Wir sind jetzt auch auf die Vögel gekommen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Fliegerin

Wir sind jetzt auch auf die Vögel gekommen

Beitragvon Fliegerin » 18.10.2005, 08:10

Zuerst einmal Hallo :winkend:

Seit drei Tagen sind wir nun im Besitz eines Nymphenpärchens! Klasse! :-D
Der Käfig(gräßliches Wort) ist groß, es hängt schon etwas Spielzeug darin, der Freiflug ist garantiert und wir auch schon sehr neugierig.
Am ersten Tag haben wir sie natürlich nicht fliegen gelassen :cry: aber ab dem zweiten haben wir es dann getan. Es war super! :daumen: ! Und nun??? jetzt haben sie keine Lust mehr. Sie wollen nicht raus aus der Kiste! Warum nicht??? Ist es bei uns zu langweilig? Brauchen Sie direkt draußen auch einen Spielplatz? Beim ersten mal sind sie sogar über den Boden spaziert!
Obwohl wir im Vorfeld viel gelesen haben, auch auf Eurer tollen Seite, sitzen wir jetzt etwas ratlos vor den Tierchen! Ihr könnt uns doch bestimmt helfen, oder?

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.10.2005, 08:30

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Ich finde es toll, dass ihr gleich zwei von den süßen Haubenschlümpfen genommen habt :ok:

3 Tage sind allerdings noch nicht sehr lange, sie brauchen noch Zeit sich einzugewöhnen. Gerade bei den sensiblen Nymphensittichen kann es einige Zeit dauern bis sie etwas Neues annehmen.
Spiel- und Landeplätze im Freiflugzimmer sind aber geradezu ein Muß, damit die Nymphen einen Anreiz haben, aus ihrem Käfig zu kommen.
Darf ich fragen wie groß (L/B/H in cm) der Käfig ist?
Auch ein wichtiger Faktor ist die Helligkeit im Zimmer, wenn der Raum zu dunkel ist, haben die Vögel auch oft keine Lust, diesen zu erkunden und gerade Neuankömmlinge sind dadurch vielleicht verunsichert und trauen sich einfach nicht.

Ich könnte mir vorstellen, das es wohl eher Zufall war, dass eure Nymphen Gestern gleich so mutig waren und aus dem Käfig kamen, und da sie doch noch etwas Angst vor der unbekannten Umgebung haben, trauen sie sich jetzt erst mal nicht mehr raus zu kommen.

Gebt ihnen einfach Zeit und seid geduldig mit ihnen, es wird ganz sicher irgendwann die Neugier über die Angst siegen und dann werden sie es kaum erwarten können aus dem Käfig zu kommen ;-)

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 18.10.2005, 13:26

Wie sind sie denn nach ihrem ersten Freiflug wieder in den Käfig gekommen ? Haben sie den Eingang von ganz allein gefunden ?

Fliegerin

Beitragvon Fliegerin » 19.10.2005, 14:21

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme! :ok:
Also, der Käfig ist 70x75x40 cm groß. Er steht vor Zugluft geschützt. Was ich nicht erwähnt hatte, war, dass unsere beiden Nymphies aus dem Tierheim sind, und Menschen vertraut sind, da sie mal in einer Familie gelebt haben. ;-)
Zu der Frage wie Sie wieder in den Käfig gekommen sind, gibt es zwei Antworten. Zum einen finden Sie den Weg alleine und zum anderen gehen sie auf einen gehaltenen Stab und lassen sich zurück bringen. Wirklich Handzahm scheinen Sie nicht zu sein. Aber das wird sicher irgendwann.
Werde Euch auf dem laufenden Halten... :-D

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 19.10.2005, 14:32

Dann sind sie es vielleicht einfach nicht gewohnt viel Freiflug zu bekommen ?

Aber irgendwann siegt bei Nymphen immer die Neugier, wenn da draußen was interessantes für sie ist und dann wirst Du Dir vielleicht nochmal wünschen, sie wären etwas weniger bewegungsfreudig :D

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste