Zinkgitter bei Zimmervolieren

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

est

Zinkgitter bei Zimmervolieren

Beitragvon est » 12.08.2006, 21:11

Ich möchte meinen Wellensittichen ein neues 'zu Hause' bauen, da ich keinen passenden Käfig bzw. keine passende Voliere im Handel finden konnte.

Ich habe nach einiger Recherche auch mehrere sehr gute Anleitungen zum Bau von Zimmervolieren gefunden.
Bei den meisten wird verzinktes Gitter für den Bau verwendet. Das ist der einzige Punkt an meinem 'Bauprojekt', der mich ein wenig verunsichert und davon abhält. Da ja eine Zinkvergiftung die Folge sein könnte, wenn die Geier an dem Gitter knabbern.

Mache ich mir da unnötig Gedanken? Kann ich Zinkgitter trotzdem verwenden? Sollte ich beim Kauf des Gitters etwas beachten? Was wäre eine vernünftige Alternative?

est

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 13.08.2006, 07:09

Nein, Du machst Dir keine unnötigen Gedanken. Es ist unverantwortlich, dass immer noch sogenannter Volierendraht in verzinkter Ausführung angeboten wird. Für Vögel die gerne nagen wie Wellensittiche und besonders Nymphensittiche ist das eine tödliche Bedrohung.
Gitter aus rostfreiem Stahl (V2A, unmagnetisch, Magnetprobe zum testen) ist zwar wesentlich teuerer als verzinktes Gitter aber immer noch viel billiger als eine Behandlung wegen Zinkvergiftung.
Hier ein Erfahrungsbericht über Zinkvergiftung aus birds-online:

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... ericht.htm
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 13.08.2006, 09:18

Einige Vögel reagieren sehr stark auf Zink und andere gar nicht.
Also, meine Vögel sind jedenfalls fit, trotz Zinkdraht.

Der Draht sollte galvanisiert sein und nicht feuerverzinkt. Bei dem falschen Draht kann man so kleine 'Zinknasen' überall am Gitter sehen. Den auf keinen Fall nehmen.
Der galvanisierte Draht muss ordentlich gereinigt werden (abwechselnd Seife und Essig) und sollte eine Weile draussen stehen, damit er korrodiert. Dann können sich keine Zinkionen mehr lösen, egal wielange man am Gitter leckt. Das hat mir jedenfalls jemand mit Chemieerfahrung gesagt.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 13.08.2006, 14:23

@Hopper
Das galvanisch verzinkter Draht unbedenklich ist, stimmt leider nach neueren Erkenntnissen nicht. Zudem kommt eine Zinkvergiftung schleichend und die Symptome sind vieldeutig. Bei Wellensittichen mag Zinkdraht vielleicht noch angehen weil sie leider meist sowieso nicht älter als fünf Jahre werden. Läßt Du bei einem gestorbenen Wellie mittels Blutanalyse untersuchen ob er mit Zink belastet war?
Meine Nymphensittiche halte ich jedenfalls von Zink fern und ich vertraue da lieber auf Erfahrungen anderer Vogelhalter als auf die Aussagen von Bekannten mit Chemiekenntnissen.

http://www.nymphensittichwelt.de/vbulle ... php?t=6821
Viele Grüße,

Addi49

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 14.08.2006, 09:16

hopper hat geschrieben:Der galvanisierte Draht muss ordentlich gereinigt werden (abwechselnd Seife und Essig) und sollte eine Weile draussen stehen, damit er korrodiert. Dann können sich keine Zinkionen mehr lösen, egal wielange man am Gitter leckt. Das hat mir jedenfalls jemand mit Chemieerfahrung gesagt.

Genau das sollte man nicht machen. Der Weißrost der dann entsteht ist noch genau so gefährlich, lässt sich allerdings besser vom Gitter ablösen und wird so eher von den Vögeln aufgenommen, wenn sie am Gitter lecken. Also lieber den Zinkdraht so lassen wie er ist oder besser natürlich gleich Edelstahl nehemen (ist nur leider bei sehr großen Volieren fast unbezahlbar :roll: )

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 17.08.2006, 07:30

na, da werd ich doch einfach mal bei der nächsten Gelegenheit meinen Vogeldoc befragen. Zum Glück interessieren sich meine Geier nicht die Bohne für das Gitter, die haben genug andere Sachen zum Besabbern.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör