Ich brauche schnellstens hilfe!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

AngiG02

Ich brauche schnellstens hilfe!!

Beitragvon AngiG02 » 06.03.2006, 00:00

hallo ihr lieben!
also ich habe 2 Nymphensittiche und sie haben mir die ehre erschafft mir ein nachwuchs zu schenken! :pink: doch leider leider hab eich überhaupt keine ahnung was ich tun soll?! :cry:

Bitte sagt mir was und wie ich tun soll?! :? :? :? :? :?
wäre euch sehr dankbar!! :oops:

kann mir auch jemand sagen wie ich das kleine zahm kriege?
Liebe grüße

AngiG02

Prana

Beitragvon Prana » 06.03.2006, 00:20

Hmmm...als erstes Mal vorweg: Hast du eine Zuchtgenehmigung? Wenn nicht, mußt du dich unbedingt um eine Ausnahmegenehmigung bemühen.
Ansonsten mußt du beobachten, wie sich das ganze entwickelt. Normalerweise kümmern sich die Eltern genug um das kleine aber es kommt auch vor, daß die Jungen verstoßen oder nicht genug gefüttert werden. In dem Fall mußt du dann nachhelfen. Dazu lasse ich dann aber lieber die Erfahrenen was sagen.
Auf jeden Fall sollte der Kropf nach der Fütterung der Eltern gut gefüllt sein. Ist das der Fall, dann ist alles in Ordnung. Ja...und natürlich muß das kleine auch auf sonstige Auffälligkeiten beobachtet werden z.b. gesundheitlich.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich selber nicht züchte, aber andere werden da sicher noch einiges ergänzen.
Ach...und zahm wird das kleine bestimmt, es wächst ja bei dir auf und kennt dich von Geburt an. Zumindest denke ich, daß es so zutraulich wird, daß es keine Panik vor dir bekommt, wenn du dich näherst.