Ayla interessiert sich für Metalle
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- FKlama
Ayla interessiert sich für Metalle
Ayla ist fasziniert von jeder Art Metall, ob es gläszt oder nicht.
Ringe, Münzen, Ohrringe, Uhren, Reißverschlüsse, Harrnadeln, usw.
Aus Messing, Silber, Gold, Platin, Blech, usw.
Wollte mal wissen ob das unbedenklich ist, oder ob villeicht einige Metalle giftig sein könnten.
Euer
Frederik
Ringe, Münzen, Ohrringe, Uhren, Reißverschlüsse, Harrnadeln, usw.
Aus Messing, Silber, Gold, Platin, Blech, usw.
Wollte mal wissen ob das unbedenklich ist, oder ob villeicht einige Metalle giftig sein könnten.
Euer
Frederik
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Blei (Bleibänder fast in jeder Gardine, oft so gut wie unsichtbar), Zink, Lötzinn, Tuben aus Metall, Tiffanylampen, Spielzeugautos aus Metall, Metallfiguren, Bleieinfassungen von Scheiben z.B. an Möbeln usw. sind hoch giftig. Nimmt der Vogel davon etwas auf, endet es sehr oft tödlich. Da die genannten Metalle recht weich sind, kann ein Nymphensittich leider mit seinem Schnabel Stückchen abknabbern.
Viele Spielzeuge für Vögel enthalten verzinkten Stahldraht und können zu schleichenden Vergiftungen führen. Bedauerlicherweise ist auch Volierengitter oft aus Kostengründen aus verzinktem Stahldraht statt aus rostfreiem Stahl (V2A). Auch das Knabbern an diesem Volierengitter kann zu schleichenden Vergiftungen und damit zu erheblichen Gesundheitsstörungen und sogar zum Tod der Vögel führen. Diese Erkenntnis setzt sich aber bedauerlicherweise nur langsam durch, möglicherweise weil das Abwenden dieser Gefahr für Vogelhalter mit hohen Kosten verbunden ist.
Viele Spielzeuge für Vögel enthalten verzinkten Stahldraht und können zu schleichenden Vergiftungen führen. Bedauerlicherweise ist auch Volierengitter oft aus Kostengründen aus verzinktem Stahldraht statt aus rostfreiem Stahl (V2A). Auch das Knabbern an diesem Volierengitter kann zu schleichenden Vergiftungen und damit zu erheblichen Gesundheitsstörungen und sogar zum Tod der Vögel führen. Diese Erkenntnis setzt sich aber bedauerlicherweise nur langsam durch, möglicherweise weil das Abwenden dieser Gefahr für Vogelhalter mit hohen Kosten verbunden ist.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- FKlama
Das sämtliche Bleihaltigen Materialien für alle Lebewesen giftig sind ist mir klar.
Habe blos gehört das Kupfer für Nymphis auch giftig ist. Und in Messing ist ja auch Kupfer.
Sie spielt sehr gerne mit einer Haarnadel aus Messing, hab sie ihr aber weggenommen als ich das gelesen habe. Die Nadel ist eigentlich ziemlich hart und stumpf...
Momentan ist ein kleines Bündel Kabelbinder aktuell.
Euer
Frederik
Habe blos gehört das Kupfer für Nymphis auch giftig ist. Und in Messing ist ja auch Kupfer.
Sie spielt sehr gerne mit einer Haarnadel aus Messing, hab sie ihr aber weggenommen als ich das gelesen habe. Die Nadel ist eigentlich ziemlich hart und stumpf...
Momentan ist ein kleines Bündel Kabelbinder aktuell.
Euer
Frederik
- Addi49
Kupfer ist als Metall m.W. nicht giftig. Wohl aber bestimmte Oxide. Das gilt auch für Messing. Also, lieber fernhalten. Kabelbinder lieben meine auch.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
Meine spielen gelegentlich mit großen Sicherheitsnadeln.
Ich denke ja, dass das wohl nicht gefährlich ist, da sie da nichts abbekommen?!
Ich denke ja, dass das wohl nicht gefährlich ist, da sie da nichts abbekommen?!
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Addi49
@Coco777
Sicherheitsnadeln sind vernickelt und wohl ungefährlich (sofern sie keine Nickelallergie haben).
Sicherheitsnadeln sind vernickelt und wohl ungefährlich (sofern sie keine Nickelallergie haben).
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche