Junger und alter Welli vertragen sich schlecht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

oldsumsel

Junger und alter Welli vertragen sich schlecht

Beitragvon oldsumsel » 08.02.2006, 21:23

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Voriges Jahr im Mai ist mein Ali (9 Jahre) gestorben. Ich wollte seinen Freund Muck nicht allein halten, also habe ich wieder einen jungen Welli gekauft. Seitdem muß Muck (jetzt fast 10 Jahre) mit Monk (fast 1 Jahr) im Käfig leben. Muck ist schon immer ein sehr scheuer Vogel gewesen. Er war auch nie dominant, hat sich Futter immer wegnehmen lassen... Er kann auch nicht fliegen. Hätte ich Monk damals nicht gekauft, wäre er sicherlich schon gestorben. Am Anfang lief auch alles harmonisch. Natürlich gibt es auch jetzt Phasen, in denen die beiden kuscheln ect... Allerdings scheint es mir, als wäre Monk nicht richtig "ausgelastet". Er fliegt natürlich im Zimmer rum, turnt wie wild durch die Gegend usw... Er animiert auch Muck oft zum Spielen. Dieser kann (und möchte) die ganze Sache allerdings scheinbar langsamer angehen. Er bemüht sich zwar (krabbelt auch mal raus auf den Käfigbauer), hält aber nicht lange durch.
Jetzt mein Problem: Dann merke ich oft, wie es Monk zu blöd wird. Er drängt Muck auf dem Käfigdach in eine Ecke und "kickt" ihn dann richtig mit der Kralle auf den Boden. Solche Stürze sehen natürlich sehr gefährlich aus; habe auch Angst, er könnte sich was brechen!? Im Käfig wird Muck von Monk regelrecht (zum Spiel) gejagt. Er "versteckt" sich dann im Käfig richtig vor ihm. WAS SOLL ICH NUR MACHEN??? Hätte ich vielleicht einen älteren Welli kaufen sollen? Wie kann ich hier nur mehr Ruhe reinbringen? Ich habe sie doch beide lieb - meinen "alten Teddy" und den kleinen Unruhegeist (er hat Muck auch wirklich noch mal richtig Freude bereitet)... :?

Danke für eure Ratschläge!
Susi

Nany

Beitragvon Nany » 08.02.2006, 21:27

Tja Susi, das beste wäre es, einen passenden Partner für beide zu finden. Hast du das schon mal in Erwägung gezogen, oder soll es bei zweien bleiben?

oldsumsel

Beitragvon oldsumsel » 08.02.2006, 21:30

Hallo Nany,
eigentlich wollte ich es bei zwei Wellis belassen!? Ich nehme mal an, Muck und Monk sind männlich... Ein dritter Welli (vielleicht weiblich) - da hätte ich Angst, daß es zu "Revierkämpfen" kommt? Natürlich hatte ich schon daran gedacht, daß ich für Monk noch einen Partner besorge, aber dann wäre Muck wieder so einsam... :cry:

Ach menno...
Vielleicht ist es bei Monk auch einfach nur die "Vogelpubertät"? ;-)

Liebe Grüße! Susi

Patti

Beitragvon Patti » 09.02.2006, 07:44

@ oldsumsel

nene, nich dritter Welli.

Für JEDEN der Beiden müsste ein Partner her, also vier Wellis.

10 is natürlich schon recht alt, da ist es ja klar dass der nich mehr so kann und es lieber gemütlich angeht während der andere fit ist wie ein Turnschuh.

Schau doch mal, ob du nicht noch einen älteren Vogel in den Vermittlungsrubriken der diversen Vogelforen bekommst und einen jüngeren für den kleinen Hahn.

Es können ruhig beides Hennen sein. Drei ist generell eine ungünstige Zahl, weil dann immer einer das fünfte Rad am Wagen ist. Bei größeren Schwarmzahlen ist das dann nicht mehr so tragisch.

"Revierkämpfe" gibts bei Wellis in dem Sinne nicht. Die Herren vertragen sich in der Regel sehr gut miteinander und manche läßt dann sogar ne Henne kalt. Es kann aber immer sein bei drei Wellis, dass sich der eine in die Henne verknallt, aber der andere auch gerne mal ran würde, dann gibts manchmal Streit.

Das kann man aber nie voraussagen, deswegen bei kleineren Schwarmzahlen immer versuchen ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu schaffen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche