Frage zum Thema Eierlegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Frage zum Thema Eierlegen

Beitragvon Shirley » 21.02.2006, 08:30

Guten Morgen.
seit langer Zeit melde ich mich mal wieder hier und habe eine Frage zum Thema Zucht.
Normalerweise züchte ich nicht, habe aber gemerkt, daß sich bei uns "echte" Paare gefunden haben und dies deswegen beim AmtsTA angemeldet. Er sagte aber, daß ich die Zuchtgenehmigung erst beantragen sollte, wenn es ernst wird, weil ich evtl. Jungvögel eh nicht verkaufen/weggeben würde. Das werde ich heute auch machen, denn:

Meine Wellidame Billy ist frisch verliebt und hat am Samstag abend ein Ei gelegt. Natürlich nicht in einen Nistkasten, sondern sie hat es zwischen die Zweige eines Spielplatzes geklemmt. Und sich dann nicht wieder drum gekümmert.

Gestern abend (man sagt ja, die Eier kommen im Abstand von 2 Tagen) hat sie das 2. gelegt. Diesmal auf den Käfigboden.
Sie ignoriert die zur Verfügung stehenden Nistkästen komplett, obwohl ich deren Standorte nun auch schon mal geändert habe.

Bis zur ersten Eiablage hat sie ständig um den Kasten herumgelungert. Seitdem es aber "ernst" wird, interessiert sie sich nicht mehr für die Kästen.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann ?
Das erste Ei hatte ich in einen der Kästen gelegt, aber es wurde dort von Dana (einer anderen Wellidame, die die Kästen aber gut findet, obwohl sie nicht brütet und auch keinen Partner hat, sie spielt lediglich darin) zerstört.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

chimera

Beitragvon chimera » 21.02.2006, 17:47

Die Aussage des ATA find ich irgendwie seltsam, denn man brauch trotzdem eine Zuchtgenehmigung, auch wenn man die Jungvögel behalten will...

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, ich habe davon überhaupt keine AHnung, sorry...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche