Bin NEU hier und habe ein paar Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

elli100

Bin NEU hier und habe ein paar Fragen

Beitragvon elli100 » 25.02.2006, 22:40

Hallo! :winkend:

Ich habe jetzt seit fast 2 Wochen 2 Wellis. Ein Hahn und eine Henne. Die beiden sind total süß :roll: und ich konnte sogar einen schonmal auf meine Hand locken mit Hilfe von Hirse. Der andere ist ehre ein bißchen schüchtern. Der Henne fehlt eine Kralle, was sie aber nicht weiter beeinflußt finde ich.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß die Henne manchmal sehr seltsam sitzt. Ich würde es manchmal schon fast als liegen (waagrecht( bezeichnen. Den Kopf eher nach unten. Wenn beide nebeneinander sitzen, dann sitzt der eine ganz aufrecht und der andere sehr gebückt, bzw. nach vorn gebeugt. Isz das denn normal? Vielleicht ist er ja einfach nur bequem? Oder ist er vielleicht doch krank?
Ich wäre Euch sehr dankbar über eine Antwort.

LG
elli100

auschra

Beitragvon auschra » 25.02.2006, 23:02

hallo, ich habe 4 wellis und die sitzen ab und zu kommisch, aber nicht immer :) ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber ich rate dir auf verschiedenen seiten, die du per google findest, nachschauen, ob etwas passendes für dich ist. wenn du meinst, dass es krank sein kann, schau als erstes unter krankheits bilder etc., sonst könntes auch mal im zoo geschäft nachfragen, wobei ich würde dennen nicht wirklich immer trauen, da ich "kern gesunden" welli gekauft habe, der nur so durchfall hatte,laut verkäuferin, allerdings in wirklichkeit hatte er spüllwürmer :(
also warte hier ab, vielleicht kommt dieses verhalten bekannt vor und du bekommst eine antwort :9
viel spass mit beiden,gruss auschra :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 26.02.2006, 17:51

Hallo!

Bequemer wird es ihr auf jeden Fall sein, sonst würde sie nicht so liegen. Viele meiner Wellis legen sich gern auf der Voliere oder einem Sitzbrettchen richtig auf den Bauch. Einer sucht sich normalerweise die dünnsten Ästchen aus und hängt dann vorn und hinten runter. Er ist aber krank und er kann so am besten schlafen.

Die Haltung deines Vogels kann also darauf hindeuten, daß es ihm so lieber ist oder das er krank ist. Beobachten und notfalls zum vogelkundigen Tierarzt (Listen auf http://www.sittich-info.de) - sicher ist sicher, wenn du Zweifel hast :)

Liebe Grüße,
Rebecca

jenniferluhn

Beitragvon jenniferluhn » 21.03.2006, 14:25

bei einem meiner wellis fehlt auch ne kralle (hinten)
da ist nur ein stummel.
und er schläft auch immer so komisch "kopf unten - arsch oben"
aber ich glaube das ist einfach am bequemsten so für ihn.

wenn du verschiedene durchmesser deiner sitzstangen hast, ist das auch nicht verkehrt. das ändert immer mal die druckstellen am fuß und wird somit nicht schmerzhaft auf die dauer.

ninifee

Beitragvon ninifee » 21.03.2006, 14:43

Unsere beiden Hennen liegen auch total gerne auf der Stange, dem Käfigdach, Kokosschale oder auf der Hamsterbrücke ...

Ich denke das ist einfach eine Eigenart, würde es aber mal beobachten. Sollte sie noch andere Anzeichen einer Krankheit zeigen (z.B. Plustern, Durchfall, oder so) würde ich auch zu einem vk TA gehen, aber erstmal abwarten, denn schlecht scheint es ihr nicht zu gehen, oder ?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche