Warum wollen meine Wellis nicht fliegen ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

trixi500

Warum wollen meine Wellis nicht fliegen ???

Beitragvon trixi500 » 26.01.2006, 17:34

Hallo ihr lieben!

Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt habe ich nun seit 3 Wochen 2 Wellis.

Nun ist aber das Problem das die 2 absolut nicht fliegen wollen. Davi ist aber mittlerweile schon so weit das sie sich zu mindestens auf ein kleines Stöckchen direkt neben der offenen Vogeltüre setzt (außerhalb des Käfigs), aber fliegen will sie nicht. Das einzige was sie versucht hat war auf dem Käfig rum klettern.

Hab auch schon versucht mit Leckerlies an zu locken, aber nein. Aber irgendwie muß es doch da einen weg geben. Sie sind ja schließlig Vögel und brauchen ihren Freiflug. Außerdem macht es mir erst recht sorgen wenn sie manchmal auf ihrer Stange sitzt und "propellert". Gerade deswegen soll sie ja fliegen. Habt ihr eine Idee wie das fliegen funktionieren könnte?

Und dann ist ja außerdem noch das Problem mit Harry, der ja schon fast 3 Monate bei uns ist und seit dem auch erst einmal draußen war, weil er aber auch total ängstlich ist, was sich aber durch davi schon ein bißchen gebessert hat. Also kann man sagen das Davi aber auch kein Vorbild hat was das fliegen an geht. Da Harry auch mal nicht raus fliegt. Wie soll sie das dann auch verstehen?

Vielleicht habt ihr einen guten Rat oder eine gute Idee für mich :? [/b]

Mitglied
Plz/Ort: Hildesheim

Beitragvon Paljut » 27.01.2006, 08:48

Ich würde vorschlagen: Abwarten !

Irgendwann werden sie schon schwach und kommen raus. Bei meinen hat es auch gedauert, jetzt aber wollen sie nicht mehr rein. Ich muss sie fast dareinklöpfen, und bei 4 ist das nicht grad einfach :-D

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 27.01.2006, 11:41

Hallo,

ein Welli-Baum oder eine andere Landemöglichkeit in Sichtweite wäre gut.
Vielleicht bringt es auch etwas, wenn du kurz aus dem Zimmer gehst, damit die Wellis "freie Bahn" haben.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 27.01.2006, 12:23

hallo!
also ich hab genau das gleiche problem, hab zwei wellis, jetzt ungefähr 11/2 Monate. sie leben in einer voli die den GANZEN Tag offen ist aber sie kommen nicht raus. im zimmer sind verschiedene anflugmöglichkeiten und ein spielplatz. :?

liebe grüße carina

ChrischiO

Beitragvon ChrischiO » 27.01.2006, 13:06

wie machst du das, wenn du die voliere sauber machst? bleiben die da einfach drin und lassen sich das gefallen??

greetz, ChrischiO

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 27.01.2006, 13:10

ja sie flattern dann nervös ein bissl rum, aber gehen nicht raus?! :?

trixi500

Beitragvon trixi500 » 27.01.2006, 21:51

Hey!

Danke für eure Antworten.

Na dann bin ich mal froher Hoffnung und warte mal geduldig :/

Ich hab extra auch für die beiden einen wunderschönen Vogelbaum gebastelt. Naja vielleicht wird er ja noch benutzt... ;-)

Hab da mal noch ne Frage. Und zwar hat Davi ganz schön lange krallen, kann man die auch selber schneiden oder gibt es vielleicht irgendwelche Hilfsmittel aus der Zoohandlung wo sie sich die Krallen etwas "abreiben" kann?

yugi10

Beitragvon yugi10 » 28.01.2006, 11:54

Also erst mal zu den Krallen: Normalerweise nutzen die sich selber ab. Am besten hat man veschiedene Aststärlken zum klättern. Ansonsten kann man es selber machen aber nur das helle , dort wo es rot wird ja nciht ran. wenn du angst hast dann lasse es dir lieber eimal vom tierarzt zeigen.

Schnappe dir doch mal einen Welli und hole ihn raus und stelle ihn auf den Käfig. ich denke dann fliegt er von alleine . man kann ja mal bissel nachhelfen mit einer hektischen Handbewegung. Wenn der andere auch nciht fliegt, dann mit beiden machen. Damit sie lernen das sie flügel haben :) Ich fange meine so. Licht aus vogel in die Hand, licht gleich wieder an. Anfangs haben sie sich geträubt und gehackt, aber nun wissen sie das sie nur rein müssen und sind ganz friedlich. Mittler,weilen klappt es auch , wenn es nur ein kleines Licht an ist und sie gehen auf die Hand.Nur Mut und einfach mal Probieren

trixi500

Beitragvon trixi500 » 28.01.2006, 15:13

Die gehen ja auf den Käfig von alleine, aber sie fliegen halt net im Zimmer rum. Das ist ja mein Problem.

Mit Davi machen wir das mittlerweile so, das wir sie aUS dem Käfig nehmen und e stückel mit ihr vom Käfig weg machen. Aber sie fliegt halt immer nur e kurzes stückel. Und das ist natürlich wieder auf den Käfig...

Martin & Daniela

Beitragvon Martin & Daniela » 04.02.2006, 17:37

Hallöchen!
Das ist doch schon mal was! Bei unserer Jenny wars genauso: auf den Finger genommen, zwei Schritte vom Käfig weg und schon saß sie wieder auf dem Käfigdach. Weitermachen, nicht aufgeben und kleine Fortschritte schätzen. Bei Jenny hats auch lang gedauert, aber irgendwann siegt die Neugier und sie flattern von selber durchs Zimmer. Wenn jetzt die Sonne ins Zimmer scheint bleibt sie kaum noch sitzen: nur kurz zum Verschnaufen, dann heißts für uns Federlose wieder: "Achtung, Kopf einziehen!"

Viel Glück beim Flugtraining wünschen
Martin & Daniela

kanalfee

krallen schneiden

Beitragvon kanalfee » 12.02.2006, 14:54

liebe leser

wer will das der welli fliegt der entferne bitte futter und wasser aus dem käfig und stelle dieses an einer anderen stelle auf. der vögel findet den neuen platz. und sorgt bitte für unterhaltung in form von kletterästen.

ich möchte an dieser stelle vom schneiden der krallen abraten. ich habe seit meines lebens, knapp 40 jahre welli´s und krallen haben wir nie geschnitten. dieses lässt sich durch feines schmirgelpapier oder äste aus dem wald lösen.

wer fragen hat melde sich bitte

kanalfee@aol.com

katja

Editiert von Bálint. Schriftgröße 18 brauchst du nicht...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.02.2006, 23:09

Hallo!

yugi10 hat geschrieben:Schnappe dir doch mal einen Welli und hole ihn raus und stelle ihn auf den Käfig.

Halte ich für ganz falsch. Das Vertrauen, was der Vogel bis dahin zu dir aufgebaut hast, ist sofort dahin. Wenn er nichtmal in seinem eigenen Zuhause, dem Käfig, in Sicherheit ist, wie soll er dann jemals Vertrauen zu deiner Hand fassen? Das es bei dir, yugi, geklappt hat, ist ein großer Zufall, in der Regel dürfte das schiefgehen.

Einfangen im Dunkeln sollte auch nur in Notfällen passieren. Die Vögel gewöhnen sich sehr leicht daran, zum Fressen wieder reinzugehen, wenn Futter nur im Käfig angeboten wird.

Was natürlich im Gegensatz zu deiner Empfehlung, Kanalfee, steht :) Futter ist eine starke Antriebsquelle, man kann die Vögel auch durch Futter rauslocken, klar. Was man dabei aber nicht tun darf: sie hungern lassen. Sie zwingen, rauszukommen, weil sie sonst verhungern. Das darf nicht sein. Man kann sie mit besonderen Leckereien locken, aber darf ihnen nicht (auch nicht aus Zähmungsgründen, wie es immer noch manchmal empfohlen wird) die Nahrung entziehen. Gerade Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, schon ein stundenlanger Nahrungsentzug kann ihnen schaden. Sie überleben es zwar, aber gut tut es ihnen nicht, und vor allem wenn sie verzweifelt suchen und orientierungslos herumklettern sollten, verbrauchen sie viel Kraft (manche erkennen nicht gleich, daß man durch die Tür rausmuß und wollen durchs Gitter ans sichtbare Futter gelangen).

Kann ich nicht empfehlen. Locken ja, hungern nein. Es klappt auch so hervorragend. Meine Vögel mußte ich seit etlichen Jahren nicht mehr zwangsfangen, sie gehen immer freiwillig rein, spätestens wenn ich sie mit einem Stock hereinsetze/dirigiere oder mit Sonnenblumenkernen besteche.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche