Hallo erstmal... ...Nymphensittich mit Gicht...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

FKlama

Hallo erstmal... ...Nymphensittich mit Gicht...

Beitragvon FKlama » 26.10.2005, 16:35

Hallo erstmal...

Wir haben 2 Nymphensittige, Jipsie
Bild

und Momo
Bild.

Jips lebt schon seit 12 Jahren bei uns, ist ein Hahn, noch nie Krank gewesen und ist relativ zahm (so wie er eben Bock hat, wenn er rein soll und er will nicht ist er ziemlich scheu, wenn er gekrault werden will lässt er alles mit sich machen).
Momo (eigentlich der Vogel meiner Schwester) ist etwas zierlicher und eine Henne. Vor ein paar Jahren wäre sie uns fast gestorben. Nur durch füttern hat sie überlebt. Jedoch hat sie von damals, der Arzt meinte es währe ein Gichtanfall gewesen, einige Probleme.
Sie kann nicht mehr fliegen (nur noch kontrolliert abstürtzen) und sie hat am Rücken eine Menge Federn verloren. Im linken Fuß ist sie auch nicht mehr so kräftig.
Bild
Bild

So sieht sie jetzt seit ein paar Jahren aus.

Sonst geht es ihr gut, sie hat Interesse an ihre Umwelt, klettert ne Menge und frisst gut.

Die beiden verstehen sich *meistens* sehr gut.

Frederik Klama

FKlama

Beitragvon FKlama » 26.10.2005, 18:22

Jips ist übrigens ziemlich unerschrocken.
Als wir unseren Kamin bekommen haben (H:~1m B:~50cm) hat Momo Angst gehabt, Jips hat nur hie Haube hochgemacht und interessiert zugeguckt.
Nur vor Leitern (ob Holz, Alu, groß oder klein) hat er große Angst.
Als wir in der Küche nen neuen Backofen bekommen haben hat er sich auch 2 Tage lang nicht mehr reingetraut...

Frederik

FKlama

Beitragvon FKlama » 28.10.2005, 07:03

Momo hat sich letztens was einfallen lassen wie man von A nach B kommt ohne zu fliegen.
Erst eimal ruft man, bis ein Mensch kommt und einem den Finger ninhält, wenn man dann draufsitzt ziehlt man einfach solange wo man hin will bis der Mensch das kapiert.

Wenn sie bruchlandet (passiert halt manchmal, wir wollen es ja nicht immer einsehen das wir nicht fliegen können) kommt sie einfach und setzt sich auf nen Fuß. Dann will sie wieder auf die Schulter (oder das Knie).

Ich hab auch irgentwo noch nen Photo wo Momo drauf ist wie sie auf dem Rücken liegend in der Hand meiner Schwester eingeschlafen ist (sieht sie irgentwie komisch aus). Damals hatte sie einen schweren Gichtanfall und hatte Schmerzen bein Sitzen.
Mal sehen ob ich das noch finde.

Im Moment machen sich die beiden auf meiner Schreibtischlampe und auf meinem Flachbildschirm breit und putzen sich...

Frederik

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 28.10.2005, 15:17

Hallo Frederik,
auf Grund ihres Gewichtes und ihrer Größe tun sich Nymphies sowieso schwerer beim Fliegen und Landen in unseren Wohnzimmern als z.B. Wellies. Und wenn sie dann langsam älter werden und auch negative Erfahrungen mit "Bruchlandungen" gemacht haben halten sie sich mit dem Fliegen etwas zurück.
Gegen Bruchlandungen kann man aber etwas tun. Ich habe für meine 16 bis 23jährigen Oldies Landeplätze mit Auffanghilfe gebaut.
Auf Landeästen, z.B. vor den Fenstern habe ich hinter dem eigentlichen dicken Landeast noch ein bis zwei dünnere Auffangäste angebracht. Wenn Nymphie früher die Landung verpatzt hat, ist er die Jalousie runter gerutscht und hat sich weh getan. Jetzt hängt er auf dem Hilfsast, guckt sich um als wolle er sagen "war was?" und gut ist.
Solche Fangäste müssen überall dort angebracht werden, wo nach einer vepfuschten Landung kein Platz für eine Kurve nach dem Durchstarten ist.
Wenn du dann die ersten Flieger im Fangzaun hattest, wirst du stolz auf deine Landehilfen sein.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 28.10.2005, 16:14

Hallo Frederik,
hab gerade von der Gicht gelesen. Wenn sie überhaupt nicht mehr fliegen können, nützt natürlich ein Auffangast auch nichts.
Was für eine Art Gicht hat der Arzt denn festgestellt? Wie wurde damals untersucht und behandelt? Hat sie diese gelblichen Knötchen an den Füßen?
Viele Grüße,

Addi49

FKlama

Beitragvon FKlama » 28.10.2005, 18:17

Also Momo hat nen Knoton am linken Fuß.
Aber ich glaub ein Auffangast hilft auch nicht mehr, sie kriegt nur noch nen Sinkflug hin.
Was für eine Art von Gicht es ist hat der Artzt nicht gesagt. Eigentlich sind wir erstmal froh das sie überhaupt noch lebt, als es ihr ganz dreckig ging hat meine Schwester Momo ohne Käfig mit zum TA genommen (im Ausschnitt) so schlecht ging es ihr.
Beim TA war meistens meine Schwester mit dabei, ich nicht, deshalb kann ich nicht so viel über die Untersuchung sagen.
Der TA meinte das läge an unserem kalkhaltigem Wasser.
Wir behandeln das indem wir den Vögeln Tyrode Lösung, eine Mischung verschiedener Salze, ins Wasser geben. Das enthärtet das Wasser und verhindert Ablagerungen.
Seitdem sie das kriegt geht es ihr auch schon wieder erheblich besser.
Wir machen uns nur Sorgen weil ihr Rumpf (bis auf die Brust) kahl ist. Wenn sie die Flügel eingeklappt hat ist nur ne kleine kahle Stelle am Rücken zu sehen. Das wächst auch nicht mehr nach, ist ja schon ungefähr seit zwei bis drei Jahren so. Ich glaub aber das sie öfters friert (sie Zittert), da verstärktes Zittern aber bei Gicht normal ist bin ich mir nicht so sicher.
Als es ihr ganz dreckig ging hat Momo nur knapp über 50g gewogen, aber jetzt ist sie wieder zwischen 90g und 100g am pendeln.

Frederik