1 Nymphen mit 3 Welli?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

1 Nymphen mit 3 Welli?

Beitragvon Patrick » 09.10.2005, 21:02

Hallo

Ich habe momentan 3 Wellensittiche. eine Freundin von mir hat nach einem Todesfall einen Nymphensittich abzugeben, weil sie niemanden findet, muss sie ihn leider ins Tierheim geben.
Da habe ich gesagt, STOP. Ich nehme ihn auf. Aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Es ist allemal besser als das Tierheim. Was meint ihr? Kann ich einen einzelnen Nymphensittich zu 3 Wellis setzten oder fühlt er sich dann trotzdem so allein, als wenn er alleine gehalten werden würde?

MFG Patrick

mit der Rasselbande MAJA, ANTONIA, ROCCO und vielleicht bald COCO

Prana

Beitragvon Prana » 09.10.2005, 21:09

Vögel sollen immer mir mindestens einem Artgleichen gehalten werden. Wellis und Nymphies sprechen sozusagen verschiedene Sprachen. Man kann sie zwar zusammen halten, aber der Nymphie sollte trotzdem einen Partner bekommen.
Zudem sind Wellis quirliger als Nymphies und wenn der arme dann noch allein ist, fühlt er sich sicher nicht wohl.
Hättest du denn nicht vielleicht noch Platz für einen mehr? Ansonsten schalte doch mal eine Anzeige ins Vermittlungsforum, vielleicht findet sich dort jemand...

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 09.10.2005, 21:13

Kann ich einen einzelnen Nymphensittich zu 3 Wellis setzten oder fühlt er sich dann trotzdem so allein, als wenn er alleine gehalten werden würde?

Naja, nicht ganz so aber fast. Es fehlt ihm ja die Resonanz in seiner eigenen Sprache. Außerdem haben Nymphen und Wellis nicht unbedingt den selben Charakter. Wenn du ihm noch einen Nymph dazugesellen könntest, wäre das schon gut. Allerdings müssen dann auch die Verhältnisse Käfig/Voliere stimmen. Aber es ist klasse, dass du ihn aufgenommen hast. Wenn kein Platz für einen zusätzlichen Nymph vorhanden ist, kannst du ihn ja in gute Hände zu anderen Nymphen vermitteln. Somit hast du mehr Einfluss als wenn dies durch das Tierheim geschehen würde.

Edit: Tja da hab ich wohl gerade etwas langsam getippt... :)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Patrick » 09.10.2005, 21:15

Danke für deinen Rat. Warum eigentlich nicht. Ich werde ihm einen Partner kaufen und dann ist auch er nicht mehr alleine.
Dann kann ich den kleinen Racker wenigstens vorm Tierheim bewahren!

MFG Patrick
& Co

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 10.10.2005, 07:00

Hallo Patrick,
so ist es auch bei mir gelaufen. Ich hatte vier Wellies und habe einen Nymphensittich aufgenommen weil der Besitzer nach 21 Jahren eine Allergie bekommen hat.
Ich dachte auch zuerst, er hätte ja die Wellies zur Gesellschaft. Aber das funktionierte bei mir nicht. Sie haben sich nicht umeinander gekümmert.
Ich habe dann aus dem Tierheim einen Partner für ihn geholt. Die beiden haben sich auf anhieb verstanden!
Viele Grüße,

Addi49

Prana

Beitragvon Prana » 10.10.2005, 10:02

Schön, daß du dich dafür entschieden hast und daß du dem kleinen helfen möchtest. :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 10.10.2005, 11:22

Patrick hat geschrieben:Danke für deinen Rat. Warum eigentlich nicht. Ich werde ihm einen Partner kaufen und dann ist auch er nicht mehr alleine.
Dann kann ich den kleinen Racker wenigstens vorm Tierheim bewahren!

Bevor Du in eine Zoohandlung oder zu einem Züchter gehst, schau doch mal in umliegenden Tierheimen, ob dort nicht ein einsamer Nymphensittich sitzt, dann würdest Du gleich zwei Geier glücklich machen! Oder setz mal einen Aufruf ins Vermittlungsforum, vielleicht hat ja jemand einen Nymph abzugeben.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

McDonald

Beitragvon McDonald » 16.10.2005, 14:34

Ich habe einen Nymphy und drei Wellis, das klappt ausgezeichnet!
Donald unterhält sich sogar mit den Wellis und wurde von Mickey sogar schon gefüttert. Donald mag die 3 echt gerne, und sie ihn! :-D

Nina4ka

Beitragvon Nina4ka » 16.10.2005, 18:15

Hallo :winkend:
ich musste mir vor einem Jahr die gleiche Frage stellen. Habe einen Nymphensittich geschenkt bekommen und hab ihn aber in die Außenvoliere samt den 7 Wellensittichen einquartiert. Bisher liefs ganz gut, doch er war trotzdem einsam. Seit einer Woche hat er eine Partnerin!!! ;-)

Man sollte jedoch Wellen- und Nymphensittiche nicht zusammen in einem kleinem Käfig halten, die größeren neigen oft zu Beißattacken.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 16.10.2005, 18:23

wie denn? Seit wann beißen denn nymphen? :shock: Ich kenne es nur so das ab und an mal ein welli meint er müssen an den hauben der Nymphen ziehen.[/quote]

Mitglied

Beitragvon Patrick » 16.10.2005, 22:59

Für die, die es interressiert.
Ich wollte Coco ja eigentlich behalten und ihm einen Partner suchen, aber als ich dann in der Nachbarschaft von einem netten älteren Herrn mit einer Außenvoliere gehört habe, dachte ich der kleine hat es dort besser. Denn ich bin ja überhaupt noch nicht Nymphen erfahren :-D
Naja vielleicht kommt das ja doch noch irgendwann durch Zufall, denn niedlich finde ich die kleinen Haubenflieger ja auch! :pink:
naja jetzt bleibe ich erstmal bei meinen 3 Wellis und hoffe, dass ich für meine Maja noch einen Partner finde!!
Nur nochmal, Coco hat ein schönes zu Hause gefunden!

mfg Patrick

Nina4ka

Beitragvon Nina4ka » 22.10.2005, 17:53

Cathrine hat geschrieben:wie denn? Seit wann beißen denn nymphen? :shock: Ich kenne es nur so das ab und an mal ein welli meint er müssen an den hauben der Nymphen ziehen.
[/quote]

Der macht das wirklich, sobald ihm einer zu nahe kommt, pickt er ihn. In letzter Zeit macht das sogar bei seiner "Partnerin".

:/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche