wie oft verzinkten Draht behandeln??

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

wie oft verzinkten Draht behandeln??

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 16:52

Hallo ihr lieben,

also, wir habe für unsere Geier einen kleinen Ausflug am Fenster gebaut!! Ist auch endlich so weit fertig!! :)

Wir haben verzinkten Draht genommen, da wir nix anderes gefunden haben und da Edelstahldraht wohl auch unser Budget gesprengt hätte :roll:
So, jetzt habe ich gerade angefangen, den Draht abzuschrubben, mit Essig-Wasser und Seifen-Lauge und auch schon mit Salz-Wasser, bestimmt schon so an dei 10 Mal, aber ich habe absolut noch keinen Unterschied zu vorher festgestellt, nicht mal ein klitzekleines bißchen :( :?
Jetzt frage ich mich langsam, wie lange ich denn wohl schrubben muß, bis es ausreichend ist???
Hat das jemand von Euch schonmal gemacht und kann mir vielleict sagen, wie lange das dauert?? :?
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 17:28

so, ich nochmal,

also, ich habe jetzt den kompletten Draht mit purer Essigessenz eingesprüht, und dann nochmal mit Seifenlauge abgewaschen!!
UND??? NIX, man sieht kaum einen Unterschied?? :? :evil:
Kann das sein?? Und muß der Draht unbedingt anlaufen??
Oh man, so bitte helf mir doch einer,ich krieg hier gleich ne Krise!!!! :shock:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Ayla

Beitragvon Ayla » 26.05.2004, 18:37

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich da jetzt auch nix, aber ich hab mal nen Beitrag von Rebecca gelesen, wo sie geschrieben hat, dass sie den Draht drei mal mit heißem Essigwasser, dann Wasser und wieder Essigwasser u.s.w. abgewaschen hat. Und dann an der Luft trocknen lassen.
Müsste doch eigentlich reichen, oder?
Mich interessiert das nämlich auch, da wir am WE (ja, an Pfingsten hab ich nix besseres zu tun :) ) nämlich unsere Voli vergrößern.
Wenn ihr wollt, stell ich dann auch Fotos ein! :wink:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.05.2004, 18:47

Was haste denn für einen Draht genommen ?

Von Bekaert ?

Rubbel mal mit der flachen Hand mehrmals über den Draht. Wird die Hand davon schwarz ?

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 19:30

nein, die Firma heißt Flora-Tec!!
Also, ich habe jetzt ca, 10 x abwechselnd mit Essig-wasser und Seifen-Lauge abgeschrubbt und dann einmal mit Essig-Essenz pur eingesprüht und dann nochmal abgewaschen und dann nochmal mit Essig-Essenz mit ein bißchen heißem Wasser eingesprüht und mal einwirken lassen! Danach mit Seifen-Lauge abgespült und trockengerubbelt!
Also, der Draht ist ein ganz, ganz kleines bißchen dunkler geworden, aber wirklich nur gaaaaaanz wenig!!

Ich habe mal gerade mit der Hand drüber gerubbelt, aber nix schwarzes gesehen! Wenn ich ganz feste mit nur einem Finger drüberrubble, dann kann ich einen leichten grauen Streifen sehen!

:? :?
Ist das jetzt in Ordnung so, oder muß ich noch weiter schrubben??
Ich stinke schon total nach Essig und meine Nase tut weh,.... :dead:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.05.2004, 19:46

Flora Tec ?
Hmm ? Kenn ich nicht.

Steht irgendwo, wie der Draht verzinkt wurde ? Dickverzinkt, feuerverzinkt oder galvanisiert ? Hast Du nach Zinknasen abgesucht ? Bleibt auch gern der Lappen dran hängen :roll:

Er sollte eigentlich nicht mehr abfärben. Zumindestens kenne ich das von dem Draht nicht, den ich verwende.

Wird das Wasser denn auch noch grau, mit dem Du den Draht abwäschst ?

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 20:00

hmm, nee, da steht nix genau drauf, wie der verzinkt ist!! Da steht nur drauf Drahtgitter verzing und dann halt die Breite , Höhe und Maschenweite usw.
Also, das Wasser war die ganze Zeit nicht grau :? oder ich hab es nur nicht gesehen!! Und der Lappen bleibt auch nicht dran hängen, der Draht ist jetzt so geschrubbt, daß er sogar schon quietscht, beim drüber gehen!! Und Zinknasen hatte er gar keine!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.05.2004, 20:26

Ich habe den Draht im Internet gefunden. Ist starkverzinkt, also relativ dicke Zinkschicht. Wie weich oder hart das Material ist und wie lange es braucht um zu oxidieren, sprich die Zinkschicht nichts mehr abgibt, kann ich leider nicht sagen, denn ich nehme nur den galvanisch verzinkten Draht, wo die Zinkschicht sehr dünn ist.
Ich hatte allerdings mal dickverzinkten Draht zu Hause bzw. Zimmervolieren, die damit gebaut wurden. Ich habe keinen Vogel da rein gesetzt, denn der Draht oxodierte auch nicht, außerdem waren Zinkstaub, Zinknasen ohne Ende dran und er färbte ab.

http://www.jung-nk.de/produkte/gartenka ... rahtgitter

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 20:32

:? :? :?
Und jetzt?? Also, bei mir sind keine Zinknasen dran und abfärben tut er auch nicht!!
Aber zur Sicherheit, Zinknasen sind doch diese Dinger die dann da am Draht so abstehen, oder nicht?? Wir meinen doch das Gleiche, oder??
Menno,jetzt bin ich total verwirrt!! :?
Am Anfang, da hat er richtig gestaubt, aber vom vielen dranfassen ist das auch schon vor dem abwaschen weg gewesen!!
Also, ich habe die Artikel-Nr, verglichen,es ist schon genau derselbe!!
Der Draht wurde auch draußen gelagert, allerdings überdacht,das hilft dann nicht viel, oder??

Ich kann doch jetzt nicht den ganzen Draht wieder abreißen?? Oder meinst Du daß das besser ist??
Hach, ich hatte mich so gefreut, daß die geier endlich raus können!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.05.2004, 20:57

Das sind Zinknasen
Sitzen gern da, wo die Quer- und Längsdrähte sich treffen. Bei ganz schlechten Draht auch mittendrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 21:02

ja, dann meinen wir das Gleiche!! Nee, die hatten wir nicht, besser gesagt, eine war da, aber das Stück, an der sie sitzt, haben wir gar nicht benutzt!!
Wenigstens ja schonmal etwas!!
Ich find das ja echt ätzend, warum schreiben die das nicht direkt auf den draht drauf, daß er stark verzinkt ist?? Es hat ja auch nicht jeder Internet um es auf deren Seite nachzulesen :evil:
Das hätte uns jetzt viel Ärger erspart!!

Also, so wie es aussieht ist der Draht dann noch nicht ok so, jetzt weiß ich nur nicht, ob ich ihn ganz abreißen soll, oder ob ich noch ein paar Flaschen Essig-Essenz versprühe!!??
Das dumme ist nur, daß es auch ganz schön in das HOlz einzieht, ich hoffe mal, daß es dann auch wieder verfliegt!!
Weiß echt nicht, was ich machen soll!!
Mein Mann hat schon Angst, daß die Latten sich so doll aufspalten, wenn wir jetzt wieder alles abreißen und neu machen!!
So ein SCHE***!!!!! :mad2: :help:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.05.2004, 21:18

Ich kann den Draht schlecht beurteilen so aus der Ferne, also Dir auch keinen Rat geben, ob es besser wäre anderen zu nehmen.

Vorteil bei Dir ist, daß Deine Vögel nicht soviel am Draht hängen werden, wie das in einer Zimmervoliere der Fall sein würde.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.05.2004, 21:28

Noch mehr behandeln würde ich den Draht nicht. Pur Essigessenz sowieso nicht. Allenfalls nochmal den Dampfreiniger einsetzen.

Ist schon blöd, wenn man nicht genau weiß, was man da nu hat und wie es den Schnäbeln standhält, aber bei verzinktem Draht besteht immer ein Risiko.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 21:42

ja, ist echt blöd, vor allem, weil der Draht auch so teuer war!!
wieso nicht mit Essig-Essenz?? Ich dachte gerade damit ist es besser?? Die Idee mit dem dampfreiniger hatte ich auch schon, aber ich hab gedacht,daß das nicht wirklich beim oxidieren hilft!!

Na ja, mein mann und ich haben gerade schommal beratschlagt, ich fahre morgen nochmal in unsere Nachbarstadt dort in den Baumärkten gucken, was der Draht so kostet und ob die überhaupt anderen haben, dieser Baumarkt hatte nämlich nur den von dieser Marke!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.05.2004, 22:01

Katebaerchen hat geschrieben:ja, ist echt blöd, vor allem, weil der Draht auch so teuer war!!
wieso nicht mit Essig-Essenz?? Ich dachte gerade damit ist es besser?? Die Idee mit dem dampfreiniger hatte ich auch schon, aber ich hab gedacht,daß das nicht wirklich beim oxidieren hilft!!

Na ja, mein mann und ich haben gerade schommal beratschlagt, ich fahre morgen nochmal in unsere Nachbarstadt dort in den Baumärkten gucken, was der Draht so kostet und ob die überhaupt anderen haben, dieser Baumarkt hatte nämlich nur den von dieser Marke!!

Essigessenz ist ja ok, aber pur ?

Wie teuer war der Draht denn ?

Ich bezahle hier für eine 25 m Rolle 12,7er Draht mit einer Stärke von 1,02 mm und 1 m hoch ca. 75 Euro.
5 m Rollen sind natürlich verhältnismäßig teurer.

In unseren Baumärkten gibt es auch meist nur "Billigdraht" bzw. einfach verzinkten für den Gartenbau. Ich kaufe meinen Draht in einem Großhandel, welcher alle möglichen Metallsachen verkauft, von Nägeln über Fensterbeschläge bis hin zur Profikettensäge. Halt alles, was Handwerksbetriebe so brauchen. Vielleicht gibt´s bei Euch in der Gegend auch sowas ?

Habt ihr den Draht von außen angebracht oder von innen ? Wenn von außen, dann könntet ihr vielleicht einen weiteren Draht von innen aufbringen ? Sozusagen doppelt verdrahtet ? Auch gleich ein feiner Katzenschutz.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 26.05.2004, 22:25

also, ich meine wir haben für eine 1x5m Rolle 32? bezahlt und wir fanden das teuer!!! Allerdings kennen wir uns auch nicht wirklich mit Drähten aus!! :?

Wir haben den Draht nur von außen angebracht, eigentlich wollten wir ihn doppelt machen, aber wir hatten leider einen kleinen Denkfehler in der Konstruktion :oops: :roll:
Ich muß mal mit meinem Mann sprechen, ob wir das nicht doch noch hinkriegen, den draht doch doppelt zu machen!! Ist mir auch lieber, weil hier eben so viele Tiere rumennen!!
Ich kenne kein Geschäft, daß ähnlich ist wie das bei Euch, allerdings bin ich auch nicht so der Kunde für sowas :roll: ich werde nochmal mit meinem Papi reden, der müßte das dann ja eigentlich wissen! Wir haben auch schon gerade überlegt, bei uns im betrieb mal nachzufragen, ob die nicht Edelstahldraht bestellen können, die haben ja auch viel mit Metal etc, zu tun! HOffe nur, daß der Preis und dann nicht umhaut!! :roll:

Pure Essig-Essenz habe ich genommen, weil ich dachte, daß durch die hohe Konzentration der Draht schneller oxidiert!! War aber wohl ein falscher Gedanke!! :(

Ich bin echt super wütend, daß das alles wegen so besch****** Deklarierung scheitert, deswegen werde ich jetzt erst noch ein bißchen lesen, damit ich dann auch gleich einschlafen kann und mich nicht noch weiter aufrege, bringt ja eh nix!! :roll:

Also :n8:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 27.05.2004, 06:31

Hallo Kati,

es gibt auch im Internet gute Adressen, wo man Bekaert-Draht bestellen kann, wenn Du ihn bei Euch nicht bekommen kannst. Wenn Du magst, dann gebe ich Dir Links.

Edelstahldraht kostet wirklich ´nen Haufen Geld. Wir hatten mal das Glück den "Rest" einer Rolle günstig zu bekommen, sogar V4A-Draht, also Säurebeständig, doch ich wollte den nicht zum Normalpreis kaufen müssen :roll:

Eines fällt mir da noch ein. Weiß allerdings nicht, in welchen Abmessungen es das gibt : Drahtmatten ! Die gibt es auch in V2A. Ob in so kleinem Quadrat, wie z.B. 19er (würd ja für innen reichen) kann ich nicht sagen, ist aber wesentlich günstiger, als Rollendraht.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 27.05.2004, 08:49

Also, ich war jetzt gerade nochmal los, in der Nachbarstadt im Baumarkt und da hatten sie den Bekaert Draht *grummel*
und zu allem Überfluss ist der jetzt auch noch 3 ? billiger gewesen, als der alte Draht , obwohl die Rolle auch noch ein bißche größer ist!!!! :mad2: :mad2:

Also, der Draht, der jetzt dran ist, färbt zwar nicht mehr ab, aber ich hätte keine ruhiges Gefühl, denn er ist wirklich kaum matt!
Also, heißt es jetzt wieder rumwerkeln!!!!! :roll:
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör