Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Beitragvon Patrick » 25.10.2005, 12:59

Guck doch mal im Vermittlungs-Forum, vielleicht sucht dort gerade jemand für seinen Weeli ein neues zu Hause, dann könntest du gleich 2 gleichzeitig glücklich machen!! :-D
:winkend:
Gruß Patrick

Susi11287

Welli

Beitragvon Susi11287 » 25.10.2005, 17:19

Hallo ihr lieben.Ich habe euch Gestern nach einen Rat gefragt,wie ich meinen Welli Zahm bekomme.Und ich wollte euch nur sagen dass er es heute geworden ist.Ich habe mich den ganzen Tag um ihn gekümmert,mit Kolbenhirse usw.Und es hat geklappt.Habe aber noch mal eine Frage:Kann ich ihn denn jetzt schon rauslassen?Habe noch ein wenig Angst davor dass er nicht mehr in den Käfig geht. :|

Liebe Grüße

Susi ;-)

marcoK

Beitragvon marcoK » 25.10.2005, 17:25

Lass ihn lieber noch ein paar Tage drin....
Er muß sich erst an seine neue umgebung gewöhnen und verstehen, dass der käfig in dem er jetzt ist ihm schutz bietet, damit er wieder zurück geht!

Patti

Beitragvon Patti » 26.10.2005, 07:14

@ susi

wie lange hockt er denn schon im Käfig?

Nach 1-2 Tagen geht das eigentlich schon, ich habe im Vergleich dazu nach einer Woche auch kein anderes Ergebnis gehabt. Sie haben trotzdem den Käfig gefunden und akzeptiert, weils nur da Futter gab.

Zähmen wäre ausserhalb des Käfigs besser, denn der soll ihm ja als sein Refugium dienen, und da sollte man nur zum Futter wechseln und saubermachen rein fassen.

Ausserdem gilt beim zähmen: Langsam annähern und wenn der Welli zurückweicht, ebenfalls zurückweichen, und dann langsam nochmal und immer wieder probieren. Wenn er weg fliegt, ihn fliegen lassen und später nochmal probieren.

Wenn sie im Käfig nicht ausweichen können, haben manche Wellis Angst.

Susi11287

Welli

Beitragvon Susi11287 » 26.10.2005, 19:10

Also mein Welli ist heute den dritten Tag drinn.Er ist schon ganz zahm,außer manchmal hat er noch etwas Angst.

Liebe Grüße

Susi :ja:

Patti

Beitragvon Patti » 27.10.2005, 08:30

Hi Susi,

ich würd sagen du kannst ihn raus lassen. Hab meine Wellis alle nach 2 Tagen raus gelassen, ob sie eine woche oder zwei Tage drin sind, machen nach meiner Erfahrung keinen Unterschied.

Allerdings solltest du nicht erwarten dass er draußen schon absolut zahm ist. Lass ihn einfach in Ruhe draußen die Umgebung erkunden und rede viel mit ihm und biete ihm deine Hand an, wenn er will, geht er schon von alleine drauf. Und bitte nicht mit Gewalt einfangen, er geht von alleine rein wenn nur im Käfig Futter ist, also auch draußen nicht füttern.

Wahrscheinlich geht er übrigens nur an die Stangen weil die voller Zucker sind und er sich daran satt frißt, dann geht er nicht mehr an den Napf. Mit den Stangen wär ich seeeehr sparsam.

Bekommt er denn jetz noch einen Partner? Bin da nicht so aufm Laufenden.

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Achja, ich bin regelmäßig in Erfurt :-) Meine Oma wohnt in der NÄhe und ich bin in Arnstadt geboren :-)

Susi11287

Welli

Beitragvon Susi11287 » 27.10.2005, 20:08

Hay Patti!Ich bin 18,und komme aus Erfurt.Und wie alt bist du?Und wie heist du?Ich bin Susi.Ja mein Olli geht schon auf die Hand.Und an sein Napf ist er heute auch gegangen.Woher kommst du denn?

Liebe Grüße

Susi :winkend:

Patti

Beitragvon Patti » 28.10.2005, 05:13

Hallo Susi,

ich bin 22 und wohne jetzt bei Karlsruhe, fahre aber regelmäßig zu meiner Oma nach Arnstadt, und nach Erfurt fahren wir immer ins Kino.

Patti ist die Abkürzung für Patricia ;-)

Dann kannst du ihn mal am Wochenende morgens raus lassen (aber Fenster sichern mit Rollos oder so) und er kann in ruhe alles erkunden, falls er nämlich nicht gleich wieder rein findet, hat er dann den ganzen Tag Zeit den Eingang zu suchen.

Berichte doch mal wies ihm draussen so ergangen ist!

PS: Solltest du die Absicht haben ihm noch einen Partner zu gönnen (was wünschenswert wäre) würd ich dir auch beim aussuchen helfen und dich beraten wenn wir Weihnachten in Erfurt sind.

Grüßle
Patti

EDIT: Achja, wohnst du noch zuhause oder wohnst schon allein?

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche