Zwieback selbst gemacht
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Zwieback selbst gemacht
Hallo,
hat hier schonmal jemand Zwieback für die lieben Geierlein selbst gemacht ?
Ich hatte das mal ausprobiert und es wurde auch gut angenommen.
Klar .. sollte man nicht oft verfüttern, weil Dickmacher
hat hier schonmal jemand Zwieback für die lieben Geierlein selbst gemacht ?
Ich hatte das mal ausprobiert und es wurde auch gut angenommen.
Klar .. sollte man nicht oft verfüttern, weil Dickmacher
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- magic-tear
Nany ... du musst direkt wieder alles ausprobieren, was ?
Also ... ich habe genommen
500g Mehl
2 EL Traubenzucker
1 Tütchen Trockenhefe
1/4 L Wasser
(evtl. Körner wer mag)
Als erstes den Vorteig machen. Mehl in eine grosse Schüssel geben, eine Kuhle rein machen, Hefe und Traubenzucker darein geben und mit etwas warmen Wasser übergießen. Nun lässt man den Teig 30 Minuten so stehen (Es müsste danach in der Wasserpfütze schaumig sein).
Nun das restliche Wasser dazu geben und rum manschen bis ein glatter Teig entsteht. 30 Minuten gehen lassen (ich hatte ihn abgedeckt auf die Heizung gestellt).
Nun nochmal kräftig durchkneten (wer mag kann nun Körner drunter kneten) und in eine Backform (länglich) geben (Ich hab Silikon Backformen und muss daher auch nichts einfetten). In der Backform nochmal 30 Minuten gehen lassen.
In der Zeit den Ofen schonmal anschmeißen auf 180 Grad (Umluft) und dann 40 Minuten backen.
Das Brot Abkühlen lassen und danach in Scheiben schneiden.
Nun kommen die Scheiben auf ein Gitter und werden bei 200 Grad (Umluft) 10 Minuten geröstet.
Feddich
Dauert zwar etwas ... aber lohnt und ist perfekt für doofe Sonntage
Also ... ich habe genommen
500g Mehl
2 EL Traubenzucker
1 Tütchen Trockenhefe
1/4 L Wasser
(evtl. Körner wer mag)
Als erstes den Vorteig machen. Mehl in eine grosse Schüssel geben, eine Kuhle rein machen, Hefe und Traubenzucker darein geben und mit etwas warmen Wasser übergießen. Nun lässt man den Teig 30 Minuten so stehen (Es müsste danach in der Wasserpfütze schaumig sein).
Nun das restliche Wasser dazu geben und rum manschen bis ein glatter Teig entsteht. 30 Minuten gehen lassen (ich hatte ihn abgedeckt auf die Heizung gestellt).
Nun nochmal kräftig durchkneten (wer mag kann nun Körner drunter kneten) und in eine Backform (länglich) geben (Ich hab Silikon Backformen und muss daher auch nichts einfetten). In der Backform nochmal 30 Minuten gehen lassen.
In der Zeit den Ofen schonmal anschmeißen auf 180 Grad (Umluft) und dann 40 Minuten backen.
Das Brot Abkühlen lassen und danach in Scheiben schneiden.
Nun kommen die Scheiben auf ein Gitter und werden bei 200 Grad (Umluft) 10 Minuten geröstet.
Feddich
Dauert zwar etwas ... aber lohnt und ist perfekt für doofe Sonntage
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo Jördis,
bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich könnte ja auch mal wieder Kräcker backen oder aber ich probiere mal Dein Zwieback-Rezept aus.
Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, Zwieback selbst zu machen *nur_mal_so_interessier*.
bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich könnte ja auch mal wieder Kräcker backen oder aber ich probiere mal Dein Zwieback-Rezept aus.
Wie bist Du eigentlich auf die Idee gekommen, Zwieback selbst zu machen *nur_mal_so_interessier*.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- magic-tear
@geier ... das habe ich mal irgendwann ausgedruckt aus nem Forum. Wenn ich noch wüsste von wem das war (ich druck immer nur die Nachricht aus) würde ich das auch dazu schreiben von wem das war ... *schäm*
6 Beiträge
• Seite 1 von 1