Brauche ganz dringen hilfe Kücken tod

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied

Brauche ganz dringen hilfe Kücken tod

Beitragvon omce2001 » 15.03.2007, 10:21

Hallo :winkend:

Ich bin ganz traurig :cry:
gestern kamm das zweite kücken und heute wollte ich schauen wieso kein pippen von den kleinen zuhören ist da habe ich gesehen das die tod sind alle beide.

Ich weiß nicht wieso :weissnix:
ob die Wendy und Bobby sie tod getrampelt haben oder ob sie nicht genug futter bekommen haben oder ob sie krank waren kann ich leider nicht sagen.

Da sind noch zwei befruchtete eier und man kann sehen da sind kücken drin
kann es sein das da tote kücken drin sind da sie schon etwas überfälig sind.

Sollten noch kücken schlüpfen wie kann ich sehen ob alles ok ist?

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bitte kann mir einer sagen was ich machen soll

LG
Claudia

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.03.2007, 11:10

Hallo Claudia,
das tut mir sehr leid das gleich beide Küken gestorben sind :(
Wann war denn das Erste geschlüpft?

Wie viele Tage sind die anderen beiden Eier überfällig?
Ich würde sie auf jeden Fall noch liegen lassen.
Du kannst sie ja mal ganz vorsichtig ans Ohr halten, ob du etwas hören kannst,
denn meist kann man kurz vor dem Schlupf schon ein leises Piepsen aus dem Ei hören.

Sollten noch Küken schlüpfen, solltest du vielleicht mehrmals tgl. eine Nistkastenkontrolle durchführen,
um zu sehen ob die Küken ausreichend gefüttert werden und alles in Ordnung ist.

Ist dies die erste Brut deiner Ziegensittiche?

Mitglied

Beitragvon omce2001 » 17.03.2007, 11:48

Hallo :winkend:

Das erste baby ist am 6.03 gekommen dann kam das zweite baby am 13.3 und am 14.3 waren beide tot.Gestern kam das 3te baby und heute morgen war es tot. :cry:

Nachdem die ersten zwei gestorben sind habe mit einem Züchter gesprochen und er hat zu mir gesagt das die von der mama falsch gefüttert wurden.
Er hat auch gesagt das es vorkommt aber selten,da meine Wendy das erste mal eier gelegt hat übt sie noch wie sie mit den babys umgehen muß,
das ist aber nicht normal oder? :kopfkratz:

Er hat auch zu mir gesagt das ich erst ab den 14 tag zufüttern kann nicht vorher da das baby noch die kropfmilch braucht und mit der hand aufzuziehen braucht man erfahrung.

Ich dachte immer das sie das in den gehnen haben was zu tun ist wenn sie kücken bekommen. :weissnix:

Ist vielleicht meine Wendy mit den babys überfordert so das sie die nicht richtig oder garnicht füttert? :?

Ein ei ist noch da und es müsste rein technerisch morgen schlüpfen dann sind 24 tage rum.

Was soll ich machen wenn das letzte kücken auch stirbt?

Sollte ich ein Amtstierarzt aufsuchen mit den toten kücken oder was soll ich machen.

Kann mir da jemand helfen

LG
Claudia

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 17.03.2007, 11:54

Hi

N Amtstierarzt kann die auch nicht helfen.

Ist total schade mit den Kleinen! Aber kann leider vorkommen. Hab das bei Wellies auch schon gehabt. Die Alten füttern einfach falsch, also ganze Körner, die können die Kleinen aber nicht verdauen, dann sterben sie :(
Ich drück dir die Daumen das deine Henne beim letzten Küken weiß wies geht.

Aber du kanns es auch sofort ab Tag eins per Hand aufziehen. Auf den Handauzuchtspaketen steht ganz genau wie es zubereitet werden muß.
Ab 2 Wochen ist natürlich viel einfacher weil sie da schon großer sind...

Drück dir ganz doll beide :daumen: :daumen: :daumen:

LG

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 17.03.2007, 15:22

Wie alt ist Wendy denn?

Mitglied

Beitragvon omce2001 » 17.03.2007, 16:23

Hallo:winkend:

Wendy ist jetzt fast 2 jahre
und Bobby ist jetzt 1jahr

Wo bekomme ich das extra futter für das kleine?

Ich hoffe das Wendy jetzt sich etwas mehr mühe mit den letzten baby gibt. :roll:

Lg
Claudia

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 17.03.2007, 16:34

Kriegst du in jeden Zoofachladen (normalerweise). Wenn bei dir "Fressnapf" in der nähe ist, da gibts das auf jeden Fall.

Ich bestell das per Internet, aber das dauert paar Tage bis es da ist, und das bringt dir dann nix...

Du mußt wenns küken da ist auf jeden Fall öfters gucken. Der Kropf sollte breiig gefüllt sein, wenn du Körner siehst, mußt du zusehen das du richtig nachfütterst.

Wünsch dir viel Glück!!!! :daumen:
(Hoffe natürlich das es auch so klappt, ist bei so kleinen ja immer total schwer)

(ach ja, falls du wirklich füttern mußt, nicht zu voll machen den Kropf... besser nach ner std wieder füttern.)

LG :winkend:

Mitglied

Beitragvon omce2001 » 17.03.2007, 21:52

Hallo

ich habe wo ich meine zweite henne geholt habe,habe ich in einen zoogeschäft steht auf der packung aufzuchfutter gekauft.Seit den ersten tag wo die henne bei mir ist bekommen es auch beide zu fressen mit ihrem normalen futter bei, viel obst und gemüse natürlich auch.
Das futter sieht aus wie klein gemachte keckse mit ein und samen.
Ist das das richtige ist von vitak...

Das letzte kücken ist noch nicht geschlüpft und am montag bekomme ich meine neue wärmelampe da meine alte defekt ist.

Soll ich das kücken wenn es geschlüpft ist ganz raus nehmen da der Bobby auch in den brutkasten geht nicht das es noch tot getretten wird.

Lg
Claudia

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 18.03.2007, 07:56

Hey

Normales Aufzuchtfutter bringt dir leider nichts, das ist nur für die Eltern wenn die damit füttern.

Du bräuchtest auf jeden Fall HANDAUFZUCHTFUTTER!!!! Das wird mir warmem Wasser angerührt und mit Spritze gefüttert.

Weiß grad auch nicht was ich dir raten soll. Wenn dus da rausnimmst und alles richtig machst, hast du natürlich ein super handzahmen Vogel (leider dann völlig falsch geprägt :( )

wenn ich jetzt sag, versuch die "Alte" es machen zu lassen, kanns natürlich auch wieder schief gehen...

Vielleicht kann dir ja jemand anders hier nen Tipp oder so geben, ich weiß leider nicht was ich machen würd, würds glaub ich spontan entscheiden wenn dann da ist.

Drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!

LG

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 18.03.2007, 07:57

p.s ist Bobby der Vater???

Der tritt das nicht platt! Da brauchst du dir keine Sorgen machen!

LG

Mitglied

Beitragvon omce2001 » 18.03.2007, 17:35

hallo :winkend:

gestern mittag ist das letzte kücken geschlüpft und teu teu teu es lebt noch. :)

ich warte was die wendy macht entweder überlebt es oder es stirbt hört sich jetzt etwas grausam an aber ich möchte nicht das ich mir später wenn ich es von der hand ziehe vorwürfe mache weil mein vogel dann ganz auf mich fixiert ist. :oops:

ja der bobby ist der papa

Lg
claudia

Foren-Freak

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 18.03.2007, 17:41

HUHU

ist doch cool wenns noch lebt, dann muß sie ja doch richtig füttern!!! Gibt auch Fälle, weiß das jetzt nur von Wellies, aber denke bei anderen Sitticharten ist es nicht anders, das Küken bis zur ca 2 bis 3 Woche einfach so sterben, ohne Grund. Steht so in einem Buch von mir... Ist natürlich total schade, aber kann man leider nix machen...

Ich drück Daumen das alles Gut geht!!!

Bei mir ist vorhin das 3te Küken geschlüßft. VOLL STOLZ BIN :-D

LG

Foren-Fan
Plz/Ort: Kleinensiel

Beitragvon Ramius » 19.03.2007, 05:36

Wieso züchtest du eigentlich wenn du auf nichts gefasst bist? Die Zuchtgenehmigung ist doch Banane wenn die Leute danach solch elementares Wissen nicht haben. :roll:

ich warte was die wendy macht entweder überlebt es oder es stirbt hört sich jetzt etwas grausam an aber ich möchte nicht das ich mir später wenn ich es von der hand ziehe vorwürfe mache weil mein vogel dann ganz auf mich fixiert ist.

Ja, nee, is klar. Wenn se tod sind brauch man sich ja keine Vorwürfe machen. Nothandaufzuchten sind nicht nur vollkommen legitim sondern zumindest moralisch auch eine Pflicht. Wir als Menschen sind schuld an den Defiziten in der Aufzucht von Küken, also müssen wir gefälligst auch zusehen wie wir das gradebügeln. :|
Zuletzt geändert von Ramius am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon omce2001 » 19.03.2007, 09:15

Hallo Ramius, :winkend:

Ich bin auf einiges gefasst gewesen aber bestimmt nicht das meine kücken sterben. :/

Das ist meine erste brut und man macht sich schon vorwürfe wenn man sieht das es den babys nicht gut geht oder sogar das die sterben.. :roll:

Die babys sind so klein und zierlich das man denkt das sie in der hand zerdrückt werden. :oops:

Das dritte kücken ist jetzt auch tot. :cry:

Ich habe den brutkasten raus genommen und meine vögel raus gelassen.

Sie fliegen jetzt etwas rum

Schade das die wendy sie nicht richtig gefüttert hat die waren echt süß.

Lg
Claudia

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.03.2007, 20:13

Tut mir leid wegen deinen Küken...

:(
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Plz/Ort: Ludwigsfelde

Beitragvon Mandelrose » 14.08.2007, 19:18

Das tutmir auch leid, da habe ichja richig Glück, dass meine kleine Elli sich so wunderbar um das kleine kümmert, das ist nun schon vier Tage alt. Ich mußte das nach dem Schlüpfen auch mal raus nehmen, weil der papa aggressiv damit umging, ich wüßte gar nicht, wie man da Futter rein bekommen sollte.

Liebe Grüße Mandy