Tipps zum Zähmen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Tipps zum Zähmen

Beitragvon Nicki1986 » 27.10.2005, 06:52

Hallo,
ich suche noch ein paar Tipss, wie man eine Vogel zähmen kann. Mein Neuer ist ziemlich scheu, da er aus einer Voliere kommt und kaum mit Menschen zu tun hatte

FKlama

Beitragvon FKlama » 27.10.2005, 08:28

1. Rausfinden was dein Vogel am liebsten frisst.
2. Dieses aus seinem Futter entfernen
3. Leckerchen an die Spitze der offenen Hand legen
4. Geduldig sein und mit dem Vogel reden
(5. Nicht zucken wenn er dich zwickt um zu testen ob deine Hand eine Gafahr ist)

Hab bei mir schon zweimal geklappt (einmal mit Hirse, ein anderes mal mit Hanf).

Frederik

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 27.10.2005, 16:03

Hi, wir haben das gleiche "Problem". Wir haben beim Züchter 2 Vögel aus einer Voliere geholt.

Der eine nähert sich schon von alleine der Hand (wenn man Hirse auf der Hand hat), der andere kommt dann aber erst langsam nachgetippelt. Ich denke mal, es wird auch noch etwas dauern, bis sie auf die Hand kommen. Vor den Fingern haben Sie noch Angst. Sie genießen zwar das Kraulen an der Brust, aber nur solang sie abgelenkt sind und futtern. Sobald sie den Finger sehen, tippeln sie direkt wieder weg :-(

Wie lange dauert es denn "normalerweise", bis sie auf die Hand kommen? Wir wollen am Samstag mit dem 1. Freiflug im Zimmer starten.

Hoffe, sie gehen dann auch wieder zurück in den Käfig...!!! :roll:

Foren-Fan

Beitragvon Nicki1986 » 28.10.2005, 06:28

Bei euch hört sich es schon besser an als bei mir, mein neuer Sittich kommt nur an den Käfig wenn ich ihm was biete, aber sobald ich mit der Hand näher komme haut er ab. Ich will ihn auch am Samstag fliegen lassen, aber ich habe Angst dass er sich so versteckt, dass ich ihn nicht mher finde.

FKlama

Beitragvon FKlama » 28.10.2005, 07:15

Bei unerwartetem Telefonklingeln würd ich mir da eher Sorgen machen.
Jips war mal, ist jetzt bestimmt 10 Jahre har (da war er noch sehr jung), nachdem das Telefon geklingelt hatte verschwunden.
Alle Sitzplätze und Ecken im Wohnzimmer abgesucht, kein Vogel zu finden. Wir haben gerufen und die anderen Zimmer im Erdgeschoss abgesucht, kein Vogel...
Bis der Racker dann, auf einmal, hinter dem Videorekorder hervorgekrochen kommt und guckt als ob es ihr einen Heidenspass gemacht hat uns beim Suchen zu beobachten...

Frederik

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 28.10.2005, 07:29

Juhu... also das mit der Kornhirse hat Prima geklappt. Bonnie stand dann gestern Abend zum 1. Mal komplett auf meinem Finger. Nun muß nur noch Rico nachziehen...

Kann das mit der Kornhirse nur empfehlen. Unsere beiden sind da ganz wild drauf.

Foren-Fan

Beitragvon Nicki1986 » 28.10.2005, 07:43

Wie lange hat es bei euch denn gedauert bis eure Nymphen zahm waren? Was kann man den außer Hirse auch noch benutzen? :idea:

FKlama

Beitragvon FKlama » 28.10.2005, 07:51

Bei Jips ging das ganz schnell, als er rausgefunden hat das es Hanfkörner van der Hand gab war er praktisch zahm.
Bei Momo hat es etwas länger gedauert (Hirse). Zu 100% zahm ist sie nur meiner Schwester gegenüber (lässt sich z.B. nur van meiner Schwester kraulen). Bei allen anderen meckert sie erstmal und seigt dann doch auf die Hand.

Foren-Fan

Beitragvon Nicki1986 » 28.10.2005, 07:59

Na, ich hoffe dann klappt es bei mir auch. Ich muss ihn gestern leider einfangen, also mit der Hand packen :/ , weil er hatte sich verletzt und hatte ein kleine Wunde, da er immer von der obersten Stange nach unten springt. Ich hoffe er hat es mir nicht übel genommen.

FKlama

Beitragvon FKlama » 28.10.2005, 08:09

Naja, kommt drauf an. Jips vertraut meinem Vater z.B. so sehr das er ihn sich packen kann ohne das er es ihm übelnimmt.
Mir würde er es aber übel nehmen. :/
Versuch es aber zu vermeiden.

Mein Jacko (ist schon 12 Jahre tot, ist nichtmal ein Jahr geworden, hatte nen Tumor :( ) damals war auch unheimlich zahm. Mit dem konnte ich alles machen, der hat mir nix übelgenommen. :ja:

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 28.10.2005, 09:08

Ähh... wo bekomme ich denn Hanfkörner her? Vielleicht wäre das für Rico besser?

Foren-Fan

Beitragvon Nicki1986 » 28.10.2005, 09:34

Ich weiß es selber nicht genau, aber ich denke man bekommt Hanfkörner im Tierhandel. Ich muss die Körner auch noch besorgen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche