Wellis Reiselust

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patti

Beitragvon Patti » 14.10.2005, 18:19

Hi Rodolfulus,

Brot und folglich auch Semmelbrösel fressen sie in der freien Natur ja nicht. Wieso genau das nicht so verträglich sein soll kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine möglichst naturnahe Ernährung ist der Gesundheit wohl am zuträglichsten.

Tee kann man gut bei Krankheiten geben (Kamille zB). Gemüse und Grünzeug sollten auf dem Speiseplan nicht fehlen wegen der Vitamine.

Ei sollten sie nur in Maßen bekommen, das wirkt brutfördernd, deswegen füttert man in der Brutzeit auch Eifutter. Reis fressen sie normalerweise auch nicht. Halte ich auch nicht für nötig.

Eine ausgewogene frische (nicht gerade *****) Körnermischung, mit wenig fettreichen Saaten, ab und an ein Stück Kolbenhirse und öfter mal Grünzeug wie Gurke, Apfel, Vogelmiere usw. reichen vollkommen aus für eine artgerechte Vogelernährung. Beeren und Wildsamen sind auch sehr gesund und werden gerne genommen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 14.10.2005, 18:25

Hallo,
ich denke, bei "Essen vom Tisch" mal in erster Linie an die Gewürze...
der Mensch würzt seine Speisen..Reis, Gemüse u.s.w. ich wäre da seeeehr vorsichtig.... :ja:
nicht mal mein Hund bekommt essen vom Tisch!!!...natürlich erst, wenn wir gegessen hätten..weil Tier hat am Tisch nix verloren... :ja:
Tiere vertragen die Gewürze in der Regel nicht!!
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Zoei

Beitragvon Zoei » 25.10.2005, 14:31

huhu...
Ich weiß dass das hier nicht reingehört aber das sind sooooooo süße Bilder *_*
wollte das nur sagen :D
lg :oops:

Rudolfulus

Beitragvon Rudolfulus » 25.10.2005, 15:56

Neuester Bericht von Rudi´s Wellensittich!
Hat sich top eingewöhnt, fliegt nicht mehr gegen die Fensterscheiben, geht pünktlich freiwillig is´s Bett (Leiter die mitten im Zimmer hängt). Wenn die erste Tasse morgens auf den Tich kommt, ist er auch schon da und wartet auf seinen Becher mit einem Hirsehäppchen. Das ist lustig mit ihm und das darf er auch (trotz kritischer Stimmen). Da läßt er sich auch nicht mehr verjagen. Spaziert am ganzen Körper herum- macht einfach Freuder der Schreihals.
Bis zum nächsten Plausch: Euer Rudi :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 25.10.2005, 17:10

Hallo Rudi,
er wird irgendwann in Panik gegen die Scheibe fliegen wenn du sie nicht mit einer Gardine oder Jalousie sicherst (wobei er in den Maschen einer Gardine irgendwann mit den Krallen oder (falls noch nicht entfernt) mit diesem unseligen offenen Ring hängen bleiben.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 25.10.2005, 17:18

Addi49 hat geschrieben:er wird irgendwann in Panik gegen die Scheibe fliegen wenn du sie nicht mit einer Gardine oder Jalousie sicherst

ich hab auch weder noch und keiner meiner vögel fliegt dagegen, also muss man nicht zwingend davon ausgehen, dass es zwangsläufig passiert, wenn ein vogel sich auskennt, dann fliegt er nicht mehr gegen scheiben.

was mich vielmehr stört ist, dass noch immer nur von einem die rede ist.

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 25.10.2005, 17:23

Mal eine total dämliche Frage *schäm*. Dürfen die Wellis Erbsen essen? Tut mir echt leid, wenn die Frage unberechtigt ist, oder unwahrscheinlich ist, aber das wollte ich mal wissen... Wie sieht es aus mit Banane und Birne?

raffi

Beitragvon raffi » 25.10.2005, 20:34

super genial, haben vor ein paar tagen auch gleich 2 angeschafft. so süß die beiden, und wir haben kein schlechtes gewissen, wenn wir tagsüber mal weg sind.

hier noch ein kleiner Tip: Wir haben an die fenster überall kleine, farbige post it sticker (notizzettel) geklebt. die stehen an einer seite etwas ab und unsere vögel haben gleich kapiert, dass es da nicht weiter geht. wir haben große fenster und die beiden fliegen die erst gar nicht mehr an. kannst du ja vorübergehend mal drankleben bis du was anderes hast - sieht zwar etwas merkwürdig aus........ :ok:

Patti

Beitragvon Patti » 26.10.2005, 07:07

@ welli fan

ja wellis dürfen erbsen, banane und birne essen

@ rodolfulus

Wie siehts denn aus mit dem zweiten? Es wird nun langsam höchste Zeit. Bevor der Vogel sich endgültig fixiert und total verhaltensgestört wird.

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche