Vorstellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lui

Vorstellen

Beitragvon Lui » 07.02.2006, 20:43

Hallo ihr alle,

bin seit ca einer Woche hier bei euch im Forum am stöbern und finde es richtig schön hier.
Habe mich deshalb registriert und möchte mich und meinen Nymphi Lui mal vorstellen.
Ich heisse Silke, bin noch 28 Jahre, lebe in der Nähe von Pforzheim und werde ab März Sozialpädagogik in Ludwigsburg studieren.
Mein kleiner Nymphi Lui ist ca. 3 bis 6 Monate alt und seit der Weihnachtswoche bei mir. Er ist ein kleiner, lustiger, neugieriger und aufgeweckter Kerl und sucht noch eine Freundin (siehe Anzeige hier im Forum)
Ich habe seit ich 18 Jahre bin alle möglichen Arten von Vögeln gehabt. Angefangen hat es mit einem Nymphensittichpärchen aus der Voliere meines Exschwiegervaters. Marie (die Nymphimutter) wurde von den anderen Vögeln gerupft und war in der Voliere nicht sehr glücklich, bis ich sie und ihre kleine Tochter Lara mit in unsere Wohnung genommen habe. Dort hat sie sich Gott sei Dank sehr schnell erholt und hatte noch zwei sehr schöne Jahre mit viel Freiflug, Spiel und Spass bei uns.
Die Tochter Lara hatte ich bis letztes Jahr, bis ich auch sie eines Morgens in ihrem Käfig gefunden hatte :cry: . Alleine war sie, weil sie sich nach dem Tod ihrer Mutter Marie mit keinem anderen Nymphi mehr anfreunden wollte. Was ich auch versucht hatte, ist schiefgelaufen. Wir hatten ihr mehrere Nymphis zur "Auswahl" nacheinander an die Seite gestellt und keinen wollte sie :|
Dann habe ich von meinen Eltern zusätzlich meinen Welli Bubi bekommen. Ein kleiner, gelber und superzutraulicher Kerl. Leider war er sooo zutraulich, dass er einem immer hinterhergelaufen ist und irgendwann von meinem Ex übersehen wurde.
Ausserdem hatte ich währenddessen noch ein Pärchen Unzertrennliche in Pflege (auch vom Exschwiegervater). Aber nicht lange, sie waren einfach zu laut und wie gesagt waren sie nur zur Pflege da.

Nun war ich über ein Jahr ohne Vögel und ich muss sagen, der Zustand hat mir überhaupt nicht gefallen. Also habe ich kurz vor Weihnachten den alten Käfig aus dem Keller gekramt, sauber gemacht, desinfiziert und mit neuem Spielzeug versehen, hab den Vogelbaum wieder aufgestellt und bin mit meinem Freund losgezogen und habe einen Nymphi gesucht.

Nun ist Lui da und wir haben sehr viel Freude mit ihm. So langsam wird er halbwegs zutraulich, frisst die Kolbenhirse aus der Hand und schnappt sich auch schon mal ein Stück Tomate oder Gurke aus der Hand. Allerdings ist er sehr ängstlich und zuckt schon zusammen, wenn nur einer zur Tür reinläuft oder ein Licht im Wohnzimmer anmacht :cry: . Das wird wohl besser werden, wenn ich ein Mädchen für ihn gefunden habe.
Leider suche ich schon seit 2 Wochen und bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Aber mit ein bisschen hinterher sein wird das auch noch klappen. :)
Sodele, Lui läutet mit dem Glöckchen, dass ist das Zeichen, dass er wieder Aufmerksamkeit und Kolbenhirse haben möchte :lol:

Machts gut, hoffe mal von euch zu hören

Grüssle Silke

Prana

Re: Vorstellen

Beitragvon Prana » 07.02.2006, 22:16

Lui hat geschrieben:Sodele, Lui läutet mit dem Glöckchen, dass ist das Zeichen, dass er wieder Aufmerksamkeit und Kolbenhirse haben möchte :lol:

