scharfe Paste gegen Federrupfen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

merlin

scharfe Paste gegen Federrupfen

Beitragvon merlin » 26.02.2006, 17:09

Hallo an alle,
meine beiden Nymphen (Merlin und Luna)vertragen sich nach langem Kampf endlich halbwegs gut. :pink: sie haben sich sogar schon öfter gepaart. :lol: Aber ich werde mich hüten ihnen einen einen Nistkasten reinzuhängen.
Na ja, es gibt da jedoch noch ein Problem, Merlin reißt Luna immer die Genickfedern aus und deshalb habe ich den Tipp von meiner Tierärtztin bekommen :idea: ganz stark verdünntes Zitronenwasser an ihre Federn zu tun, damit dass Männchen einen sschlechten Geschmack schmeckt und hoffentlich aufhöhrt . Es klappt nur leider nicht so wirklich. Meint ihr ich sollte vielleich irgendeine andere scharfe Paste in ihre Federn schmieren, oder wäre das gefährlich?
Ganz lieben Dank :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 26.02.2006, 17:58

Hallo!

Das Federrupfen machen leider viele Nymphenpaare, mal gegenseitig, mal einer nur beim anderen. Wirklich tun kann man nur wenig dagegen, ich würde jedenfalls kein scharfes Zeug in ihrem Nacken verteilen (auch Zitronenwasser würde ich persönlich nicht machen). Zum einen kann es ihre Haut reizen (die ist da ohnehin schon nicht besonders dick), was zu üblen Infektionen führen kann. Zum anderen muß sie ihre Federn ja irgendwie putzen, dabei würde sie von dem Mittel etwas aufnehmen, was ihr dann innerlich schaden könnte.

Es gibt dann noch im Handel diverse Mittel gegen Federbeißen, aber auch davon halte ich nicht viel - bestenfalls kosten sie ne Menge und wirken nicht, schlimmstenfalls haben sie unangenehme Nebenwirkungen. Mein Rupf-Paar hat nach einer ganzen Weile damit aufgehört, und Chilis Loch im Gefieder ist wieder völlig zugewachsen. Gib die Hoffnung nicht auf ;) Aber experimentiere nicht mit scharfen Sachen (nebenbei können Vögel ohnehin kein "scharf" schmecken, du müßtest also irgendwas anderes nehmen). Zumal dein Rupfer sich auch an den ekeligsten Geschmack gewöhnen kann - ich habe mir als Kind die Fingernägel abgekaut und dann eine Spezialflüssigkeit/Nagellack immer wieder aufgetragen, der sehr bitter war. Irgendwann hatte ich mich aber auch daran gewöhnt und es brachte nichts mehr, ich mußte mir das Beißen ganz allein abgewöhnen... :)

Liebe Grüße,
Rebecca

merlin

Beitragvon merlin » 27.02.2006, 15:32

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. :ok: Das Vögel nichts Scharfes scmecken ist mir total neu, gut, wieder was gelernt. Übringens, da am Hinterkopf kann sie sich gar nicht putzen. Also sie kriegt gar nichts ab.
Nur schade, dass sie sich überhaupt rupfen. :( Warum tun sie das denn?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 27.02.2006, 22:02

Hi!

Zum Nacken kommt sie schon halbwegs, zudem wird beim Schlafen dort der Schnabel geparkt (Einatmen von schädlichen Stoffen möglich).

Warum sich manche Liebespaare so rupfen, ist völlig unklar. Freunde von mir haben ein Paar, da sind beide Partner fast völlig kahl am Kopf. Sieht nicht schön aus, aber trennen kann man sie nicht, dann schreien sie und stellen das Fressen ein, bis sie wieder zusammen sind. Körperlich sind sie gesund, nur haben sie sich ein bißchen zu lieb...

So lange der Partner den Kopf immer wieder hinhält, kann man nicht viel machen. Schlimmer wird es, wenn einer den anderen verfolgt, dann muß man eventuell eingreifen. Aber bei dir sieht es ja nach Freiwilligkeit aus... am schlimmsten ist es wohl für den Halter, wenn er immer wieder das Quietschen mitkriegt und der Vogel immer kahler wird... :/

Liebe Grüße,
Rebecca

merlin

Beitragvon merlin » 02.03.2006, 18:13

Hallo Rebecca,
du sagst es. Ich find es immer schrecklich, wenn ich sie so quitschen höre... :cry:

D3layla

Beitragvon D3layla » 17.03.2006, 11:05

Huhu ,

auch ich habe hier 2 Sadomasos sitzen. Als ich das kleine Fienchen aufnahm ,sah sie wunderschön aus ,konnte den alten Igor so richtig bezaubern.Und als das Ganze dann fester wurde ,schwanden auch die Kopffedern rapide.Nu sieht die kleine Maus total zerschossen aus ,ausser Igor schaut echt kein Hahn mehr nach ihr ( kann man verstehen).Und sie hält den Kopf immer wieder hin.Ich denke mal ,das ist so ne Art Zeichen für andere ,quasi ,die Lady ist schon vergeben ,oder das absichtliche Verunstalten ,um potenzielle Partner schon vorher abzuschrecken :pink:

Greetz ,D3layla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche