Obst- und Gemüsemuffel

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

eisbaerbaby

Obst- und Gemüsemuffel

Beitragvon eisbaerbaby » 23.11.2006, 15:40

Hallo

Vielleicht könnt ihr uns helfen.
Wir haben seit Sonntag 2 Wellis die 10 Wochen alt sind.
Egal was wir ihnen in den Käfig an Obst und Gemüse legen sie probieren es nicht!
Apfel, Banane, Tomate, Gurke, Salat, Kaki
Bei Körnerfutter und Hirse kommen unsere 2 sogar schon auf die Hand aber sobald die etwas grünes sehen flüchten sie...

muss ich ihnen nun schon Vitamine kaufen???

Gruß eisbaerbaby :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 23.11.2006, 15:45

Hallo und Willkommen hier :winkend: ,

versuche es zum Eingewöhnen mal mit Blattsalat - möglichst etwas feucht. Da ist bisher jeder Welli dran gegangen, allerdings brauchen manche eben etwas länger.

Lasst euch davon bloß nicht entmutigen sondern bietet Obst und Gemüse immer wieder an. Irgendwann schmeckts ihnen. :ja:

Oder ihr versucht es mal anders anzubieten, also am Fruchtspieß oder woanders aufgespießt, klein gerieben und vielleicht unters Futter gemischt. Jeder Welli hat seine Vorlieben, da müsst ihr euch jetzt durch probieren.

Viel Spass und Erfolg!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 24.11.2006, 07:00

Alter "Züchtertrick":

Obst/Gemüse und Grünzeug klein hacken und im Verhältnis 1:2 unter's Keimfutter mischen, täglich frisch reichen - und in der Zeit ggf. mal die trocknen Körner weg lassen... ;-)
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 24.11.2006, 07:14

und immer wieder anbiten. irgentwann gehen die kleinen schon dran, die sind doch soooooo neugierig.

eisbaerbaby

Beitragvon eisbaerbaby » 24.11.2006, 08:47

Ja vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde es heute mal versuchen mit dem klein machen.

Gruß eisbaerbaby

Mitglied
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 24.11.2006, 12:44

Hallo Eisbärbaby,

ich kann auch nur empfehlen, sich in Geduld zu üben und anbieten, anbieten, anbieten.

Probiers mal mit Basilikum. Meine Wellis wollten zunächst auch kein Gemüse geschweigen denn Obst. Erst als mein "Jüngster" in die Voliere kam, haben sich meine "alten" dazu entschlossen auch von Obst und Gemüse zu futtern. Denn es kann ja nicht sein, dass der Junge sowas gutes ißt und die alten nicht. Also auf den Futterneid hoffen.

und v.a. auch Abwechslung reinbringen. Bei den Äpfeln kanns an der Sorte liegen, dass sie nicht rangehen.

Viel Glück mit deinen "Noch"-Verweigeren :winkend:

eisbaerbaby

Beitragvon eisbaerbaby » 26.11.2006, 16:09

Vielen Dank für die vielen Tipps..
mitlerweile haben meine 2 sich auch an den Apfel gewöhnt und knuspern ihn so weg...

bis dann

Zurück zu Ernährung