Na der hat aber die Hosen an bei euch ;-)

Na ja...willkommen erstmal im Forum. Bubis Schicksal ist echt tragisch, kann mir vorstellen, was passiert ist, möchte mir die Bestätigung aber lieber ersparen. War er denn die ganze Zeit allein? Einzelvögel können wahnsinnig anhänglich sein, so sehr, daß sie den Mensch als Partner sehen und ihn auf Schritt und Tritt verfolgen. Na ja, passiert auch mal bei Vögeln, die Artgenossen haben, meine Mikey hat auch manchmal ihre Verfolgungsphasen.
Schön, daß ihr für Lui eine Freundin sucht.
Und das mit den vogelarmen Jahren kenne ich noch nicht, aber will ich auch nicht. Ich habe Vögel seit ich 8 bin und will auch immer welche haben. Ich würde mich glaube ich nichtmal von einer Allergie beeindrucken lassen.
Du kannst ja bei Gelegenheit mal Fotos von Lui einstellen :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 08.02.2006, 08:47

:winkend: Silke,

schön das du für deinen eine Partnerin suchst. Wie du sicher schon gemerkt hast sind hier alles strickt gegen Einzelhaltung.
Meine beiden sind auch schreckhaft. Aber das haben Nymphies so an sich. Schließlich muß die Haube bewegt werden :-D .

Und nicht vergessen Fotos, Fotos, Fotos
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Lui

Hallo

Beitragvon Lui » 08.02.2006, 11:39

Prana: klaro hat er die Hosen an *lach* ... muss ja auch so sein :ja:
Mein Bubi war nicht alleine, hatte ja noch die beiden Nymphen. Das war zur selben Zeit, als ich die hatte. Aber er war wirklich sehr anhänglich und ist meinem Ex und mir wirklich überall hin gefolgt. Einmal sass er sogar auf meiner Schulter, als ich raus bin um den Müll rauszubringen!!! Und ich habs nichtmal gemerkt! Aber damals ist Gott sei Dank nichts passiert und er ist nicht abgehauen.

Doro: klaro bin ich ebenfalls gegen Einzelhaltung! Man muss sich nur selber vorstellen, wie das ist, wenn man über Jahre hinweg alleine auf 2 qm sitzt und mit keinem kann man reden!!! Allerdings: wenn es so ist wie mit meiner Lara und sie versteht sich mit keinem, was soll man da machen? Aufzwingen kann man es auch nicht. Aber Lu ist einfach zu jung um alleine zu bleiben. Das ist nix.

DAnke für das nette Willkommen

Grüssle Silke

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.02.2006, 16:04

Mein Bubi war nicht alleine, hatte ja noch die beiden Nymphen.

und doch war er allein... der Einzige seiner Art.
Wellis können mit Nymphen nichts anfangen, die Verhaltensweisen der beiden Arten sind einfach zu unterschiedlich.
Deshalb sollte man auch immer zwei Vögel einer Art halten :)

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 11.02.2006, 18:07

Hallo Silke,

herzlich Willkommen hier.

Schön, dass Lui eine Partnerin bekommen soll.

Meine Nymphen sind auch sehr schreckhaft, die anderen nicht so, aber sie fliegen natürlich auch erst mal los.... Ich habe mir angewöhnt, was zu sagen, bevor ich ins Wohnzimmer gehe, so dass sie mich kommen hören. Ich sage "Licht an", bevor ich das Licht einschalte und "Licht Aus" bevor ich das Licht aus mache (das ist dann auch der Hinweis, dass sie nun auf ihre Schlafplätze gehen sollten... und ja, sie "verstehen" es.)
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Prana

Beitragvon Prana » 11.02.2006, 23:17

SteffiBenny hat geschrieben:Ich sage "Licht an", bevor ich das Licht einschalte und "Licht Aus" bevor ich das Licht aus mache (das ist dann auch der Hinweis, dass sie nun auf ihre Schlafplätze gehen sollten... und ja, sie "verstehen" es.)

Ja die kleinen sind nicht dumm. Bei meinen geht es so mit Brötchenkrümeln, da fliegen sie drauf. Eben gab es bei mir lecker Mohnbrötchen und die paar Krümel habe ich mit offener Handfläche zum Käfig getragen. Auf dem Weg dorthin habe ich gesagt "Guckt mal, was ich hier habe..." da wußten sie gleich, was kam. Mäuschen lief schon gleich aufgeregt zum Näpfchen und wies mich darauf hin, daß ich das doch bitte da reintun soll.
Und bevor jetzt kommt "Brötchenkrümel sind nicht gut", keine Sorge, das ist nur das kleine Leckerchen, was es ab und zu mal gibt. Ansonsten gibt es nur gute Kost für die kleinen.

idnam08

Beitragvon idnam08 » 12.02.2006, 08:23

Ja, meine beiden fliegen auch auf Brotkrümmel. Um die zu bekommen haben sie sogar die "Angst" vor dem Vorhang überwunden. Die 2 leben in unserem Wohnzimmer und die Küche ist gleich nebenan. Da es nur eine kleine Wohnung ist hat die Küche keine Tür. Wir haben, damit die beiden nicht ständig die Obst- und Gemüsevorräte plündern, so einen Fliegenvorhang dranmontiert und eine Zeit lang hat sie das auch abgeschreckt, aber inzwischen haben sie mitbekommen, dass man da nur gegen stoßen muss und dann ganz gemütlich durchgehen kann. :roll: Schlaue kleine Pieper. Nun werden jedenfalls regelmäßig die Brotkrümmel eingesammelt und die Äpfel zu Muß verarbeitet. :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 12.02.2006, 11:44

Einige von unseren Wellis und Nymphen stehen auch auf frische Brötchenkrümel; da verlieren sie jede Scheu. Unser TA hat auch gesagt; in kleinen Mengen gelegentlich als Leckerli schadet das nicht und daran halten wir uns auch; die Kleinen freuts jedenfalls.

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Lui

Kolbenhirse

Beitragvon Lui » 16.02.2006, 17:20

also mein Lui ist ganz heiss auf die Kolbenhirse, dafür lässt er alles stehen und liegen! Und: jetzt hab ich gestern was neues gefunden: eine Vogelblume *lach* das ist wie Vogelgras nur das er das jetzt wirklich mag!!!

Jetzt hab ich aber ein problem: er fliegt nicht! er kommt raus aus dem Käfig, klettert auch auf ihm rum, wenn ich die Kolbenhirse weit genug hoch hänge ... aber er fliegt nicht.

Gestern ist er erschrocken, als ich von der Küche ins Wohnzimmer reinkam und er fing das flattern an und ist abgehoben, zwei Runden geflogen und dann auf die Gardinenstange gesessen und da saß er drei stunden und hat jämmerlich gepiepst!!! Das war ne Heidenarbeit, ihn auf einen Stock zu locken und ihn zum Käfig zurückzutragen!!! Ich kenne so ein Verhalten bei Nymphen überhaupt nicht, weiss jemand, was ich da machen kann??? :cry:

In Sachen Partner habe ich jetzt einen Züchter in der Nähe von Tübingen gefunden, der Junge Nymphis abgibt. Aber leider erst Anfang Mitte März. So lange muss Lui noch aushalten.

Mittlerweile ist ER nun in der Mauser!!! und entpuppt sich wohl so langsam als WEIBCHEN *lach*
der Kopf wird weiss, die Flecken unter den Flügeln werden immer grösser, und bei bestimmten Pfeiftönen, die ich von mir gebe, reckt er (sie) den Hintern in die Luft. Lui ist wohl ein Mädel oder??? *grins*#

Liebe Grüsse
Silke

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste