Körperpflege bei Handaufzucht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kleiner Phönix

Körperpflege bei Handaufzucht?

Beitragvon kleiner Phönix » 10.11.2005, 10:33

Meine Welli-Henne ist kürzlich verstorben und hat zwei ca. 2 Wochen alte Findelkinder hinterlassen, die ich nun mit der Hand aufziehen muss, da keine Ersatzmutter zur Verfügung steht.
Mein Problem ist, dass trotz regelmäßiger Reinigung insbesondere die Füße und nun auch die ersten sprießenden Federkiele schnell mit Kot verschmutzen. Bisher habe ich die kleinen Kerle nach der Fütterung immer mit lauwarmem Wasser und Ohrstäbchen gesäubert aber durch die Wärmelampe trocknet manches schnell an.
Wie kann ich die Küken optimaler säubern?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 10.11.2005, 13:22

Ich kann Dir leider nicht helfen, aber empfehle Dir die Seite http://www.sittich-info.de

Dort gibt es auch eine Rubrik über die Zucht.
Vielleicht wird dort auch schon auf Deine Frage eingegangen.

Ansonsten wird sicherlich noch einer hier rein schauen der das tatsächlich weiß :-D
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied
Plz/Ort: Mittelfranken

Beitragvon Spatzl » 10.11.2005, 15:42

hallo zusammen,

das ist ja traurig, dass sie keine mama mehr haben. falls du hier keine hilfe findest, schau doch mal unter

http://www.wildvogelhilfe.org

möchte keine werbung machen, aber hier gibt`s auch ein forum und das problem ist sicher bei wildvogel-babys ähnlich vorhanden.

viel glück euch allen :daumen:
und viele grüße

spatzl

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche