Lacky knabbert an Gitterstäben!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nicki26

Lacky knabbert an Gitterstäben!

Beitragvon Nicki26 » 18.10.2005, 15:16

Hallo zusammen,
ich bin das erstemal hier auf der Seite und habe jede menge Fragen.
Also erstmal habe ich 2 Wellensittiche. Der eine ist 8 Jahre und heist Lacky und der andere ist 7 Jahre und ist der Benji.
Mein Lacke hatte vor ca. 6 Wochen eine starke Kehkopfentzündung. Wir haben es aber geschaft ihn wieder aufzupeppeln. In der Zeit hatte ich die beiden in einzelne Käfige gehabt da Benji; Lacky nicht mehr in Ruhe gelassen hat. Wo Lacky entlich wieder gefressen hat und zu kräften kamm habe ich die beiden wieder zusammen gelassen.
Aber seid dem knabbert Lacky ununterbrochen an den Gitterstäben. Warum tut er das? Ich habe schon vitamintropfen im Wasser und im Futter.
Fliegen wollen beide nicht mehr und Benji zangt viel öfters Lacky so das Lacky immer am schimmpfen ist.
Hat einer einen Rat???

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 18.10.2005, 15:27

Was hast Du für einen Käfig ? Aus welchem Material sind die Gitterstäbe ?

Haben die Beiden Spielzeug ? Wie werden sie ernährt, mal von den Vitamintropfen abgesehen ?

Nicki26

Beitragvon Nicki26 » 18.10.2005, 17:58

Karin hat geschrieben:Was hast Du für einen Käfig ? Aus welchem Material sind die Gitterstäbe ?
Ganz normalen Käfig aus Metall. Farbe ist allerdings an manchen Stellen schon laufe der Jahre abgeblättert. Aber wie gesagt die beiden leben schon ihr ganzes Leben dadrin.

Haben die Beiden Spielzeug ? Wie werden sie ernährt, mal von den Vitamintropfen abgesehen ?

Mit normalen sittichfutter, Vitminfutter und schon mal salat , kartoffeln und dergleichen. Fressen aber nicht viel davon.

DSV-Oldie

soso

Beitragvon DSV-Oldie » 18.10.2005, 21:42

So wie ich das höre hat dein Vogel Jodmangel. Ein roter Jodstein und ein Speastein rate ich dir zu kaufen. Dein Vogel braucht jetzt salz. Er leckt bestimmt die Gitter ab? Und deinen Jodstein bitte am anfang mit Wasser besprühen dann ist es für den Vogel leichter zu knappern daran.

Patti

Beitragvon Patti » 24.11.2005, 09:14

Hi Nicki,

das Problem habe ich mit einer Henne. Sie leckt auch hin und wieder das Gitter ab.

Bei mir hängt aber ein Jodstein, ein Mineralstein und es gibt Muschelgrit ausserdem bekommen sie Korvimin übers Futter (beim TA zu bekommen) und ab und an Vitacombex Tropfen. Und trotzdem leckt sie noch hin und wieder das Gitter.

Mein TA meinte es könne Eisenmangel bestehen, aber davon soll im Korvimin genug drin sein um den Bedarf zu decken. Das Korvimin soll über die Körner gestreut werden und angefeuchtet werden, weils sonst auf den Boden vom Napf fällt. Man kanns auch über Keimfutter streuen. Bei Keimfutter ist allerdings Vorsicht geboten weil sehr viele Bakterien und Keime darin siedeln, mein TA meinte vor dem Verzehr nochmal kurz abkochen.

Wellis haben übrigens überhaupt keine Probleme einen Jodstein abzuknabbern, schließlich sägen die auch Holz klein und Mineralsteine ohne Probleme. Übrigens, Salz brauchen sie eben nicht, das bindet nur das Wasser im Körper und trocknet aus. Jod- und Mineralstein reichen da völlig. Muschel- oder Vogelgrit dürfen natürlich nicht fehlen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche