Windei

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Windei

Beitragvon stefansvögel » 06.12.2005, 13:34

Habe eben ein Eigelb ohne Schale gefunden. Kann es möglich sein das ein 9 Monate alte Nymphenhenne so ein Ei legen kann ??? Ich vermute nehmlich es ist von Ihr :? :P :roll:
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 06.12.2005, 13:54

:shock: nur das Eigelb???..sowas hat ich aber auch noch nicht..sicher kann die junge Henne das "gelegt" haben...vieleicht iss aber die Hülle gefressen worden..hmmm... :?
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 06.12.2005, 14:22

Wallhalla66 hat geschrieben::shock: nur das Eigelb???..sowas hat ich aber auch noch nicht..sicher kann die junge Henne das "gelegt" haben...vieleicht iss aber die Hülle gefressen worden..hmmm... :?
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 06.12.2005, 14:38

:? Stefan???
wie soll ich das verstehen???? :shock:
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak

Re: Junge Nymphenhenne

Beitragvon stefansvögel » 06.12.2005, 17:43

stefansvögel hat geschrieben:Habe eben ein Eigelb ohne Schale gefunden. Kann es möglich sein das ein 9 Monate alte Nymphenhenne so ein Ei legen kann ??? Ich vermute nämlich es ist von Ihr kann aber auch von einer Wellidame sein:? :P :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 06.12.2005, 17:49

Sag mal Stefan, was machst du denn??? :-D Wieso zitierst du erst mich und dann dich selbst??? :-D :P ....manchmal legen die Hennen, egal ob Nymphi oder Welli auch Eier, die keine Schale ausgebildet haben, nur die Eihaut ist vorhanden..hast du die beiden mal genau in Augenschein genommen (hintenuntenrum), oder benimmt sich eine der beiden anders als sonst??? ;-)
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 06.12.2005, 19:23

Hallo, Simone

das mit den Selbstzitaten war ich nicht; den Thread hat meine Frau heute Nachmittag aufgemacht, als ich noch an der Arbeit war. Sie hat es das erste Mal gemacht; da fehlt noch etwas Übung. Als ich nach Hause gekommen bin, habe ich mir das angesehen und würde es von der Größe eher für Welli halten. Da käme dann eigentlich unsere Petra in Frage; sie hat schon so viele Eier gelegt ( weil unser Karli damals sehr eifrig war, als er noch lebte ), daß ihre letzten trotz zufüttern von Mineralien und Vitaminen in der Schale sehr kalkarm waren. Sie sieht auch schon wieder etwas dicker aus, weil unser Binchen ( auch eine Henne ) sie jetzt öfter bezirzt. Sie hat eine Hormonstörung durch das viele Eierlegen; so daß wahrscheinlich schon ein kleiner Anreiz genügt, um wieder loszulegen. Und alle sahen aber hintenrum nicht verklebt aus und waren auch den ganzen Tag munter und lebhaft. Ich meine, wenn eins noch Eierschalen von einem geplatzten Ei im Legedarm hätte, dann hätte es doch sicher siemlich starke Schmerzen, und würde nicht so herumtoben, oder ? Außerdem waren keinerlei Blutspuren zu sehen. Und wenn die anderen die Schale gefressen hätten, dann müßten sie den Boden abgeleckt haben, denn ich habe noch nicht mal mit der Lupe auch nur die kleinste Spur von Eierschale finden können. Habe heute unseren Doc gleich angerufen; er rät; erstmal genau beobachten und wenn es ( auch nur kleine ) Verhaltensänderungen gibt, dann wird sofort gehandelt, denn 3 verlorene Tierchen in diesem Jahr sind mehr als genug; das möchte ich so schnell nicht wieder erleben !

Liebe Grüße

Stefan

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 06.12.2005, 19:37

Hallo Stefan,
also, wenn du Glück hast, ist das Ei mit einer gaaanz weichen Schale, fast wie Haut rausgekommen...ja, deine Sterberate reicht wierklich für dieses Jahr..es gibt doch homöopatische Mittel gegen dieses Dauerlegen..nutzt das auch nichts???
Übrigends, deiner Frau sei natürlich verziehen... :-D
es iss am Anfang auch echt schwer, wenn alles noch so neu ist...
Beobachte die Tiere einfach mal, wie dein TA sagt, wenn keines auffällig ist, ists vieleicht doch nicht so schlimm... :daumen:
:ja: :winkend:
Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 06.12.2005, 20:05

Hallo, Simone

Leider haben homöopathische Mittel nichts gebracht; wir haben der Kleinen voriges Jahr sogar einen Hormonspritze geben lassen; die hat einen Woche geholfen, dann war Karli wieder stärker. Eine zweite gabs dann nicht mehr; denn wir wollten sie ja nicht umbringen. Außerdem; daß sie etwas dicker ist, muß nicht heißen, daß sie wieder legen will, denn kacken tut sie eigentlich sehr normal und das ändert sich vor dem Eierlegen immer deutlich.

Liebe Grüße

Stefan

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 06.12.2005, 21:05

..*lach* vieleicht und hoffentlich :daumen: ..ist alles nur blinder Alarm... :ja:
Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

Beitragvon Ophelia » 07.12.2005, 14:25

wenn sie so häufig eier legt und die mineralien nichts helfen, wars vermutlich ein windei, also ein ei ohne schale, nur mit häutchen. solche eier haben unsere wachteln anfangs gelegt, als sie noch ganz jung waren.

was mir mehr sorgen machen würde, ist die tatsache, dass deine wellidame wie einer weltmeisterin eier legt... aber wenn selbst die hormonspritze nicht hilft :?

:daumen:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.12.2005, 14:32

Hallo!

Also diese sog. "Windeier" kenne ich von unseren Hühnern, die haben auch schon mal ohne Schale gelegt - trotz entsprechender Fütterung! :shock: :?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 07.12.2005, 15:33

Da es hier ja nun wohl um ein Welliei geht, erlaube ich mir den Titel entsprechend zu ändern und das Thema ins Welliforum zu schieben ;-)

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 10.12.2005, 19:05

Hallo, Ihr Lieben

scheint wirklich nichts weiter gewesen zu sein; jedenfalls haben wir keinen blutigen Kot entdecken können. Auch machen alle weiterhin einen munteren Eindruck. Trotzdem passen wir natürlich weiter auf, weil die Dame von einer zweiten, unserer Bine, jetzt öfter bestiegen wird und deshalb schon wieder ganz schön "gewachsen" aussieht. Ich möchte unserem Karli auf keinen Fall schlecht nachreden; das hat er nicht verdient, aber wir dachten, daß Petra sich nach seinem Ableben :? erholen würde.

Liebe Grüße

Stefan

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche