Was meint Ihr (von 2 auf 3 Wellis)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

geieralarm

Was meint Ihr (von 2 auf 3 Wellis)

Beitragvon geieralarm » 20.03.2006, 17:23

Hallo Ihr alle!

Wir haben seit einem Jahr zwei Wellensittiche. Er heißt Klausi und kennt keinerlei Ängste, ist sehr aktiv und macht am liebsten sein eigenes Ding. Sie heißt Mausi und ist eher ängstlich und zurückhaltend.

Am Anfang haben sich die beiden nicht sonderlich verstanden. Er hatte eher Angst vor ihr und ist geflüchtet, wenn sie in seine Nähe kam. Mittlerweile verstehen sie sich ganz gut. Ab und zu schnäbeln sie auch und balzen sich gegenseitig an. Dies läuft aber immer sehr ruppig und endet meist damit, dass der/die Angebalzte die Flucht ergreift. Ihre Streicheleinheiten besorgen sich beide an unserem Vogelbaum. Von inniger Liebe kann also keine Rede sein. Leider!

Jetzt hatten wir die beiden für eine Woche bei Freunden untergebracht. Diese haben ebenfalls zwei Wellensicttiche (m/w).

Während Klausi an den beiden anderen kein sonderliches Interesse zeigte, hing Mausi die ganze Zeit an deren Käfig und hat Klausi sogar vertrieben, wenn der mal auf dem Käfig landen wollte.

Wir hatten schon befürchtet, dass Mausi sich in den anderen Hahn verliebt und wir hinterher ein Problem haben. Dies ist aber nicht passiert. Mausi zeigte eher Interesse an dem anderen Weibchen!?

Eine Zusammenführung aller scheiterte an unseren Freunden, die das nicht wollten. So blieb nur der Kontakt durch die Gitterstäbe. Jetzt sind die beiden wieder bei uns und verstehen sich genauso gut/schlecht wie vorher.

Wir fragen uns jedoch, ob beide wirklich glücklich sind? Bei Klausi haben wir da keine Zweifel. Er braucht offenbar keinen bestimmten Partner. Es reicht aus, wenn überhaupt jemand da ist, egal ob Welli oder Mensch. Und auch dann beschäftigt er sich gern und ausgiebig mit sich selbst, entweder indem er mit seinem heißgeliebten Ball spielt ooder sein Spiegelbild anbalzt. Letzteres hat in letzter Zeit extrem zugenommen, sodass er alles anbalzt worin er sich auch nur annähernd erkennt. Wir haben schon alles abgehängt bzw. entfernt. - Nur seine Dame beachtet er nicht.

Mausi würde sich über einen neuen Welli bestimmt freuen. Wobei sich hier jedoch als erstes die Frage stellt Männchen oder Weibchen???

Aber selbst wenn wir noch nen Welli holen, hätten wir dann ne ungünstige Dreierkonstellation!!!

Die Alternative wäre also, sich noch zwei Vögel zu holen. Darüber haben wir auch schon nachgedacht und es wäre grundsätzlich kein Problem. Aber ob das die Lösung ist? Vielleicht bilden die beiden neuen ein Paar und Mausi bleibt weiterhin allein. Oder Mausi findet zwar ihren Traum-Welli, aber der Dritte wäre dann allein?

Unser jetziger Plan sieht so aus, dass wir im Tierheim schauen wollen, ob wir ein Männchen bekommen.

Unser jetziger Plan sieht so aus, dass wir ein Männchen aus dem Tierheim holen, mit der Option es zurückzugeben, wenn?s nicht klappen sollte. Wobei wir da auch Angst haben, dass die beiden Männer vielleicht gemeinsame Sache machen. Bei Wellis weis man das ja nie?

Was ratet Ihr uns?

Liebe Grüße
Lysann+Thomas

ninifee

Beitragvon ninifee » 20.03.2006, 17:32

Also, wenn ihr den Gedanken verinnerlicht habt aufzustocken, dann rat ich euch da mal definitv nicht ab :-D 4 Wellis macht doppelt so viel Spaß wie 2 !!!

Aber wie gesagt, 4 Wellis, 3 ist absolut ungünstig. Vielleicht macht Klausi gern alleine sein eigenes Ding, aber wenn er dann vllt. nur noch alleine wäre weil die anderen beiden ihr Ding machen, also nee, find ich gar nicht gut. Ein guter Schritt war auf jeden Fall alle Spiegel zu entfernen, wenn er sie sogar angebalzt hat :ok:

Wir haben ja auch 4 Wellis, 2 Pärchen und bei uns gestaltet sich das so, das Nepi ein Einzelgänger ist (der absolute Schisser !) und Casi sich mit den beiden Damen abwechselnd vergnügt. Naja, und wenn die Weibsen mal keinen Bock haben, dann schnäbelt er mit unserem Nepi (typisch Mann, werden die Frauen zu lästig, erstmal gemeinsam einen zischen gehen :roll: )

Aber alle 4 haben die Wahl ! Alleine sein muss keiner ! Das ist schon wichtig. Ich fand damals auch, die Wellis sind echt aufgetaut als sie dann zu viert waren, weil keiner auf den ihm zugewiesenen Partner angewiesen war.

Also, ich bin klar für 4 Wellis ! (denkt aber auch daran einen entsprechend großen Käfig zu besorgen :ja: )

auschra

Beitragvon auschra » 20.03.2006, 18:22

es ist schön, dass du mehr kaufen möchtes, aber lies bitte die frage von billy, drei gehts gut? da glaube ich wirst du auch selbst die antwort finden. auf jedenfall paarweise ist am besten für alle, aber nicht vergessen, sie machen, dann viel mehr krach, dass du dann nicht bereuen wirst :lol:

chimera

Beitragvon chimera » 21.03.2006, 23:29

4 sind eindeutig besser ;)

susiunddiepieper

Beitragvon susiunddiepieper » 23.03.2006, 22:38

Ich kann Dich gut verstehen..schau ja auch immer, welche Beziehungen meine Wellis eingehen, ist jeden Tag anders. Obwohl sie "fest verpaart" :-D sind (alles Hähne), bleibt bei dem allgemeinen Geschmuse doch immer einer auf der Strecke.. Aber trennen ist für alle glaube ich noch schlimmer. Versuch es noch ein bischen :daumen:
Lieber Gruß,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste