Spielen Weibchen im Brutkasten??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lilli und Pucky

Spielen Weibchen im Brutkasten??

Beitragvon Lilli und Pucky » 02.03.2006, 19:34

Also ich hatte ein Männchen, dann habe ich mir einen Brutkasten gekauft nur so zum verstecken.(da hatte ich auch noch nicht an ein Weibchen gedacht).Und dann habe ich mir vor kurzem ein ganz junges Weibchen gekauft.So jetzt ist mir folgendes passiert:das Weibchen geht immer in den Kasten rein (schon bestimmt 2 Wochen) aber was macht sie da?Ich hatte sie mal beobachtet aber sie knabbert nur und tippelt drin rum.Was ich aber komisch finde:Obwohl sie sehr lange da drin ist hat sie noch nie in den kasten reingemacht!! :/

wisst ihr was dass soll??

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.03.2006, 19:40

Hallo,
Wellensittiche brauchen keine Versteckmöglichkeiten in dieser Form, Nistkästen regen nur unnötig den Bruttrieb an.
Bitte entferne den Nistkasten wieder und biete ihnen lieber andere Spielmöglichkeiten an :)

auschra

Beitragvon auschra » 02.03.2006, 23:17

hallo, nur ganz kurz zu info: wenn du keine babys wellis haben möchtest, entferne sofort den kästchen !
viel spass, gruss auschra :)

Lilli und Pucky

Beitragvon Lilli und Pucky » 04.03.2006, 18:02

Ach so ist das.Ja der Händler meinte zu mir :Ist zum spielen auch sehr toll!

Naja dann dankeschön.Ich werde den dann gleich mal entfernen

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 05.03.2006, 07:28

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Bruttrieb von Welliehennen in jedem Fall groß ist, ob mit oder ohne Kasten. Eine meiner Hennen hat mal eine Höhle in einem großen Blumentopf (Asparagus) geraben und saß dort dann auf fünf Eiern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie mit Hilfe eines Nistkastens vom Dauerlegen abhalten kann. Seit mehreren Jahren hängt bei meinen Wellies (zwei Hennen, zwei Hähne) ein Nistkasten. Der Deckel ist aber in offener Stellung fixiert. Meine Hennen (manchmal auch die Hähne) sitzen oft im Kasten, haben aber seitdem keine Eier mehr gelegt und suchen auch keine anderen Nistmöglichkeiten.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche