Ju. Nymphens. hat nur Flügel- und Schwanzfedern brauche Rat

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Ju. Nymphens. hat nur Flügel- und Schwanzfedern brauche Rat

Beitragvon Schmali » 26.09.2003, 06:49

Hallo,

habe gestern Nachmittag von einer alten Dame einen jungen Nymphensittich mitgenommen.
Laut ihren Angaben frisst er schon alleine, die Eltern reagieren nicht mehr auf das Betteln.

Flügel- und Schwanzfedern sind schon recht gut ausgebildet, er kann sogar schon etwas fliegen.
Aber an Brust, Rücken und Kopf sind nur einige wenige Federn zu sehen. Deshalb habe ich ihn auch mitgenommen, er war in einer Aussenvoliere und die Nächte werden ja nun schon sehr kalt.

Hat jemand schon ähnliches erlebt, und bekommt er überhaupt noch Federn dazu?
Welches Futter soll ich ihm anbieten.
Zu TA kann ich frühestens heute abend.
Gruß
Schmali

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Re: Ju. Nymphens. hat nur Flügel- und Schwanzfedern brauche

Beitragvon Rebecca » 26.09.2003, 09:41

Hi Schmali!

Hm, eigentlich sind die Flügel- und Schwanzfedern eher die letzten Federn, dir richtig wachsen, normalerweise sind vorher schon große Teile des Körpers befiedert... Nun ja. Ich hoffe, du bringst ihn durch. Wenn er schon selbständig frißt, versuch ihm möglichs weiche Sachen anzuhieten, also Hirse (evtl. auch geschälte Hirse aus dem Reformhaus), Keimfutter, Eifutter. Wenn du hast, kann eine Mineralstoff- und Vitaminmischung dazu nicht wirklich schaden - am besten etwas mit Biotin, das ist für den Federaufbau besonders wichtig.

Schau aber, ob er auch wirklich selbst frißt, sonst mußt du ihn vielleicht noch von Hand zufüttern. Gerade bei so kleinen Krümeln besteht leider unheimlich schnell die Gefahr, daß sie doch verhungern...

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied

Beitragvon Schmali » 26.09.2003, 09:51

Hallo,
habe mir eben erklären lassen, wie man von Hand aufzieht und arbeite gerade die Einkaufsliste ab.

Unser Patient war eben am Futter, man kann aber nicht erkennen ob er wirklich etwas gefressen hat. Er hält sich hauptsächlich in der Ecke auf, die von der Rotlichtlampe beschienen wird. Bin ganz froh das ich ihn mitgenommen habe und er nicht weiter in der Kälte bleiben muß. Auch wenn ich heute eigentlich noch garnicht richtig gearbeitet habe und das wohl am Wochenende nachholen muß.
Gruß
Schmali

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 26.09.2003, 10:08

Hallo

Das klingt ganz so, als ob er von seinen Eltern gerupft wurde. So einen Pflegefall hatte ich auch schon mal. Die haben ihrem jüngsten Küken alle Federn ausgerupft, bis auf eben die Schwanz- und Flügelfedern. Irgendwann fingen sogar seine Geschwister an, ihn zu rupfen. Aber der Kleine hatte sich nach der Trennung dann sehr gut erholt.

Bettina
mit Stanleys & Nymphen

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 26.09.2003, 11:36

Hi,

ich stimme Bettina zu, unser eines Männchen hat seine Kleinen auch gerupft. Aber die neuen Federn wachsen sehr schnell nach, sobald der "Verursacher" keine Gelegenheit mehr zum Rupfen hat! :wink:

Mitglied

Beitragvon Schmali » 26.09.2003, 12:41

Hallo,

der Kleine hat vor 2 Stunden das erstemal ein paar Körnchen gefressen.
Da bin ich ganz froh drüber, Handaufzuchtfutter scheint es hier in der Umgebung nicht zu geben. Probiere mal die Online-Shops.

Ich habe ihn vorhin in einen größeren Käfig gesetzt. Ich habe das Gefühl er wird jetzt langsam etwas fitter.
Aber obwohl wir die Heizung leicht angemacht haben friert er, wenn er nicht vor der Rotlichtlampe sitzt.
Meine Wellis machen das nie freiwillig. Die flüchten immer in die hinterste Ecke wenn der Strahler an ist.
Einen Dunkelstrahler habe ich leider noch nicht.
Gruß
Schmali

Mitglied

Beitragvon Schmali » 26.09.2003, 15:16

Hallo,

erstmal danke für die vielen Tipps.
Unser Patient haut sich seit ein paar Minuten wie wild die Kolbenhirse rein :-D , hat sich mittlerweile in aller Ruhe sein restliches Gefieder geputzt und reagiert zunehmend auf unsere 6 Wellis.

Ich habe mir eben erstmal ein paar Bücher über Nymphensittiche bestellt, die ich morgen abholen kann.

Trotzdem bin ich über Ratschläge bezüglich des Gefieders weiterhin sehr dankbar.
Gruß
Schmali

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 27.09.2003, 06:19

Hallo Schmali,

ich tendiere auch zu der Aussage das er von den Eltern gerupft wurde. Etwas das durchaus häufiger bei Nymphis auftritt. Die genannten Stellen klingen mir dafür auch sehr typisch. I.d.R. sollte das Gefieder schnell nachwachsen.

Trotz allem kann es nicht Schaden den Vogel noch ein bisschen im Auge zu behalten wie er sich entwickelt bevor Du ihn zu den anderen setzt. Sicher ist sicher ;)

Liebe Grüße

Nadja

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 27.09.2003, 07:02

Moin!!!
Es ist völlig normal das erst die Schwanz und Flügelfedern wachsen, während der Rest des Körpers nur mit leichtem Flaum überzogen ist, deswegen geh ich davon aus das er ziemlich sicher nicht gerupft worden ist, nur wenn du vergessen haben solltest zu erwähnen das er kleine blutige Punkte irgendwo am Körper hat, dann würde ich zustimmen das er gerupft worden ist.

Weißt du wie alt der kleine ist?

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Reimreiter am 27.09.2003, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon Schmali » 27.09.2003, 07:05

Gestern abend sind ein paar der Federhülsen aufgebrochen und im Käfig liegen keine Flaumfedern. Sie scheinen also nachzuwachsen und zubleiben.
Den TA-Besuch muß ich auf Montag oder Dienstag verschieben. Und bevor der kein grünes Licht gibt werde ich sie nicht zusammenlassen.
Gruß
Schmali

Mitglied

Beitragvon Schmali » 27.09.2003, 07:09

Hallo Oliver,
er hat ein paar rote Punkte, allerdings nicht viele.
Bauch, Rücken, Hals und Kopf sind aber fast völlig nackt und es sind auch nicht viele dieser Federhülsen zu sehen, die man sonst auf Fotos von jungen Vögeln sieht.
Gruß
Schmali

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 27.09.2003, 07:15

also ehrlich gesagt weiß ich nicht was du mit dem kleinen Kerl beim TA willst, das hört sich alles normal an, der TA kann da jetzt auch nix machen, wie du geschrieben hat frißt er, dann ist doch alles in bester Ordnung, geb ihm Eifutter und was grünes und Äpfel oä. noch dazu, dann bekommt er alle Vitamine die er braucht.

Falls du doch zum TA gehst, pass auf was der macht, laß auf keinen Fall irgendwelche Spritzen geben, das würde ihn vermutlich mehr schaden als helfen, wobei er ja auch gar keine Hilfe braucht.

Oliver

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 27.09.2003, 07:20

Ja es ist auch normal das er fast nackt ist, teilweise fällt der Flaum eher raus als die Federn wachsen, ich schau mal ob ich Bilder von unseren finde die schick ich dir dann oder stell sie hier rein, muß aber erst suchen.

Ich war bei meinen Nymph auch erst ziemlich verunsichter weil das schon recht komisch aussieht an Schwanz und Flügel wachsen Federn und der Rest ist ziemlich nackt, aber das war jetzt bei meinen Wellies jetzt genauso, da waren teilweise die Federn noch gar nicht richtig da als sie ausgeflogen sind.

Oliver

Mitglied

Beitragvon Schmali » 27.09.2003, 07:47

Danke, das mit den Fotos wäre schön.

Ich habe auch in anderen Foren die Frage gestellt und als Antwort kam eigentlich immer, er sei gerupft worden.

Wenn er ganz gesund ist, wäre das natürlich toll.
Ich bin trotzdem froh, ihn aus der Außenvoliere, mit nach haus genommen zu haben, denn wenn er den Bereich der Rotlichtlampe verläßt zittert er sehr bald.
Gruß
Schmali

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 27.09.2003, 08:08

Ehrlich gesagt versteh ich die Antworten nicht, die Schwanz und Flügelfedern brauchen sie zum fliegen, deswegen wachsen die auch zu erst, die müssen beim ersten "Ausflug" ja schon richtig ausgebildet sein, sonst gibt es Bruchlandungen.

Ich kann auch nur sagen wie es bei mir war und da war es so wie bei dir, egal ob Wellie oder Nymph, aber vielleicht waren das ja auch alles unnatürliche Bruten und bei anderen wachsen erst die Körperfedern.....

Oliver

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 27.09.2003, 11:02

Hi!

Die Flügel- und Schwanzfedern sind ja nachher aber auch die längsten und brauchen eine Weile, um richtig zu wachsen. Bei meinen jungen Nymphen war es letztes Jahr so, daß die Federn ziemlich gleichmäßig gewachsen sind, so richtig nackig waren sie dann nur stellenweise vor allem in der Nacken- und Kopfgegend, der Rest war entweder noch flaumig oder schon gut mit zumindest sprießenden Federn bedeckt. Einen starken Wechsel konnte ich bei allen dreien nicht feststellen, aber ich hatte ja auch nur drei. Ob das Kleine wirklich gerupft wurde, kann ich also nicht unbedingt sagen, aber es wurde ja von den Eltern vernachlässigt und saß nicht mehr im Warmen, also wird Schmali da nichts verkehrt gemacht haben.

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied

Beitragvon Schmali » 30.09.2003, 15:30

Hallo,

Kiki (so hat unser Ältester unseren Patienten getauft) wird immer fitter und die Federn sprießen immer mehr.
Hirse, Keimfutter, und alles grüne wird nur so in sich hereingestopft.
Leider klappt es mit dem Sittichfutter noch nicht so richtig.
Aber da bleibe ich positiv.
Gruß
Schmali

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 30.09.2003, 16:07

Na, das sind doch mal schöne Neuigkeiten :lol:

Dann wünsch ich Euch noch viel Spass mit dem kleinen Nackedei :oops: .

Bettina
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche