Platz für 4 Wellensittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Inkared

Platz für 4 Wellensittiche?

Beitragvon Inkared » 07.11.2005, 16:14

Da ich ja nun schon 2 Wellensittiche habe, aber gerne noch ein paar mehr hätte interessiert mich wieviel Platz denn 4 Wellensittiche in etwa brauchen...
Würde natürlich ungern einen neuen Käfig kaufen :|

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.11.2005, 16:38

Wieviel Platz bietest du denn?
Wie groß ist der Käfig und wieviel Freiflug bekommen sie täglich?

Inkared

Beitragvon Inkared » 07.11.2005, 16:48

Oh :roll: habe ich ganz vergessen anzugeben
Also im Moment habe ich ein Käfig von L85xB45xH70...
und Freiflug haben meine Vögel mehrere Stunden täglich...

Meine beiden nutzen das nur eben nicht so ausgiebig und ich hoffe zu viert ist mehr los...

KMK

Beitragvon KMK » 07.11.2005, 18:08

oh, oh, oh: ganz böses Thema... da denke ich auch still und heimlich drüber nach...wo doch gerade in der Nähe diese 40 süßen, kleinen Fratze ein neues Zuhause suchen.... :oops:
das darf ich bei meinem freund gar nicht laut sagen...aber ich denke immer karl ist so jung und laut und lebendig, der sucht bestimmt ein nettes mädel. da könnte er ein bisschen energie abbauen :roll: ...

Prana

Beitragvon Prana » 07.11.2005, 22:27

Ja....bei diesen 40 Wellis fühle ich mich auch ganz schlecht, wenn ich mir dann doch wieder nein sage...dieses "Darf ich bei dir wohnen?" trifft da genau meinen wunden Punkt....liebend gern dürften sie...aber der Platz...? :/

Patti

Beitragvon Patti » 08.11.2005, 05:54

Ihr solltet auch daran denken, dass die Vögel evtl Polyoma haben und sie getrennt von schon vorhandenen gesunden Vögeln gehalten werden sollten (hab ich zumindest gelesen, obs noch aktuell ist weiss ich nicht).

@ INkared

Ich denke der Käfig ist ein bißchen knapp bemessen (mindestgröße für ein pärchen sind schon 80cm), kommt aber auch drauf an ob deine immer drin hocken werden oder ob sie ihn nur zum schlafen benutzen. So wie sich das bei dir anhört könnt ich jede Wette eingehen dass die neuen zwei nicht unbedingt Schwung rein bringen. War bei mir auch so, dann saßen sie zu viert ausschließlich drin. Mit meiner Voliere ists auch nicht besser geworden, da fliegt mal ab und an einer ne Runde und setzt sich dann wieder rein.

Ich würd da nicht noch zwei rein setzen, das gibt nur Probleme.

Inkared

Beitragvon Inkared » 08.11.2005, 09:47

Inzwischen fliegen sie aber schon, waren ja nur eben noch neu hier.
Meint ihr wirklich das nicht mehr los wäre mit 4en? :(

Patti

Beitragvon Patti » 08.11.2005, 11:38

Hi Inkared

pauschal kann man das nicht sagen ob mehr los wäre. Das kann man erst sagen wenn es mindestens 6-10 Vögel sind, dann wird wohl immer was los sein. Ist die Gruppe kleiner, hängt das meist von den Vögeln ab ob sie viel draussen sind oder nicht.

Ich hab das schon öfter erlebt. Schöner wäre es natürlich zu viert, keine Frage.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 08.11.2005, 12:29

ich würde aufstocken, ich hatte auch nicht viel platz als ich auf vier aufgestockt hab, aber mit viel freiflug wars ok, die beschweren sich schon, wenns ihnen nicht passt, mitlerweile hab ich aber auch die voli vergrößert. und action is da ganz sicher mehr.

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 08.11.2005, 16:18

Hi Inkared, :winkend:

also meine Erfahrung ist: Als ich 4 Wellis hatte war mehr los als jetzt, wo sie zu sechst sind.
Jetzt hocken die meist nur im Käfig rum - ab und zu fetzen 3 mal an meinem Kopf vorbei - aber die anderen 3 sind eher die Stubenhocker :roll: , obwohl ich ihnen das Tor offen lasse und sie jederzeit fliegen können..

Inkared

Beitragvon Inkared » 08.11.2005, 20:47

Ich denke ich werde das mit dem Aufstocken dann bald mal in Angriff nehmen :-D Hoffe natürlich nur das Beste!

Danke für eure Meinung/Hilfe :ok:

Patti

Beitragvon Patti » 09.11.2005, 09:57

@ monic

ich hatte einen 80er käfig und mit vier wellis war der schon arg voll gestopft! das wäre auch nicht lange gut gegangen, wenn ich nicht die voliere gebaut hätte.

@ inkared

wenn du aufstockst, kannste dich schon mal drauf einstellen nen größeren käfig kaufen/bauen zu müssen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 09.11.2005, 14:36

Patti hat geschrieben:@ monic

ich hatte einen 80er käfig und mit vier wellis war der schon arg voll gestopft! das wäre auch nicht lange gut gegangen, wenn ich nicht die voliere gebaut hätte.

tja und ich hatte mit meinen vieren keinerlei probleme und sie haben recht lange so gewohnt, ich denke, es kommt mehr auf die freiflugzeit an.

Patti

Beitragvon Patti » 09.11.2005, 15:08

meine waren halt echte stubenhocker :-D den ganzen tag war die tür auf und keiner wollte raus :-D