Wachshaut, wie alt ist mein Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Wachshaut, wie alt ist mein Welli

Beitragvon Jutta » 18.09.2003, 19:22

Hallo ihr Wellikenner,
ich habe seit 2Wochen einen Welli und möchte gerne wissen wie alt er wohl sein kann.
Ich habe gelesen, das die Wachshaut eines Jungvogels Fleischfarben ist. Ab wann beginnt diese sich zu färben? Kann es sein, das sie die Farben wechselt bis zum entgültigen Ergebnis? Die Wachshaut meines Wellis hat sich noch nicht so richtig für eine Farbe entschieden :-D
Wer kennt sich da aus?

Liebe Grüße
Jutta

Achso! Bevor irgend welche Fragen kommen wegen Partner, lest einfach meinen Thread *Verträglichkeit der Wellis bei Neuzugang*

Darkdream

Re: Wachshaut, wie alt ist mein Welli

Beitragvon Darkdream » 18.09.2003, 22:13

Hallo Jutta,

bei unseren Wellis hat es damals schon ein paar Monate gebraucht bis die Wachshaut komplett ausgefärbt war (ich meine das es so 6-9 Monate war bin mir aber nimmer sicher), bei den Inos blieb sie fleischfarben mit nem leichten Schimmer von blau oder braun.

Ich habe mal gelesen, das sich die Wachshaut farblich verändert bzw. zweifarbig auftritt wenn beim Vogel eine Hormonschwankung bzw. Störung auftritt aber vielleicht kann Dir dazu noch wer anders was sagen.

Liebe Grüße

Nadja

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.09.2003, 13:12

Widder61 hat geschrieben:Kann es sein, das sie die Farben wechselt bis zum entgültigen Ergebnis?

Ja. ;)
Nicht böse sein wenn ich was überlesen habe aber was für einen Welli hast Du denn? Einen Schecken?
Kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen? :)

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 19.09.2003, 16:04

:oops: gute Frage, gibt es da so viele Unterschiede?
Ich kenne eigentlich nur diese Sorte, in grün, blau oder ganz gelb. Mein Süßer ist blau fast türkis, so wie der in meinem Avatar. Foto geht leider noch nicht, habe noch keine Kamera. Als ich ihn gekauft habe, sagte die Verkäuferin zu mir, es sieht aus als sei es ein Weibchen. Dann wurde die Wachshaut aber dunkler und hatte einen Blaustich drin so das ich glaubte es ist doch ein Männchen. Seit ein paar Tagen wirkt sie aber mehr altrosa. Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Mir geht es ja auch garnicht um die Geschlechtsbestimmung, ich möchte nur wissen, wie alt er/sie sein könnte. Wielange bleibt die Wachshaut bei einem Jungvogel Fleischfarben?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 19.09.2003, 21:52

Hi Jutta!

Bei normalfarbigen Wellis (wonach es sich bei deinem anhört) dauert es so um die 6 Monate, bis sie sich ausfärbt. Es kann schonmal schneller gehen, besonders bei Männchen, oder auch etwas länger dauern, besonders gern bei Weibchen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 20.09.2003, 10:28

Danke für die Antworten. Also kann ich davon ausgehen das es noch ein junger Welli ist! Das wollte ich ja auch nur wissen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche