sie legt ein Ei nach dem anderen :?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Aangelaa

sie legt ein Ei nach dem anderen :?

Beitragvon Aangelaa » 11.12.2005, 10:21

Hallo, ich habe in unserer Voliere zwei Welli-Päärchen. Jetzt fangen beide auf einmal an zu legen. Da ich extra keine Kästen aufgestellt habe, legen sie auf dem Boden ab. Da die Eier immer kaputt gebissen werden, nehme ich stark an, dass die beiden Weibchen sich gegenseitig die Eier zerstören. Was soll ich nun machen, ich will doch keine Kästen aufstellen. Oder ist das das Beste? Und die Eier dann gegen Gipseier tauschen? habe Angst, dass sie sich verausgaben dabei sonst. Bitte um RAT :?

kasheen

Beitragvon kasheen » 11.12.2005, 12:05

Hallo....da sie scheinbar unbedingt brüten wollen und auch immer wieder nachlegen würden sie sich im schlimmsten Falle beim andauernden nachlegen so veruasgaben das sie sterben könnten.....

Besorg dir drei Nistkästen...drei damit sie sich ausuchen können welchen sie wollen...bei zwei käme es sehr leicht zu Streitereien deswegen immer sicherheitshalber einen Kasten mehr als Hennen da sind....dann kannst du dir entweder Plastikwellieier besorgen oder du nimmst eines der Eier wenn zwei gelegt wurden raus...kochst sie 10 Minuten, markierst sie mit Bleistift um sie nicht zu verwechseln und kochst das nächste aus...so hat sie immer eines im Nest und fühlt sich nicht allzu stark gestört....

Wenn sie so ihre 5-8 Eier im Nest haben...ist immer unterschiedlich....hören sie auf zu legen und fangen an zu brüten....es wird zwar kein Junges schlüpfen aber das kommt in freier Natur auch öfters vor.

Wenn dann kein Junges schlüpft kannst du einige Zeit nach dem üblichem Schlupftermin wenn sie das Interesse verliert den Kasten wieder entfernen.

Das ist die schonenste Methode....

Solange sie legt musst du allerdings dafür sorgen das sie genügend Kalzium und Vitamine erhält damit sie die Eier auch gut rausbringt....ansonsten kommt es zu Legenot wo sie das Ei nicht herausbekommt und könnte dann sterben....

Also beim Tierarzt Kalziumtropfen-Vitamintropfen besorgen und nach Anweisung ins Trinkwasser/übers Futter geben und eine Sepiaschale zum picken geben....viel Grünfutter und auch Keimfutter.....

Wenn sie dann brüten gibst du ihnen nur noch trockenes Körnerfutter plus Vitamine....das bremst dann ihren Trieb und sie werden wenn nichts schlüpft nicht gleich ein neues Gelege anfangen....
Grünfutter und kalorienreiche Sachen wie Kräcker, Knabberstangen und Kolbenhirse sind dann erstmal gestrichen....

Das simuliert das die Trockenzeit angebrochen ist wenn es nur trockene Körner gibt....da ziehen sie nämlich keine Jungen auf und brüten auch nicht....

Viel Glück und erzähl wies weitergeht....

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche