren Hahn wäre eine ebenfalls behinderte Dame sicher besser, oder?

Meine Jungs werden in Zukunft also zu zweit bleiben. Aber ich mache mir jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, dass sie keine Frauen haben.
Gaby mit
Micky und Jacob

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 15.01.2006, 18:06

Coco777 hat geschrieben:Meine Jungs werden in Zukunft also zu zweit bleiben. Aber ich mache mir jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, dass sie keine Frauen haben.

Warum solltest du auch ein schlechtes Gewissen haben :?
Die Beiden verstehen sich doch offensichtlich sehr gut, oder?

Ich habe auch kein geschlechtliches Gleichgewicht bei meinen Nymphen und ich habe auch nicht den Eindruck, das die Vögel deshalb leiden, oder unzufrieden sind.

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 15.01.2006, 18:16

Tja, ich dachte halt, sie wären mit zwei Damen vielleicht glücklicher. Aber, man lernt halt nie aus. :/

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich auch keine Nymphen in Urlaubspflege nehmen kann. Bei Ziegen- und Wellensittichen kein Problem, aber die eigene Art.... Aber es ist schon erstaunlich, was die kleinen Kerlchen für Persönlichkeiten entwickeln.
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche