alter Nymphensittich in Aussenvoliere
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Aangelaa
alter Nymphensittich in Aussenvoliere
Hallo, ich habe vor einem Monat einen einsamen Nymphensittich aus seiner 17jährigen Einzelhaft befreit und in unsere Aussenvoliere zu 3 weiteren Nymphis und 5 wellis entlassen. Meine Frage ist, er (sie) hat nun am Kopf eine ganz kahle Stelle bekommen , kann das bei normaler Mauser pasieren oder ist es ein Zeichen dass er einfach alt ist oder gar ein Krankheitsvorzeichen??? Kann es sein dass es ihm nun draussen zu kalt wird weil er ewig drinnen war? Ansonsten hat er sich relativ gut eingelebt. Vielen Dank!!!!
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo und Willkommen.... ,
der Haubenschlumpf war 17 Jahre allein...hmmm
ich habe auch Aussenvoli und nehme bewusst schon seit einiger Zeit keine Tiere mehr rein...die Temperaturen fallen jetzt recht schnell und 1 Monat ist schon sehr kurz, um sich an das kalte Klima zu gewöhnen...wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Haubenschlumpf lieber reinholen..er ist dann zwar wieder alleine...leider!!!..aber um sein Überleben willen, würde ich die wenigen Monate bis zum Frühjahr in Kauf nehmen, bevor es für ihn Lebensgefährlich wird...Es könnte sein, das er eine übermäßige Mauser aufgrund der Temperaturunterschiede von drinnen nach draussen hat...du solltest das aber eh beobachten, wenns dir komisch vorkommt...nimm ihn lieber erstmal ins Haus...
der Haubenschlumpf war 17 Jahre allein...hmmm
ich habe auch Aussenvoli und nehme bewusst schon seit einiger Zeit keine Tiere mehr rein...die Temperaturen fallen jetzt recht schnell und 1 Monat ist schon sehr kurz, um sich an das kalte Klima zu gewöhnen...wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Haubenschlumpf lieber reinholen..er ist dann zwar wieder alleine...leider!!!..aber um sein Überleben willen, würde ich die wenigen Monate bis zum Frühjahr in Kauf nehmen, bevor es für ihn Lebensgefährlich wird...Es könnte sein, das er eine übermäßige Mauser aufgrund der Temperaturunterschiede von drinnen nach draussen hat...du solltest das aber eh beobachten, wenns dir komisch vorkommt...nimm ihn lieber erstmal ins Haus...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Vor einem Monat hatten wir schon das erste mal Nachtforst
Ich würde den armen Kerl auch im Haus überwintern lassen und erst wieder im Frühjahr raussetzen.
Wenn er sich allerdings jetzt verpaart haben sollte, wie Richard vermutet, wäre es natürlich furchtbar wenn du ihn von seinem neuen Partner trennen würdest und ihn allein im Haus hälst.
Ich würde den armen Kerl auch im Haus überwintern lassen und erst wieder im Frühjahr raussetzen.
Wenn er sich allerdings jetzt verpaart haben sollte, wie Richard vermutet, wäre es natürlich furchtbar wenn du ihn von seinem neuen Partner trennen würdest und ihn allein im Haus hälst.
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
einfachste Lösung..Partner ausfindig machen und mit rein.....
Liebe Grüße
- Aangelaa
nochwas dazu...
es ist kein Lutino und ein Partner ist leider auch noch nicht gefunden ist ja auch schwer nach 17 Jahren allein kennt er doch keine Artgenossen und muss sich erstmal daran gewöhnen, dass es "nochwelche wie ihn" gibt
habe noch vergessen zu erwähnen, dass es selbstverständlich nicht nur ein Aussengehege gibt sondern auch ein leicht beheiztes Innengehege, im Moment halten wir 6 Grad darin. Wollte es nicht zu warm machen, wegen der starken Unterschiede dann zu draussen.
Meint ihr trotzdem er muss rein?
Kann das bei normaler Mauser nicht passieren mit dem kahlen Kopf? Habe mit Nymphis leider noch keine Erfahrung.
habe noch vergessen zu erwähnen, dass es selbstverständlich nicht nur ein Aussengehege gibt sondern auch ein leicht beheiztes Innengehege, im Moment halten wir 6 Grad darin. Wollte es nicht zu warm machen, wegen der starken Unterschiede dann zu draussen.
Meint ihr trotzdem er muss rein?
Kann das bei normaler Mauser nicht passieren mit dem kahlen Kopf? Habe mit Nymphis leider noch keine Erfahrung.
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
6 Grad ist für die anderen Vögel völlig in Ordnung, aber für einen Wohnungsvogel zu kalt und würde ihn daher lieber im Haus überwintern lassen.
Das eine Mauser bei Nymphensittichen zu kahlem Kopf führt glaube ich nicht und wenn es kein Lutino ist, kann ich mir auch nur rupfen durch einen anderen Vogel vorstellen.
Das eine Mauser bei Nymphensittichen zu kahlem Kopf führt glaube ich nicht und wenn es kein Lutino ist, kann ich mir auch nur rupfen durch einen anderen Vogel vorstellen.
- Ophelia
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
du musst den vogel unbedingt reinholen, auch in eurem schutzraum ist es viel zu kalt für ihn. vor allem, wenn das gefieder nicht 100% in ordnung ist.
setz ihn nächstes frühjahr zu den anderen, dann kann er sich an die temperaturen anpassen. und die paar monate wird er es auch noch allein aushalten.
setz ihn nächstes frühjahr zu den anderen, dann kann er sich an die temperaturen anpassen. und die paar monate wird er es auch noch allein aushalten.
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."
Marie Corelli
Marie Corelli
Vielleicht rupfen ihn die Wellis ? Kahle Stellen im Gefieder sind auch für einen alten Vogel nicht normal.
Ist ein bißchen viel für den armen, alten Vogel würd ich mal so stumpf behaupten.
Artgenossen, kackfreche Wellis, niedrige Temperaturen, völlig andere Umgebung .....
Zuviel für meinen Geschmack. So ein Vogel gehört langsam an die neuen Verhältnisse gewöhnt.
Ist ein bißchen viel für den armen, alten Vogel würd ich mal so stumpf behaupten.
Artgenossen, kackfreche Wellis, niedrige Temperaturen, völlig andere Umgebung .....
Zuviel für meinen Geschmack. So ein Vogel gehört langsam an die neuen Verhältnisse gewöhnt.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-