Was bedeuten diese Merkmale?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Eastwick

Was bedeuten diese Merkmale?

Beitragvon Eastwick » 06.03.2006, 20:22

Da wir ja noch absolute Neulinge sind,kennen wir natürlich noch keine Merkmale,was die Wellis machen,z.B.wenn es ihnen gutgeht oder was bestimmte Zwitschertöne bedeuten.Ausser Kreischen,das wissen wir,was es zu bedeuten hat :) es geht um folgendes:

Nila und Santos wackeln mit dem Kopf hoch und runter,also wie ne Sprungfeder und pfeifen dann-was bedeutet das? Ausserdem machen beide mal zwischen dem Zwitschern so dunkle Töne..hört sich an wie: "de-ung" odda so(sehr schwer zu erklären).Hatte erst gedacht,dass es nur Santos macht,aber Nila macht das auch.Das machen sie auch,nachdem sie so mit dem Kopf wie ne Sprungfeder gewackelt haben.
Santos hängt manchmal am Gitter(vor allem wenn Nila auf seiner Schaukel sitzt) und reibt sein Köpfchen am Gitter hin und her..ich hoffe nur,er hat keinen Knacks oder so?

Kann man die beiden eigentlich noch zähmen? Er ist ja schon über 2 Jahre (angeblich-kann auch älter sein),Nila soll ein paar Monate alt sein.Gut,wir haben sie erst 1 Woche und wollten sie auch net überstrapazieren,was die neue Umgebung und so angeht.Aber haben wir da noch irgendwelche Chancen?

danke für eure Antworten

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.03.2006, 20:38

Nila und Santos wackeln mit dem Kopf hoch und runter,also wie ne Sprungfeder und pfeifen dann-was bedeutet das?

ist eigentlich eine typische Bewegung für einen balzenden Hahn :)
Santos hängt manchmal am Gitter(vor allem wenn Nila auf seiner Schaukel sitzt) und reibt sein Köpfchen am Gitter hin und her..ich hoffe nur,er hat keinen Knacks oder so?

Ich denke ihm juckt einfach der Pelz :-D meine kratzen sich auch öfter mal so am Gitter :)
Kann man die beiden eigentlich noch zähmen?

Mit viel Geduld und Leckerli klappt das bestimmt ;-)

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 07.03.2006, 08:16

Hallo Jutta

danke für deine Antwort

da bin ich ja beruhigt,das Santos "nrormal" ist :) ..es juckt ihn also und er balzt? Ich hatte kurzzeitig mal 2 Nymphensittiche,da hat der Hahn angefangen das Mädel "anzupoppen",habe die beiden dann einer älteren Frau geschenkt,ich konnte sie nicht mehr behalten(aber nicht wegen der "Popperei" *g*) und deren Sohn hat für die beiden einen Nistkasten gebaut.Die beiden haben auch Eier gelegt,allerdings schlüpfte da kein Küken-keine Ahnung,warum nichts war.Santos macht nix in der Art(also Nila besteigen )-bis jetzt noch nicht.Ist das schlimm,wenn er net "darf"? Wir wollen ja net züchten-2 Wellis reichen erst mal :-D

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.03.2006, 19:40

Bist du denn sicher das Nila eine Henne ist? Wenn sie doch auch so mit dem Kopf nickt :?
Ist das schlimm,wenn er net "darf"?

:lol:

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 07.03.2006, 19:51

Huhu

ich hab jetzt in nem 2 Sekunden Video gesehen,wie ein Männchen balzt...das macht Santos aber net..er geht net mit dem Kopf nach vorne (er "nickt" also nicht),sondern hoch und runter...wie so ne Sprungfeder...das ist immer so 2-3 mal hintereinander...und dieser "komische" dunkle Ton,den er und Nila machen...leider schwer zu beschreiben..so,wie "de-ung"..oh Mann,den kann ich echt net beschreiben..sie zwitschern erst ne Runde und dann machen sie diesen Ton :? ich kann mal versuchen,die beiden zu filmen,wenn sie wieder so komisch mit dem Kopf machen(was heisst komisch*g*,wahrscheinlich ist das ganz normal,nur weiß ich es nicht)...mit Ton kann ich nix aufnehmen,sonst könnte ich diesen einen Ton auch aufnehmen 8)

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.03.2006, 20:08

Hm... also Kopf hoch und runter, 2-3 mal hinter einander, aber kein Nicken, wie bei einem balzenden Hahn...
könnte auch sein, das der Welli Futter hochwürgt um seinen Partner damit zu füttern :idea:
Hast du schon mal beobachtet das sie sich füttern?

Wali

Beitragvon Wali » 07.03.2006, 20:24

Also die Beschreibung würde wirklich auf das Hochwürgen des Futters passen. Meine beiden "hüpfen" auch erst ein wenig rum mit ihrem Kopf und füttern dann den jeweils anderen ;-)

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 15.03.2006, 18:37

Hi

so langsam habe ich das Gefühl,dass sich die beiden gar net so lieb haben :/ Hab mir jetzt n Buch über Wellis zugelegt,da steht was von "gemeinsam putzen",etc...das einzige,was unsre 2 machen-sie schnäbeln ab und zu miteinander,aber sonst nix...die putzen sich net gegenseitig,"kraulen" sich net...und so langsam hab ich das Gefühl,das Nila vielleicht doch n Männle ist :-D ...er/sie wackelt auch so mit dem Kopf wie Santos.Da sie/er ja noch nicht lange mit Santos zusammen ist(Zeitraum weiß ich jetzt gerade nicht,wenn ich die Vorbesitzerin mal wieder sehe,frage ich nach) und er/sie ja noch jung sein soll,warten wir eben noch n bissle ab,ob sich der Schnabel noch verfärbt.Er ist zur Zeit hell,aber manchmal sehe ich(oder bilde es mir ein),dass der dunkler wird*grübel* :-D Nila jagt Santos auch immer wieder vom Futternapf weg,genauso ist es mit der Schaukel.Wenn Nila dann auf Santos` Schaukel sitzt,hängt er am Käfig und wartet bis sie/er weg ist.Hab echt keinen Plan,was das soll :roll:

ach ja,was bedeutet es,wenn der Welli auf dem Ast sitzt und auf einmal volle Kanne mit den Flügeln schlägt?Da vibriert echt der ganze Käfig(naja,net ganz soo extrem *lach*),will er dann raus? Ist das irgend n Zeichen für irgendetwas?In dem Buch(ist n älteres,bei ebay ersteigert),das ich habe,steht dieses Verhalten net drinne.

Rikku

Beitragvon Rikku » 15.03.2006, 18:45

nur weil sie sich nicht kraulen heisstes nicht,dass es 2 männchen sind
ich hab 2 männchen und die kraulen sich auch gegenseitig
füttern sich auchgegenseitig
manchmal recht witzig,da geht das futter echt hin und her

naja wenn er mit den flügeln schlägt will er sicher etwas fliegen denke ich
wobei meine kommen täglich mehrere stunden raus und machen das auch ab und zu

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 15.03.2006, 19:00

Hi

das "nicht mögen" war nicht darauf bezogen,dass es sich evtl bei Nila auch um ein Männchen handelt :-D meine beiden kraulen sich nicht und füttern sich auch nicht gegenseitig..es ist so,als ob Santos der Unterlegene wäre und Nila der/die Chef/in.Er/sie jagt Santos immer wieder vom Futter/Wassernapf weg,schimpft mit ihm(wenn ich das richtig deute) obwohl der arme Kerl gar nix macht....sie/er wurde halt von den Vorbesitzern für Santos gekauft,damit er nicht mehr alleine ist,aber kann es sein,dass sie sich nicht mögen?Wenn sie sich lieb haben,dann kraulen sie sich doch und füttern sich gegenseitig oder?

ninifee

Beitragvon ninifee » 15.03.2006, 19:03

:-D , ist das erste was mir einfällt.

Du scheinst zwei ganz normal verrückte Wellis zu haben :pink: Wenn Nila noch "neu" ist, bzw. die beiden sich noch garnicht so gut kennen, ist es ganz normal, das sie sich nicht gegenseitig putzen, sie kennen sich ja kaum.

Ausserdem spricht für Nila als Henne, das sie wohl die Welli-Hosen anhat (diese Weiber :roll: ), es ist ganz normal, das die zicken und den Jungs sagen wo's lang geht, das kann sich mitunter auch schonmal ziemlich heftig anhören, die Männer wollens aber so ... Das Nicken wiederum spricht, wie schon gesagt wurde, für Balzverhalten, wenn ich mir gerade unseren Casi so angucke :-D

Das Flügelschlagen machen meine auch mal ab und an, komischerweise nur die Hennen, ich weiß nicht woran es liegt. Scheint aber nicht schlimm zu sein

Eastwick

Beitragvon Eastwick » 16.03.2006, 06:40

@ninifee

da bin ich jetzt aber beruhigt *g*...yepp,ich glaube,das Nila die Hosen anhat-es lebe die Emanzipation :-D ähem,Wellipation odda so *hihi*....naja,bin ja noch "Frischling",von daher werde ich die beiden weiter beobachten,damit ich mal schlau aus den beiden werde(wenn man das je wird) :kopfkratz:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche