Neuen Namen oder Namen behalten???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.09.2005, 09:34
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Neuen Namen oder Namen behalten???

Beitragvon Patrick » 30.10.2005, 19:34

Hallo zusammen!

Ich bekomme bald erneut Zuwachs und da sind mir einige Gedanken durch den Kopf gegangen, wie zum Beispiel Namen für die Sturzflieger!!
Wie ist es bei Euch? Wenn ihr einen Vogel von jemanden bekommt, der schon einen Namen hat, behaltet iht den Namen bei oder gebt ihr ihm/ihr einen neuen Namen??
Auch wenn ich manche Namen nicht so geignet für Vögel finde , bin ich persönlich der Meinung, man sollte die Namen nicht ändern, denn wenn ein Geschöpf einen Namen hat dann kann man das doch nicht einfach umändern, oder?
Wie seht ihr das? Und welche Erfahrungen habt ihr dies bezüglich schon gemacht??
:winkend:
Gruß Patrick

Prana

Beitragvon Prana » 30.10.2005, 21:20

Also ich habe meine zwei Nymphies auch von jemandem übernommen. Es wurde mir gesagt, daß sie Mikey und Mäuschen heißen und so habe ich sie dann auch weiterhin genannt... Mikey sollte eigentlich ein Männlein sein, aber eines schönen Tages stellte sich heraus, daß es doch ein prachvolles Weiblein ist. Und trotzdem heißt sie weiterhin Mikey. Warum hätte ich die Namen auch ändern sollen, wenn man ein Kind adoptiert, gibt man ihm ja auch keinen anderen Namen.
Bei meinem ersten Welli war das allerdings anders. Als wir ihn bekamen, sollte er eigentlich für meinen Bruder sein. Der nannte ihn Maxi, sollte ein Männlein sein. Aber aus bestimmten Gründen wollte mein Vater ihn dann am nächsten Tag doch zurückbringen und einen anderen für meinen Bruder besorgen. Zuerst kam der neue (sollte auch ein Männlein sein), den mein Bruder dann auch wieder Maxi nannte und als mein Vater den ersten dann einfangen und wieder zurückbringen wollte, haben wir dann so gebettelt, daß er doch bleiben konnte. Ich wollte eigentlich nie Vögel, aber er war einfach zu süß, also war er fortan meiner und ich taufte ihn um in Jerry. Ist ja auch blöd zwei Maxis.... Na ja...dann veränderte sich seine Nasenhaut und wir dachte, er wäre doch eine sie, also taufte ich ihn wieder um...in Mausi. Paßte auch gut, denn er war ja grau und klein. Na ja...am Ende war er halt doch ein er, aber umtaufen wollte ich ihn nicht mehr. Mausi ist ja eigentlich auch neutral finde ich und diese ewige Namensänderung war mir dann auch zu doof. Und wenn ich wieder einen Vogel übernehmen würde, dann würde ich auch die Namen behalten.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 30.10.2005, 22:08

Ich habe auch einige Abgabevögel die bereits ihre Namen hatten und von mir auch so beibehalten wurden :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 31.10.2005, 09:02

Ich würde auch die Namen beibehalten.

Bei meinen habe ich den Eindruck, dass sie wissen, wie sie heißen. :lol:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 31.10.2005, 09:54

Ich habe den Eindruck, dass meine Vögel genau am Tonfall merken, wenn ich sie anspreche. Egal welchen Namen ich benutze. Ich benenne sie eh immer anders, als sie heissen. Meine Stanleyhenne hieß Einstein, als ich sie bekam. Ich hab sie dann nur noch Eini gerufen, und inzwischen heisst sie, aufgrund ihres Verhaltens, nur noch 'Prinzessin' :lol: Und der Hahn, der eigentlich Hinnerk heisst, wird nur noch 'Dicker' gerufen. Und der weiss genau, wann er gemeint ist.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste