Einstreuprobleme...
Moderator: Moderatoren-Team
55 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Einstreuprobleme...
Hallo...
Ich nerv mal wieder....
Hab grad die Einstreu in der Voli ausgewechselt. momentan hab ich so Hackschnitzel drin, aber nachdem ich das mit dem ganzen Schimmel gelesen hab will ich das eigentlich ersetzen. Die Frage ist nur wie?
Kann ich so Nagereinstreu nehmen? So Sägespäne? Oder gibt es da Probleme wenn die das fressen? Ich hab zwei Ziegensittiche...
Wir hätten auch noch Katzenstreu aber ich glaub des geht nicht weil wenn die nass wird dann zerfällt sie zu Sägemehl und das ist bestimmt nicht gut?
Oder habt ihr noch andere Tipps?
Wäre echt dankbar...VLG Lici
Ich nerv mal wieder....
Hab grad die Einstreu in der Voli ausgewechselt. momentan hab ich so Hackschnitzel drin, aber nachdem ich das mit dem ganzen Schimmel gelesen hab will ich das eigentlich ersetzen. Die Frage ist nur wie?
Kann ich so Nagereinstreu nehmen? So Sägespäne? Oder gibt es da Probleme wenn die das fressen? Ich hab zwei Ziegensittiche...
Wir hätten auch noch Katzenstreu aber ich glaub des geht nicht weil wenn die nass wird dann zerfällt sie zu Sägemehl und das ist bestimmt nicht gut?
Oder habt ihr noch andere Tipps?
Wäre echt dankbar...VLG Lici
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Hallo Lici!
Du nervt gar nicht...wir nehmen Multifit Bioholzstreu vom Fressnapf, unsere TA hat es ja gestestet - kein Schimmel. Die Holzpellets sind zwar etwas gross, aber die Ziegen haben sich dran gewöhnt und mögen sie mittlerweile ganz gerne.
Kann es sein dass dein Katzenstreu das gleiche ist? Denn die Pellets zerfallen auch, ist aber nicht schlimm, ist ja nur Holzmehl.
Du nervt gar nicht...wir nehmen Multifit Bioholzstreu vom Fressnapf, unsere TA hat es ja gestestet - kein Schimmel. Die Holzpellets sind zwar etwas gross, aber die Ziegen haben sich dran gewöhnt und mögen sie mittlerweile ganz gerne.
Kann es sein dass dein Katzenstreu das gleiche ist? Denn die Pellets zerfallen auch, ist aber nicht schlimm, ist ja nur Holzmehl.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Hallo
Ich habe von "Lebenskraft" Waldbodenstreu und damit hatten wir bisher keine Probleme.
Es riecht auch immer sehr frisch nach Wald. Die beiden freuen sich dann richtig, wenn sie wieder in die Voliere können. Äste zernagen
Ich habe von "Lebenskraft" Waldbodenstreu und damit hatten wir bisher keine Probleme.
Es riecht auch immer sehr frisch nach Wald. Die beiden freuen sich dann richtig, wenn sie wieder in die Voliere können. Äste zernagen
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
Hi
Danke ich werd mich mal umgucken...Problem ist nur dass unser Fressnapf nicht unbedingt alles hat, der ist eher klein...aber vllt hab ich ja Glück
Ich hab mich nur wegen dem Katzenstreu gefragt ob es nichts macht wenn sie das fressen und das dann aufquillt?
Und wie ist es mit dem Nagereinstreu? Wir haben nämlich noch nen großen Pack im Keller stehen, aber leider nur noch ein Kaninchen
Jedenfalls danke für die Tipps! Mal sehen ob ich sie umsetzen kann...
LG Lici
Danke ich werd mich mal umgucken...Problem ist nur dass unser Fressnapf nicht unbedingt alles hat, der ist eher klein...aber vllt hab ich ja Glück
Ich hab mich nur wegen dem Katzenstreu gefragt ob es nichts macht wenn sie das fressen und das dann aufquillt?
Und wie ist es mit dem Nagereinstreu? Wir haben nämlich noch nen großen Pack im Keller stehen, aber leider nur noch ein Kaninchen
Jedenfalls danke für die Tipps! Mal sehen ob ich sie umsetzen kann...
LG Lici
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
Hühn hat geschrieben:Wir nehmen Multifit Bioholzstreu vom Fressnapf
Wat kostn das ?
Ich will ja auch weg vom Sand *putz putz putz* .. aber schwanke halt eben noch zwischen Rindenmulch und irgend was anderem.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Hühn
Katzen-Klumpstreu würd ich nicht geben, das ist bestimmt nicht gut. Wegen dem Nagerstreu kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen, aus was besteht es denn?
Das Streu kostet für 8 liter knapp unter 3 Euro, gibt es auch nen grösseren Sack, der ist ein bisschen billiger. Hab das selbe Streu aber auch heute im DM entdeckt, da sind für den selben Preis 10 liter drin.
Das Streu kostet für 8 liter knapp unter 3 Euro, gibt es auch nen grösseren Sack, der ist ein bisschen billiger. Hab das selbe Streu aber auch heute im DM entdeckt, da sind für den selben Preis 10 liter drin.
- magic-tear
Uff .. ich war vorhin im Freßnapf - 25kg 8,99 Euro. Wenn ich die Säcke so betrachte brauch ich für einmal Voliere befüllen 3 Säcke - 26,97 Euro x 4 Wochen - 107,88 Euro.
Ich bezahl momentan für den Sand 4 Euro - macht im Monat 16 Euro.
Wenn ich das so betrachte werde ich wohl doch zum Rindenmulch über gehen ...
Ich bezahl momentan für den Sand 4 Euro - macht im Monat 16 Euro.
Wenn ich das so betrachte werde ich wohl doch zum Rindenmulch über gehen ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hühn hat geschrieben:
Denn die Pellets zerfallen auch, ist aber nicht schlimm, ist ja nur Holzmehl.
Hallo Frau Hühn,
das Katzenstreu was du hast, sind das so runde, längliche stäbchenähnliche Pellets? Solche haben wir mal bei den Grünwangen drin gehabt, die sind zwar bei Feuchtigkeit zerfallen aber auch heftig aufgequollen nach dem baden und an den Stellen wo sie häufig hin machen, das war mir sehr gefährlich wenn ich mir vorstell das die davon mal etwas fressen und im Magen aufgeht, deswegen hatte ich das sofort wieder raus genommen, tut das bei dir nur zerfallen?
LG
Oliver
Zuletzt geändert von value am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Hühn
Hallo Herr Value,
nein meins tut nicht aufquellen, nur zerfallen, na ja bevor es zerfällt wird es etwas dicker, aber quellen kann man nicht gerade sagen. Kommt wohl dadurch dass es gepresst ist und bei Feuchtigkeit halt grösser wird.
Haben wir jetzt dasselbe Streu und du verstehst unter quellen was anderen?
Es quellt auch nicht auf den Stellen wo sie oft hinkacken
Meine Ziege Siggi hat bei seiner Vorbesitzerin schon längere Zeit auf dem Streu gewohnt und nichts passiert.
nein meins tut nicht aufquellen, nur zerfallen, na ja bevor es zerfällt wird es etwas dicker, aber quellen kann man nicht gerade sagen. Kommt wohl dadurch dass es gepresst ist und bei Feuchtigkeit halt grösser wird.
Haben wir jetzt dasselbe Streu und du verstehst unter quellen was anderen?
Es quellt auch nicht auf den Stellen wo sie oft hinkacken
Meine Ziege Siggi hat bei seiner Vorbesitzerin schon längere Zeit auf dem Streu gewohnt und nichts passiert.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hühn hat geschrieben:Haben wir jetzt dasselbe Streu und du verstehst unter quellen was anderen?
weiß nicht ob wir das gleiche haben, meins nennt sich: Öko Plus Katzenstreu.
Ich denk wir verstehen unter quellen schon das gleiche, es ist so ziemlich um das doppelte angewachsen, wobei ich sagen muß das die Grünwangen ziemliche Ferkel sind beim baden, aber auch da wo sie hingemacht haben ist es um einiges mehr geworden.
Ich mach morgen mal ein Bild von so ein Pellet, wenn ich noch eins find, vielleicht sind das auch andere.
- Hühn
Meins heisst Multifit Bio Holzeinstreu, ist zwar ne Katze drauf, ist aber für alle Kleintiere.
Und Ziegen machen auch generell eine Überschwemmung beim Baden
Und Ziegen machen auch generell eine Überschwemmung beim Baden
- Nine
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Unsre Tierärztin hat uns gesagt, wir sollen das billige von Famila nehmen. Das nimmt sie selber auch. 8 kg sollen irgendwie 4 € kosten, oder so...
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Hühn
Und was ist Famila genau?
Ich bin im Moment ziemlich ratlos wegen Streu. Sand mag ich nicht nehmen, der staubt so.
Ich bin im Moment ziemlich ratlos wegen Streu. Sand mag ich nicht nehmen, der staubt so.
- Nine
Ihr habt kein Famila?
Famila ist ein rieeeeesen großer Einkaufsladen.
Naja so riesig ist der auch nicht. Und da gibt des
halt auch was für Tiere.
Famila ist ein rieeeeesen großer Einkaufsladen.
Naja so riesig ist der auch nicht. Und da gibt des
halt auch was für Tiere.
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- magic-tear
Ich hab gestern Buchenholz-Chips genommen - aber nur weil ich davon noch 50kg rumstehen hatte. Nu mach ich die erst mal alle - mal sehen wie sich das bewährt.
Heute früh wurde jedenfalls der Boden gründlich von den Glanz & Bourks untersucht
Habe, für den Sandbedarf, aber auch ne große Schüssel Sand rein gestellt.
Heute früh wurde jedenfalls der Boden gründlich von den Glanz & Bourks untersucht
Habe, für den Sandbedarf, aber auch ne große Schüssel Sand rein gestellt.
- Hühn
Familia gibt es hier nicht, noch nie von gehört. Und aus was ist das Streu gemacht?
BHG nehm ich generell nicht mehr....obwohl dass meine Ziegen am liebsten hatten. Der Hersteller von dem schimmelden BHG hat gemeint, dass es ein Produktionsfehler war, es wurde nicht genug erhitzt, deshalb hat es geschimmelt....weiss nicht, ob ich mich wieder trauen soll, es zu nehmen. Trixie und Kapitän geht es grad wieder besser... weiss nicht ob es von der Futterumstellung, anderem Streu, inhalieren oder den Globuli kommt, vielleicht allem zusammen...
BHG nehm ich generell nicht mehr....obwohl dass meine Ziegen am liebsten hatten. Der Hersteller von dem schimmelden BHG hat gemeint, dass es ein Produktionsfehler war, es wurde nicht genug erhitzt, deshalb hat es geschimmelt....weiss nicht, ob ich mich wieder trauen soll, es zu nehmen. Trixie und Kapitän geht es grad wieder besser... weiss nicht ob es von der Futterumstellung, anderem Streu, inhalieren oder den Globuli kommt, vielleicht allem zusammen...
- magic-tear
Früher hatte ich mit Buchenholz kein Problem - ehrlich nicht.
Ich hatte sogar die Rückwände in meiner Alten Voliere mit Buchenholz dekoriert (Sitzplätze damit geschaffen) und die Wände so verziert. Das schimmelte auch nie.
Ich muss aber auch dazu sagen das meine Vögel kaum bis gar nicht baden. Und daher die Wasserproduktion eher schwindend gering ist.
Ich hatte sogar die Rückwände in meiner Alten Voliere mit Buchenholz dekoriert (Sitzplätze damit geschaffen) und die Wände so verziert. Das schimmelte auch nie.
Ich muss aber auch dazu sagen das meine Vögel kaum bis gar nicht baden. Und daher die Wasserproduktion eher schwindend gering ist.
55 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör