was heisst eigentlich handzahm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

tucker

was heisst eigentlich handzahm

Beitragvon tucker » 05.02.2006, 18:23

Hallo

ich hab seit ein paar Tagen zwei wellensittich die zwischen 6 und 8 Wochen alt sind.
Schon nach dem ersten Tag sind sie mir auf die Finger gehüpft um an die Kolbenhirse dranzukommen, sogar teilweise zu zweit. Angefangen hat die Henne.
Heisst das jetzt eigentlich das sie zahm sind?
Ich hatte im Netz gelesen das dass sehr lange dauert und bei Zweien auch nicht ganz einfach ist

Prana

Beitragvon Prana » 05.02.2006, 20:37

Handzahm würde ich erst sagen, wenn das regelmäßig passiert. Manchmal "verfliegt" sich so ein Vogel auch und erschreckt sich dann, wenn er feststellt, daß es ja die bitterböse Hand ist, auf der er sitzt.
Es dauert aber nicht grundsätzlich lange um einen Vogel zahm zu kriegen. Bei manchen geht es schneller, bei manchen langsamer, bei wieder anderen wird es nie was. Und das mit der Zahmheit zu zweit stimmt auch nicht so wirklich. Wenn ein Einzelvogel "schneller" zahm wird, dann eben nur, weil er sonst niemanden hat, zu dem er kann, bei zweien ist es so, daß sie sich gegenseitig haben. Von daher stimmt es schon, daß es schonmal länger dauern kann. Aber auf der anderen Seite, wenn man zu zweit ist, dann ist man schonmal mutiger. Zu zweit entdecken macht eben mehr Spaß.

SteffiT

Beitragvon SteffiT » 08.02.2006, 17:00

Ich würde sagen handzahm sind sie erst richtig, wenn sie auch ohne Kolbenhirse auf die Hand kommen... Das ist halt ein Leckerbissen an den sie ran wollen.. Aber ist doch toll, dass sie schon so früh einen Schritt auf die Hand machen... Bei meinem Männchem hat das schon ziemlich lange gedauert...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste