Neuen partner?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Cheer-Saika

Neuen partner?

Beitragvon Cheer-Saika » 21.01.2006, 05:30

Hallo! :winkend:
hii bin neu hier und halte auch wellensittiche bis jetzt hatte ich 2 gehabt
aber gestern an meinen geburtstag ist mein kleiner 2 jähriger robin der plötzich an einer vergiftung gestorben ist weg.( Was mich sehr trifft :cry: ) mein anderer Vogel nici ist momentan sehr ruhig, denn es wahren echt gute kumpels ;-) hatten sich echt gern
na dann weil ich mein vogel nicht alleine halten will, weil er bestimmt total unglücklich ist, wollte ich einen neuen welli kaufen wann sollte ich es tun? Sollte es bald sein oder sollte ich warten?
mein Nici ist knapp 2 jahre un 7 monate alt. (ein junger hüpfer ;) ;-)

Okay bis dann leute CiaOOo

mein kleiner nici
Bild

Mitglied
Plz/Ort: Schorndorf

Beitragvon Kata » 21.01.2006, 07:37

Ups, an was hat er sich den vergiftet? Weißt du´s? Es ist traurig so plötzlich ein Tierlein zu verlieren, ich fühle mit dir :cry: . Für deinen anderen Welli würde ich ich dir raten das du ihm wieder Gesellschaft besorgst.(Ob Hahn oder Henne ist eigentlich egal ) Würde sie aber zuerst nicht in den selben Käfig lassen. So kannst du den Neuzugang besser beobachten ob er eventl. doch Krankheiten hat. Wenn du sicher bist das alles ok. ist würde ich den ältern Vogel die Konaktaufnahme überlassen. Du wirst sehen sie werden sich sehr schnell zusammen in einen Käfig dann setzten. ;-)

LG
Kata
"Wir sollten nicht versuchen, dem Leben mehr Stunden abzugewinnen, sondern der einzelnen Stunde mehr Leben zu geben."
(Karl-Heinz Gries)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 21.01.2006, 15:24

Oh, das tut mir leid. Es ist sehr traurig, wenn ein Vogel stirbt und zwar nicht nur für Dich sondern auch für den Partnervogel.
Besorge ihm möglichst schnell eine neue Partnerin. Wie schon gesagt, ist es besser, beide nicht gleich zusammenzusetzen, sie sollten sich erstmal kennenlernen. Der Rest kommt ganz von selbst.
Nici wird Robin noch lange vermissen, aber je schneller er neue Gesellschaft bekommt um so besser.
Susi und die Bourkies

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 22.01.2006, 04:06

ich habe leider keine Ahnung :? wie er sich vergiftet hat. ich hab keine pflanzen in mein zimmer und eigentlich achte ich wo sie rumsitzen und rumfliegen. Es war echt ein schock für mich, es war ja so plötzlich.
Jetzt habe ich angst das mein Nici auch was anfrisst, aber heute war nichts hab ihn fliegen lassen und ihn geht es prächtig, aber er ruft seinen partner.
:| Jedenfalls wollten wir heute zu einem züchter fahren, der bei uns um die ecke ist. oder zur zoohandlung.
wollte wieder ein hahn haben.

Okay bis danni :winkend:

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 22.01.2006, 16:37

Hallo,
es ist gut, daß Ihr Euch gleich um einen neuen Partner kümmert. Ihr merkt ja selbst, wie traurig Nici ist.
Wenn Ihr allerdings nicht wisst, womit Robin sich vergiftet hat, woher wisst Ihr denn, daß er sich vergiftet hat? Wenn ein Vogel völlig überraschend stribt, ist es wichtig zu wissen, woran er gestorben ist. Falls er an einer Viren- oder Bakterienerkrankung gestorben ist, müsst Ihr das unbedingt wissen, damit Nici und ein möglicher neuer Vogel nicht auch daran stirbt.
Es ist eigentlich immer besser, bei einem unerwarteten Tod den Vogel obduzieren zu lassen, damit man Sicherheit hat.
Das ist vermutlich nicht mehr möglich, daher ist es wichtig, Nici untersuchen zu lassen, damit ihm nichts passiert.
Bringe ihn so bald wie möglich zu einem (unbedingt) vogelkundigen Tierarzt. Der Züchter, zu dem Ihr hin wollt, kann Euch vielleicht Adressen geben, sonst kann man auch welche im Medizinforum finden.
Vorsicht ist hier auf jeden Fall angebracht.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 22.01.2006, 18:46

wir waren mit robin beim tierarzt, und er hat es uns gesagt, robin hat auch erbrochen. ich wollte nici auch noch untersuchen lassen ist auch besser so. , aberwie es mir scheint geht es ihm sehr gut fliegt rum , ist genung und möchte unterhaltung. ich geh morgen mit meinen eltern los. kurz zum tierazt und wenn alles fitist, dann gehen wir inen neien piepmatz holen.

Okay dankee^

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 23.01.2006, 11:43

Das klingt ja gut, dann berichte mal, wenn ein neuer da ist.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 23.01.2006, 14:01

ja mache ich ich freu mich auch schon auf den kleinen.
mein großer wird sich freuen :ok:
ich mach denn fotos von den rein
^^

Martin & Daniela

Beitragvon Martin & Daniela » 25.01.2006, 09:07

Auch wenns für uns Menschen blöd ist: am besten sofort einen neuen Welli holen. Als Butzi gestorben war haben wir leider viel zu lange damit gewartet (mind. ein Jahr :oops: ) Als dann vor kurzem Susi an Darmparasiten gestorben ist, standen wir vor der gleichen Frage. Wann sollen wir für Jenny ein neues Kumpelchen holen? Zwei Tage später zog Moni dann bei uns ein. Für uns Menschen scheint das ziemlich lieblos, ein solches Tierchen einfach zu "ersetzen", wegen Trauer und so, aber uns wurde gesagt, dass Wellis einfach "nebenher" trauern, wenn sie sich auch schon wieder mit einem anderen Welli anfreunden.
Ob das wirklich stimmt kann ich auch nicht genau sagen. Zu zweit ist es auf jeden Fall besser als alleine.

Viel Spaß mit deinen Wellis wünschen

Martin & Daniela

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 25.01.2006, 14:36

ja das iost sehr traurig
mein nici ist sehr munter, wenn er bei mir rumfleigt zwischert er sehr viel und ich rede auch mit ihm.
also am wochenende müssen wir sehen ob wir ein jungvogel bekommen.
ich hab mal ne frage :? kann man jungvögel auch zusammensetzten mit einen älteren Welli?
meiner ist jetzt 2 1/2 jahre alt, aber ist auch ein ganz lieber zu anderen wellis ist er auch nett, hakt sie nicht,oder ignoriert sie nicht. hat er ja auch nicht bei meinen anderen Vogel gemacht obwohl er jünger war.

Martin & Daniela

Ja das geht,..

Beitragvon Martin & Daniela » 25.01.2006, 20:37

als wir Moni mit 6Wochen zu uns geholt haben war Jenny schon 4,5 Jahre alt.Und ich muß sagen das tut der Jenny nur gut.Ist viel lebhafter und isst sogar gern Obst,Salat oder ähnliche gute Sachen.Sie tobt mit der kleinen fast den ganzen Tag rum. :daumen:
Gruß aus Wellitown
Martin & Daniela

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 26.01.2006, 13:55

okay danke für die antwort ,das ist gut morgen fahre ich mit meinen papa zum züchter , die frau hat uns angerufen, und morgen wahrscheinlich bekommt mein welli wieder einen partner
ich freue mich schon ganz doll darauf wie ihre erste begegnung ist. :daumen: ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 26.01.2006, 15:49

Habt ihr mal im Tierheim Süderstraße angerufen (Tel2111060) ob dort Abgabevögel sind? Vielleicht könnt ihr einem Vogel, dessen Besitzer z.B. ins Altersheim mußte, ein neues zu Hause geben.
Viele Grüße,

Addi49

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 27.01.2006, 13:50

am liebsten würde ich alle mitnehmen :(
aber wir fahen morgen zum züchter schon

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 28.01.2006, 12:46

also wir waren beim züchter und er hatte noch ein paar vögel gehabt
also ich hab auch ein genommen (am liebsten wollte ich alle mitnehmen)
alle putzig und süß
also morgen stell ich ein foto von den kleinen racker rein

eins kann ich sagen er ist ein ganz ganz weißer mit ewas blau hinten

;-)

Cheer-Saika

Beitragvon Cheer-Saika » 28.01.2006, 15:20

soo hab jetzt fotos gemacht
leider wurde er etwas beim flügel gehackt :(

aber ich finde ihn soo süß

Bild

das ist ohne bltz der kleine erschreckt sich immer ;-)
Bild

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche