Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Jens

Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Jens » 07.09.2003, 18:18

Mein Nymphi Sharky gibt in letzter Zeit beim Fressen, vor allem bei Kolbenhirse, immer lautere Kreischtöne von sich - was ist denn da los?

Er ist noch sehr jung, ca. 2 - 2,5 Monate, sehr zahm und eigentlich gar nicht aggressiv, sondern ein ganz lieber. Wahrscheinlich ist es ein Männchen...

VIele Grüße
Jens

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.09.2003, 17:48

Hallo Jens,

das kenne ich gar nicht. :? Macht er das immer? Und nur beim Fressen? Ist Lilly in der Nähe (will auch fressen) oder ganz woanders? Wie versteht er sich mit ihr?

Ich denke mal nicht dass es etwas krankhaftes ist.. vielleicht gefällts ihm einfach, seit wann gibt er denn überhaupt so ein Kreischen von sich?

Sag mal hab ich was verpaßt oder hast Du von Sharky noch gar nicht erzählt? :)

LG
Meike

Jens

Re: Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Jens » 09.09.2003, 20:49

Hallo Meike,

ja, zwei Wochen, nachdem Pascha so tragisch gestorben war, haben wir bei einem Züchter Sharky geholt.

Es ist kein richtiges Kreischen, eher so eine Art ganz hohes Knirsch- bzw. Fauchgeräusch. Aber es wirkt auf mich ein wenig so, als ob er etwas Aggressionen an der Kolbenhirse ablädt. Er macht das meistens nur beim Fressen, aber auch manchmal, wenn er sich ganz offensichtlich wohl fühlt, z.B., wenn man ihn krault.
Vielleicht fühlt er sich aber einfach nur sauwohl, das könnte auch sein

Das passiert ganz unabhängig von Lilly, die stört nicht etwa dabei.
Die beiden verstehen sich ganz gut, haben schon eine starke Bindung - sobald man Sharky von ihr entfernt und sie ruft, dreht er durch und flattert wie wild umher, auf der Suche nach ihr. Aber kraulen tun die beiden sich noch nicht - hoffentlich wird das noch.

Aber sie sind immer zusammen. Sharky ist jetzt seit drei bis vier Wochen schon bei uns.

VIele Grüße
Jens

P.S.: Ich habe das Geräusch aufgenommen, wenn du magst, kann ich es dir mal zumailen, zwecks Klärung der Ursache.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.09.2003, 21:13

Ja schick mal *neugier*
Wenn es aggressiv klingt hätte ich gedacht, dass er seine Hirse verteidigen möchte.. aber vielleicht ist es wirklich nur seine Art Wohlbehagen auszudrücken. :D Das Knirschen kennt man ja auch von Wellensittichen, das ist das Schnabelwetzen (ohne Fauchen), das man manchmal hört, bevor sie einschlafen.

LG
Meike

Andrea/Marcus

Re: Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Andrea/Marcus » 24.09.2003, 14:20

Hi,
endlich habe ich den Tread gefunden!!

Habe mir die MP3-File angehört.
Jens, bist Du sicher, daß Sharky 2,5 -3 Monate alt ist?????
Bei dem Kreischen handelt es sich meiner Meinung nach um das typische Betteln der Küken um Fütterung durch die Eltern!!!! Ich würde daher schätzen, daß er jünger und noch nicht 100% futterfest ist, d.h. eigentlich noch von den Eltern zugefüttert werden würde. Die Kleinen müssen das Öffnen der Samen ja auch erst lernen und brauchen dazu fast so lange, daß sie quasi am Anfang vor vollen Schalen verhungern würden. Die Eltern füttern daher noch zu, obwohl die Kleinen schon an den Körnern knabbern. Wenn die Eltern füttern, ist die Nahrung ja schon vorverdaut (mehr oder weniger, je nach Alter der Küken). Ich denke, Sharky möchte von Deinem Weibchen gefüttert werden!
Schau Dir mal an, wie Sharky futtert. Wenn er ein einzelnes Korn sehr lange im Schnabel hat und immer wieder rumdreht und nicht aufkriegt.....

Jens

Re: Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Jens » 25.09.2003, 10:38

Hallo Andrea,
mit Sharkys Alter bin ich mir sicher, da ich mit dem Züchter in ständigem Kontakt stand vom Schlüpfen bis zu dem Zeitpunkt als wir Sharky bekommen haben. Er war auch noch recht jung, als wir ihn bekommen haben und anfangs hat er ein wenig Probleme gehabt mit dem Fressen - wir mussten ihn daher füttern. Der Züchter hatte uns aber darauf schon vorbereitet und uns beraten, spezielles Eifutter mitgegeben, etc. Ein sehr erfahrener Mann, der seit über 30 Jahren Nymphensittiche u.a. Vögel züchtet.

Aber schon nach einer Woche fraß Sharky völlig selbstständig, regelmäßig und viel und bekam auch alle Körner auf. Mit Fressen hat er keine Probleme.

Ich denke, deine Erklärung für seine Geräusche macht Sinn - es sind möglicherweise noch Überreste des Bettelverhaltens aufgrund seines jungen Alters.

VIele Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens am 25.09.2003, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Re: Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Rebecca » 25.09.2003, 10:44

Hi!

Spike, der Sohn von Suki und Jakob, den ich behalten habe, war schon länger selbständig, hat aber trotzdem immer wieder versucht zu betteln. Ich glaube, das ging insgesamt gut 2 Monate nach dem Ausflug noch so - gefüttert werden ist ja so praktisch! ;) Kleiner Faulpelz. Aber die Eltern wollten dann eine neue Brut beginnen, und irgendwann hat er es dann auch aufgegeben, besonders als er Ablenkung mit Chili bekam (die ist zwar beinahe gleichalt, aber nicht so ein Baby gewesen). Vielleicht also legt sich das dann noch.

Liebe Grüße,
Rebecca

Andrea/Marcus

Re: Nymphi macht "Kreisch"geräusche beim Fressen

Beitragvon Andrea/Marcus » 25.09.2003, 11:33

Hi Rebecca, hi Jens.

Wir haben die gleiche Konstellation mit JJ, Buffy und Fips. Fips hat auch noch relativ lange gebettelt, vor allem nachdem seine beiden Geschwister dann schon weg waren. Allerdings hat Fips immer nur bei seinen Eltern gebettelt.
Ich denke auch, daß sich das mit der Zeit gibt! :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste