leckereien

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

superschnuppe

leckereien

Beitragvon superschnuppe » 26.10.2005, 15:28

hm leckereien?
was versteht ihr unter leckerreien?
ausser kolbenhirse lehnen sie alles zusätzliche ab, sogar die superteuren knabberstengen
Sie mögen keinen salat weder eisberg noch grünen , keine Gurke keine tomate , keine äpfel das hol ich alles unberührt am nächsten tag wieder aus dem käfig.
Und noch ne Frage: stimmt es das man den käfig über nacht abdecken muss? also ein Tuch drüber hängen? wenn ja warum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 26.10.2005, 15:49

kennste den spruch "was der bauer nicht kennt frisst er nicht" ? gilt für wellis meistens auch und ich geh mal nicht davon aus, dass der "nette" vorbesitzer obst und gemüse gefüttert hat, sie werden sich aber wahrscheinlich daran gewöhnen. guck mal auf der seite http://www.sittich-info.de da gibts tipps zur obstgewöhnung. die knabberstangen machen eh nur dick, ich verfütter die nur alle jubeljahre mal.

abdecken, ich habs nie getan, andere schwören drauf...

-cat-

Beitragvon -cat- » 26.10.2005, 17:35

hallo,

das thema kenn ich nur zur gut mit meinen...ich habe ihnen auch monate lang alles mögliche in den käfig, ausserhalb des käfiges angeboten aber sie rührten es nicht an :wall:

den spruch "was der bauer nicht kennt frisst er nicht" passt schon echt wie du faust aufs auge... :ok:

also...ich kann dir eigentlich auch kein patentrezept geben - ich habe einfach weiterhin, tag für tag... gemüse etc. angeboten und heute fressen sie es! :daumen:

ich hätte dir noch einen "leckerli-tip": also meine lieben zwieback...ist zwar auch zucker drin aber ab und zu ist "naschen" ja drin ;-)
also wenn sie das mögen, hast du gute chancen ihnen auch gemüse und obst anzubieten...
ich habe irgendwann einfach unter den zwieback ein bischen apfel gepanscht - und sie haben es nicht mal gemerkt, dass sie was leckeres fressen :-D kannst ja mal versuchen?!

lg cat

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 26.10.2005, 19:49

Das gleiche Problem kenne ich bei meinen auch. Allerdings wird alles was grün ist gnadenlos vernichtet 8)
Aber wehe da hat sich ne Möhre oder ein Stück Apfel mit reingeschummelt....da wird schön säuberlich rundherum gefressen.
Ich versuche sie grad mit einem kleinen Trick zu überzeugen. Unter ihr normeles Futter mische ich ca 1/3 bis 1/2 geraspelte Möhren. Anfangs wird sich zwar immer gestreubt und geschüttelt, aber irgendwann siegt doch der Hunger. Dann wird auch fast alles aufgefuttert.
Das Futter sollte dann allerdings nach ein paar Stunden ausgetauscht werden.

Ein Tuch musst du nicht unbedingt über den Käfig hängen. Ich deck meine nur ab, weil sie im Wohnzimmer stehen und da meist Abens noch Licht an ist, damit sie unter der Decke schon schlafen können, und weil sie Morgens, bei Sonnenaufgang, immer so laut sind (naja, jetzt gehts ja, aber im Sommer wars schlimm ;-) )

Viel Erfolg mit den beiden :daumen:

MrBlue

Beitragvon MrBlue » 28.10.2005, 00:22

Also was bei unseren Wellis super geklappt hat sind "unsere" Futtermischungen. Einfach Paprika, Karotte, Apfel (natürlich nicht alles gleichzeitig) usw usw schon klein machen (am besten mit einem Wiegemesser) und mit der normalen Tagesration an Körnern vermischen. So sind unsere auf den Geschmack gekommen. Die meisten Gemüse und Obst-Sorten sind jetzt kein Problem mehr.

Mit dem Abdecken der Voliere hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil sich unsere dann immer vermehrt gezankt haben - aber das ist natürlich nur meine Erfahrung.

Und bei den fertigen Knabberstangen bin ich vorsichtig geworden, da oftmals tierische Nebenprodukte mit verwendet werden. Und mal abgesehen von den Unmengen an Honig usw. finde ich das nicht sehr artgerecht.

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 28.10.2005, 17:49

Hab auch das problem die Wellidame Bubi frisst es aber die kleene net weil sie es net kennt. Bubi zeigt ihr alles. Frisst sie trotzdem net.
Werd wohl weiter anbieten müssen.
lg. nina

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche